DVD Authoring mit dem Mac

T

TheCelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
2.558
Reaktionspunkte
189
Hi,

die Suche hab ich bemüht, aber hier im Forum scheint das Authoring von DVDs scheinbar kein großes Thema zu sein. Dennoch meine Frage.

Gibt es irgendwelche guten Programme zur DVD Erstellung mit dem Mac? Ich meine mal abgesehen von Final Cut oder Avid Software. Für den PC gibt es ja sehr gute Freewareprogramme. Das Ausgangsmaterial ist Mpeg2 als Transportsteam. iMovie und iDVD können ja mit mpg irgendwie nichts anfangen. Mit Mpeg Streamclip kann man ja schon mal die ts in mpg wandeln. Unter XP ging das immer super mit ProjektX und Cuttermaran.

Außerdem hätte ich gerne gewußt, ob es eine Möglichkeit gibt, auf das muxen zu verzichten und man mit irgendeinem Programm die getrennten Streams direkt authoren kann. Und da dann auch mehrere Tonspuren gleichzeitig. Da hatte man unter XP sowas wie DVDAuthor. Gibt es solche Programme auch für den Mac?

Und gibt es dann noch sowas wie DVDShrink für den Mac, also ein Programm, was mir zb mit 5gb Größe erstellte DVDs auf eine DVD verkleinert und gleich noch brennt?

Und abschliessend noch die Frage, kann Toast all diese Sachen vereint wie Nero auch?

Denn Umweg über mp4 finde ich extrem unschön und würde lieber die qualitativ sehr guten mpgs verwenden, als wieder unter Qualitätsverlust erst in ein anderes Format wechseln zu müssen.

Ich muß schon zugeben, ich war sehr irritiert, als ich merken mußte, dass das so toll beworbene iMovie mit mpgs nichts am Hut hat, wie auch iDVD. Schon sehr enttäuschend. Genauso die fehlende Unterstützung für mehrere Tonspuren. Dafür das beim Mac doch immer alles so toll und einfach sein soll...

Es kann doch nicht sein, wenn man ab uns zu mal einen Film aufnehmen und diesen in bestmöglicher Qualität auf eine DVD zum Abspielen im DVDPlayer bringen will, man für mehrere Hundert Euros Programme aus den Profibereich kaufen muß.
 
Hallo,

tja, wie Du vermutlich schon festgestellt hast, kommen iMovie und iDVD nur mit DV-Streams klar bzw. können nur diese importieren. iDVD baut dann eine DVD daraus, jedoch OHNE den Ton nach AC3 kodieren zu können.

Professionell kann man am Mac m.W. nach nur mit DVD Studio Pro (Bestandteil von Final Cut Studio) oder mit einer der aktuellen Premiere-Versionen DVDs gestalten.

Toast bietet eine sog. DVD-Kompression an. Wie effektiv die ist, kann ich nicht sagen.

Zum Schluss hast Du von "ab uns zu mal einen Film aufnehmen" gesprochen, den Du einfach auf ne DVD bekommen möchtest. Ich gehe da mal von Aufnahmen aus dem Fernsehen aus.

Dazu fällt mir spontan das Gespann aus der eye-TV- und Toast-Software ein. Schon die light-Version von Toast8 soll via eyeTV aufgezeichnete MPEG2-Dateien in einen Video_TS Ordner muxen und dann eine Video-DVD davon brennen können.

Toast 7 hingegen benötigt einen bereits gemuxten Video_TS Ordner, von dem dann eine Video-DVD gebrannt werden kann.


Guten Rutsch
joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Besten Dank erstmal. Also ich benutze einen digitalen Festplattenreceiver und der liefert mir eben ts, die ich dann bislang entweder demuxt, geschnitten und dann in mpg gemuxt habe oder wenn es mehrere Tonspuren waren, die ich behalten wollte, hab ich mit den einzelnen Streams eine DVD erstellt. Das möchte ich auch gerne wieder können. Als Menü hatte ich immer nur das Hauptmenü, wo die Filme mit Bild und darunter Titel angezeigt wurden und man dann Wählen konnte, welcher starten soll. Das "Bild" war eine 30s Videoanimation vom Anfang der Filme. Also eigentlich nix besonderes. Unter XP mach ich das schon seit Jahren so mit Freewareprogrammen.

