DVD Authoring von MPEG2: Profi, Supersimpel oder gar nicht?

ach ja... na suuuuper :(
 
... Es gibt für den Mac _kein_ vernünftiges DVD-Authoring das mit MPEG2-Files umgehen kann und sowohl preislich als auch funktionell zwischen iDVD, MovieGate,... und DVD-Studio-Pro liegt.

finde das ehrlich gesagt aber auch logisch, oder?

a) consumer... gehen größtenteils mit miniDV zuwerke, 'dv'... muss erst encodiert werden, macht&tut iDVD... is' beim Mac dabei... und unterstützt eben consumer Bedürfnisse..

b) pros.. benötigen spez. Funktionen, die der consumer eher nicht braucht.. hab mal ne DVD mit iDVD gemacht, da waren die 'Sprachwahl' eben 2 Filme .. pros wollen encoding und authoring sperat, klar, die können damit umgehen, m2v, m2a, das ganze Zeuch.. pros benötigen tausend Optionen.. und haben auch ebensoviele, ihre tools zu finanzieren.. ;)

c) wenn's nur um bruzzeln geht, kann ja Toast seit v7 damit umgehen...

mpeg2... woher soll das also kommen? bzw. warum 'nakkicht', also ohne dazugehöriges authoring Programm... ? wenn überhaupt, kommen doch mp2 dateien eher aus 'obskuren' Quellen ...
zB. aus diesen harddisk camcordern ... und da hat sich nu' mal Apple in seiner unendlichen Weisheit entschieden, diesen für playback gedachten codec nicht zu unterstützen; 3rd party wie Capty Mpeg kann das.. hart am Limit, was die Standards wohl erlauben.. (schneiden innerhalb eines GOP 'zerstört' angebl. die checksum des gesamten mpegs.. ); eyeTV liefert ja auch rudimentäres schneiden...
 
Moin,

du vergisst bei deinen Argumenten eine kleine aber für mich sehr wichtige Sache
mpeg2... woher soll das also kommen? bzw. warum 'nakkicht', also ohne dazugehöriges authoring Programm... ?
dvb Aufnahmen. Da kann man zwar mit eyeTV und Toast schon einiges machen ein paar mehr Funktionen zum Gestalten der DVDs, ... könnte aber nicht schaden.
 
...ein paar mehr Funktionen zum Gestalten der DVDs, ... könnte aber nicht schaden.


stimmt, diese streams hab ich nicht aufm Zettel ..
.. und es ließe sich lang & vortrefflich philosophieren, ob ein simpler TV Mitschnitt 'n gestaltetes DVDMenu verdient hat... ;)

.. und: Toast8 hat schon ein Päckchen Gestaltungsmöglichkeiten für DVDs.. nicht ganz so blinkyblink wie iDVD6.. aber immerhin...
 
stimmt, diese streams hab ich nicht aufm Zettel ..
.. und es ließe sich lang & vortrefflich philosophieren, ob ein simpler TV Mitschnitt 'n gestaltetes DVDMenu verdient hat... ;)

Ja, tut es.

Beispiel:

Lost Season 3 von Premiere über Neutrino dbox auf NFS-Server gebannt.

Wird mittels ProjectX in die Streams (MP2-Video, AC3-dt. und MP2-englisch) demuxt. Anschließend werden 3 Folgen mit Auswahlmenü und Tonwahlmenü auf DVD authort => geht am Mac nur mit DVD Studio Pro, während es für PCs mehrere Lösungen im Bereich bis € 200,- gibt.

Gruß

Harald
 
Beispiel:

Lost Season 3 von Premiere über Neutrino dbox auf NFS-Server gebannt.

Wird mittels ProjectX in die Streams (MP2-Video, AC3-dt. und MP2-englisch) demuxt. Anschließend werden 3 Folgen mit Auswahlmenü und Tonwahlmenü auf DVD authort => geht am Mac nur mit DVD Studio Pro, während es für PCs mehrere Lösungen im Bereich bis € 200,- gibt.

Exakt so seh ich das auch.
Dieses 'kleine' Manko ist bis jetzt der einzige Punkt der mich seit meinem Switch so richtig stört.
 
Bei dem Aufwand lohnt es sich ja schon fast sich die DVD zu holen - da hat man wenigstens ne englische Tonspur. ;)
 
Bei dem Aufwand lohnt es sich ja schon fast sich die DVD zu holen - da hat man wenigstens ne englische Tonspur. ;)

Sorry, aber bitte lesen.