Nach dem Wechsel auf Mac hätte ich jetzt angenommen, dass das auf dem Multimediarechner schlechthin überhaupt kein Problem sein kann. Und so hochkompliziert sind meine Anforderungen ja jetzt nicht, das ich mich fragen müßte, ob ich der einzige bin der sowas macht. Die Foren sind ja voll mit Anleitungen und Programmen und Leuten, die sowas machen. Allerdings muß es doch auch irgendeine Lösung für den Mac geben im Consumerbereich. Es ist doch wenig sinnvol für so was, teure Profisoftware nutzen zu müssen, die man gar nicht ausnutzt.

Bei dem Material von der Videokamera ist das alles kein Thema. Da importiert iMovie alles brav direkt von der Kamera. Aber das ist halt auch kein Mpg, aber es muß doch da trotzdem eine Lösung geben.

Frohes Neues Jahr
 
Hallo
Mit Mpeg Streamclip und Toast 8 solltest du das alles hinbekommen. Ich mache das mit meinen DBox aufnahmen.
 
iMovie und iDVD sind halt spezielle Programme für DV Aufnahmen, und darauf beschränkt.
Du kannst mal sehen ob du mit ''Drop DV'' deine mpegs umwandeln kannst und dann mit den ''i-Programmen'' weiterbearbeitest.
M.e. erziehlst du mit iDVD (wenn es das Format unterstützt) das ''schönste'' Ergebniss.
 
Hallo
Mit Mpeg Streamclip und Toast 8 solltest du das alles hinbekommen. Ich mache das mit meinen DBox aufnahmen.

Mit Toast 8 kann ich mehrere Tonspuren nutzen?

iMovie und iDVD sind halt spezielle Programme für DV Aufnahmen, und darauf beschränkt.
Du kannst mal sehen ob du mit ''Drop DV'' deine mpegs umwandeln kannst und dann mit den ''i-Programmen'' weiterbearbeitest.
M.e. erziehlst du mit iDVD (wenn es das Format unterstützt) das ''schönste'' Ergebniss.

Umwandeln wirkt sich aber immer auf die Qualität aus, deshalb würde ich nur ungerne das Ausgangsmaterial in ein anderes Format wandeln wollen. Außerdem bleibt ja auch vermutlich da das Problem mit mehreren Tonspuren.

iDVD erzielt ohne Frage schöne Ergebnisse, aber es mag halt kein mpg, es mag nur eine Tonspur und die Menüs sind für Ferienfilmchen wirklich schön, aber für FilmDVDs nimmt es einfach nur Platz weg, geht also auf Kosten der Qualität. Aber man kann es für meine Zwecke ja eh nicht nutzen.
 
die Suche hab ich bemüht, aber hier im Forum scheint das Authoring von DVDs scheinbar kein großes Thema zu sein.
Das liegt daran, da das, was Du vorhast, auf den Mac nicht wirklich geht.
Ich habs als Switcher auch nicht für möglich gehalten. Aber es gibt in der Hinsicht für den Mac nicht wirklich Software.
Ich hatte mir dann Damals bei eBay DVD-Studio Pro gekauft, um endlich wie gewohnt meine DVDs authoren zu können.
Es gibt übrigens durchaus ein paar Threads zu dem Thema.
Als Authoringprogramm gibt es noch eine Freeware, dessen Namen mir leider gerade nicht einfällt. Ich habe sie auch nie benutzt. Ich meine sie käme aus Frankreich.

Alle anderen Programme kannst Du vergessen. Entweder sie kommen mit dem Format nicht zurecht, so das neu gewandelt werden muss (iDVD) oder sie können keine zwei Tonspuren (Toast) oder sie sind so rudimentär, das sie keine Menüs können (ffmpegx).

Ein weiteres, für mich bisher ungelöstes Problem ist das framegenaue Schneiden der Streams. Ich habe bisher KEIN EINZIGES Programm gefunden, welches das unter OS X kann. Das ist das Einzige, was ich noch mittels Parallels Desktop mit Windows mache.
Irgendwie echt traurig.

Demuxen tu ich übrigens weiterhin mit ProjectX, dem vermutlich besten Programm für solche Aufgaben.

Ich finde es deswegen von Apple eine Frechheit, das die DVD-Studio Pro nur noch in dem "günstigen" Paket in Final Cut Studio anbieten. Ich meine selbst wenn sie es einzeln für 300,- Euro anbieten würde, wäre das vermutlich schon viel zu teuer, für den privaten Filme/Serien Sammler.

Gruß
BOP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rick42
Hi BOP!

Das sind ja mal wirklich schlechte Nachrichten und das bestätigt meine Befürchtungen.