In meinem Beispiel schreibe ich auch explizit von der englischen Tonspur, die Premiere inzwischen mitsendet.

Der Aufwand hält sich relativ gering, beträgt pro DVD (3 Folgen) ca. 30 min Arbeit, der Rest läuft automatisiert.

Außerdem wusste ich noch gar nicht, dass es z.B. Lost 3 bereits auf DVD gibt.:confused:

Ähnliches "Problem" habe ich mit DV-Videos, z.B. Urlaubs-Videos USA, die ich auf DVD mit Original-Ton, "Soundtrack" und/oder Ton-Mix versehe. Auch hier bleibt nur DS Pro.

Gruß

Harald
 
Sorry, aber bitte lesen.

In meinem Beispiel schreibe ich auch explizit von der englischen Tonspur, die Premiere inzwischen mitsendet.

Der Aufwand hält sich relativ gering, beträgt pro DVD (3 Folgen) ca. 30 min Arbeit, der Rest läuft automatisiert.

Außerdem wusste ich noch gar nicht, dass es z.B. Lost 3 bereits auf DVD gibt.:confused:

Ähnliches "Problem" habe ich mit DV-Videos, z.B. Urlaubs-Videos USA, die ich auf DVD mit Original-Ton, "Soundtrack" und/oder Ton-Mix versehe. Auch hier bleibt nur DS Pro.

Gruß

Harald

Das hab ich nicht gelesen. Sorry. aber du hast grade mein Intresse an einem Premiere Abo geweckt :D

Noch gibts die dritte Staffel wohl och nicht auf DVD (ich gucke Lost nicht) aber kommen wird sie bestimmt.
 
Sorry, ich hatte nicht die Absicht Dich in die Fänge des bösen Premiere zu locken. :D


Erfahrungsgemäß werden die DVDs zw. 45,- und 55,- Ocken kosten, je nachdem ob einteilig oder zweiteilig veröffentlicht. Dafür rechnet es es zumindest aus Materialkostensicht schon, sich die Arbeit zu machen.

Gruß

Harald
 
Immerhin kannst du dir die Alten Seasons diese oder nächste Woche für 20-40€ holen ;)
 
stimmt, diese streams hab ich nicht aufm Zettel ..
.. und es ließe sich lang & vortrefflich philosophieren, ob ein simpler TV Mitschnitt 'n gestaltetes DVDMenu verdient hat... ;)

.. und: Toast8 hat schon ein Päckchen Gestaltungsmöglichkeiten für DVDs.. nicht ganz so blinkyblink wie iDVD6.. aber immerhin...
Wurde jetzt ja schon mehrfach erwähnt.
Aber das Menü ist nicht so das Problem. Eher die zwei oder drei Tonspuren.
Ich fände es auch verdammt nervig, wenn ich zwei der drei Tonspuren wegschmeißen müsste, nur weil das Authoringprogramm es nicht kann.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firebowl
Wurde jetzt ja schon mehrfach erwähnt.
Aber das Menü ist nicht so das Problem. Eher die zwei oder drei Tonspuren.
Ich fände es auch verdammt nervig, wenn ich zwei der drei Tonspuren wegschmeißen müsste, nur weil das Authoringprogramm es nicht kann.

Gruß

Exakt meine Meinung, wenn ich schon 3 Tonspuren aufnehme dann hätte ich die auch gerne auf meiner DVD ;)
 
Aus Platzgründen, wenn es denn mal eng wird auf der DVD und ich nicht nachträglich noch einmal shrinken möchte, muss ich gestehen lasse ich auch ab und an schon mal die AC3 Tonspur weg. Denn meine Ohren sind anscheinend nicht gut genug, um einen Unterschied zwischen AC3 2.0 und der mp2 Tonspur zu hören.
Aber die Originalton-Tonspur (was ein Wort) brenne ich auch immer mit.

Gruß
 
Folgendes Problem:

Toast 7 hat bei mpeg2 Dateien automatisch nach jeweils 5 Minuten einen Kapitelmarker gesetzt, ein manuelles Setzen war ja bei mpeg2-Dateien noch nie möglich.

Toast 8 macht dies nun nicht mehr, was verdammt ärgerlich ist. Ich nehme mal an das liegt an der neuen Standardeinstellung "Automatisch" bei der Kapitelerzeugung.

Hat irgendwer eine Idee was (ob) man machen kann um auch in Toast 8 wieder Kapitelmarker für mpeg2-Dateien zu bekommen? Ansonsten muss ich wohl beide Versionen parallel nutzen :(
 
Zurück
Oben Unten