Ich muß zugeben, ich war auch mehr als geschockt als ich feststellen mußte, dass doch der super tolle Grafik-/Design-/Video-/Multimediacomputer so ein riesen Defizit beim Videoconsumermarkt hat. Als ich iMovie das erste mal gesehen hab dachte ich nur, alles klar, dann kanns ja losgehen. Und dann der Schock. Es kann doch keiner ernsthaft bei einem System, bei dem immer von schön bzgl Photo-/Film- usw geredet wird, wollen, dass man bei einem vorhandenem Format durch Umkodierung völlig unnötige Verluste hinnimmt. Dass man mit dem Mac mpegs nicht mal framegenau schneiden kann, war mir bislang noch gar nicht aufgefallen. Das stimmt mich jetzt traurig. Alle schimpfen immer so auf die Windowswelt und dann laufen die einfachsten Sachen auf dem Mac nicht oder noch schlimmer, es gibt sie einfach nicht. Aber wie heißt es dann immer so schön.? Wenn es sie nicht gibt, braucht sie auch keiner. So kann man sich das auch schönreden.

Muß man mit DVD-Studio die Menüs auch über Photoshop erstellen oder kann man die einfach über das Programm selbst generieren?

Dann muß es eben XP über Parallels richten. Das kann aber doch irgendwie nicht im Interesse von Apple liegen.
 
Muß man mit DVD-Studio die Menüs auch über Photoshop erstellen oder kann man die einfach über das Programm selbst generieren?
Es kommen fix und fertige Menüs mit.
Die ändere ich dann höchstens etwas ab, damit sie zu meiner Serie (Filme konserviere ich eigentlich nicht) passen. Passendes Hintergrundbild etc.

DVD Studio Pro ist auch beileibe nicht schlecht. Es geht dort von quick und dirty (wobei da selbst dirty schon gut aussieht) bis hin zu allem, was das Authoringherz begehrt.
Nur finde ich die 4er Version in Kombination mit dem kompletten Studio "leicht" überteuert für Privatanwender.
Wenn Apple gleichzeitig nicht in der Lage (man sollte besser willens sagen) ist iDVD auch für mpeg als Quellmaterial zu öffnen, sollen sie sich nicht wundern, wenn der ein oder andere sich das Programm dann aus dem Internet zieht.
Und ich muss ehrlich sagen, persönlich habe ich dafür dann sogar Verständnis.

Auch eyeTV in Kombination mit Toast finde ich keine Alternative. Erstens kann man auch dort nicht framegenau schneiden und zweitens ist man auch dort auf eine Tonspur begrenzt.
Mal ganz davon ab, das ich die DVD Menüs von Toast einfach nur hässlich finde. Ich meine, das Programm kostet ja nun so wenig auch nicht. Da hätte ich in Sachen DVD Authoring doch etwas mehr erwartet.

Gruß
 
... Wenn Apple gleichzeitig nicht in der Lage (man sollte besser willens sagen) ist iDVD auch für mpeg als Quellmaterial zu öffnen, sollen sie sich nicht wundern, wenn der ein oder andere sich das Programm dann aus dem Internet zieht. ..

.. um mal als überzeugter iApper/fanboy meinen Senf dazuzugeben.. :

iLife08 HAT sich ja für mpegs geöffnet.. seitdem gibt es dieses geheimnisvolle interne inbetween-format in iM08 (nein, es ist nicht AIC ;) ), das die guten alten dv-streams 'verschandelt'; aber, iM08 importiert nun von mpeg-cordern, zB HDD- oder DVDcordern..

Die Frage ist also nicht 'Machbarkeit', sondern 'will Apple die iApps für andere Inputs öffnen'? Also zB eyeTV, TiVo, etc. .. ich bin viel zu sehr Laie, um zu wissen, inwieweit diese TransportStreams 'normiert' sind .. also, ob zB über eine Art API sich iM/iDVD 'öffnen' ließen..
Aktuell sind die iApps rammeldicht, nix ist mehr dokumentiert etc (so Bruce Gee von geethree...), Schnittstellen: nada. Selbst katholische Mac credos wie drag'n drop werden nicht mehr unterstützt ...-

Gleichzeitig wurde die Funktionalität von vers6 auf vers8 von iDVD eingeschränkt (manuelles chapter setzen).. das upgrade von FCE legt nun den Schluß nahe, wir sehen demnächst (14ter?), eine Art DVDSPE (jaaa, geiler Name, ich weiß .. oder: FCSE .. wäre noch netter ), ein gepimptes iDVD, mehrere AudioTracks, manuelle bitraten jenseits der 120min, kontinuierliche loops über mehrere 'Seiten' etc.pp.. .-

Das Aufjaulen war groß, als Stevo meinte, Scheiben sind 'was für Omas, nur ich gebe Euch 100% Recht, dass 'Spielzeug oder 1400 Tacken' noch Raum ließe für den engagierten Hobbyisten..
Ich denke auch, dass DVDSP eines der meistgesaugten apps ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rick42
Wenn Apple gleichzeitig nicht in der Lage (man sollte besser willens sagen) ist iDVD auch für mpeg als Quellmaterial zu öffnen, sollen sie sich nicht wundern, wenn der ein oder andere sich das Programm dann aus dem Internet zieht.


Gruß

Leicht überteuert ist ja mal nett formuliert. ;)

Kann den iDVD prinzipiell mit mehreren Tonspuren umgehen? Und wie sieht es mit der Schnittmöglichkeit bei DVD-Studio aus bzb in Kombination mit Final Cut? DVD-Studio ist aber nicht in Final Cut Express dabei oder? In FCE geht doch glaub ich mpeg auch nicht. Aber eben für diese paar Funktionen will man ja nicht mal eben 1300€ ausgeben. Da wäre eine Erweiterung von iDVD um Mpeg2 wirklich wünschenswert. Sehr merkwürdig, dass das nicht geht.
 
.. um mal als überzeugter iApper/fanboy meinen Senf dazuzugeben.. :

iLife08 HAT sich ja für mpegs geöffnet.. seitdem gibt es dieses geheimnisvolle interne inbetween-format in iM08 (nein, es ist nicht AIC ;) ), das die guten alten dv-streams 'verschandelt'; aber, iM08 importiert nun von mpeg-cordern, zB HDD- oder DVDcordern..

Die Frage ist also nicht 'Machbarkeit', sondern 'will Apple die iApps für andere Inputs öffnen'? Also zB eyeTV, TiVo, etc. .. ich bin viel zu sehr Laie, um zu wissen, inwieweit diese TransportStreams 'normiert' sind .. also, ob zB über eine Art API sich iM/iDVD 'öffnen' ließen..
Aktuell sind die iApps rammeldicht, nix ist mehr dokumentiert etc (so Bruce Gee von geethree...), Schnittstellen: nada. Selbst katholische Mac credos wie drag'n drop werden nicht mehr unterstützt ...-

DV verschandelt? Was meinst du da genau? Soweit ich weiß sind die TS Streams das Ursprungsformat, wie es vom Satelliten kommt. Die Video- und Audiostreams sehen also je nach Sender alle sehr unterschiedlich aus. Können also nicht normiert sein. Dürfte aber trotzdem kein Problem darstellen. Andere Programme , darunter jede Menge Freeware, können das schliesslich auch.

Doppelt ärgerlich ist, dass ich mir extra iLife08 gekauft hatte, wegen Videobearbeitung und DVDerstellung.
 
... aber, iM08 importiert nun von mpeg-cordern, zB HDD- oder DVDcordern..
Ich habe iM08 leider nicht installiert. Deswegen kann ich jetzt nicht rum testen.
Aber ich vermute doch mal sehr stark, das es trotzdem den kompletten Stream noch einmal umcodiert!? Alleine ja schon, weil iDVD sonst nicht wirklich damit klar kommt.


Die Frage ist also nicht 'Machbarkeit', sondern 'will Apple die iApps für andere Inputs öffnen'?
Ja, schrieb ich ja, ob Apple willens ist. Machbar ists auf jeden Fall.

.. ich bin viel zu sehr Laie, um zu wissen, inwieweit diese TransportStreams 'normiert' sind .. also, ob zB über eine Art API sich iM/iDVD 'öffnen' ließen..
Praktisch ist es völlig schnuppe, ob Transportstreams normiert sind oder nicht. Die muss iMovie und/oder iDVD nämlich überhaupt nicht importieren können.
ProjectX macht aus den Transportstreams wunderbare Elementary Streams, die DVDSP z.B. problemos importiert. Dazu kommt das ProjectX dann auch noch dafür sorgt, das alles, auch bei fehlerhaften Streams, synchron bleibt.

iMovie müsste einfach nur die Mpegstreams nehmen, mittels Smartrendering schneiden und dann an iDVD weiterreichen. Bzw. iDVD müsste dann das Smartrendering beherrschen.
Bliebe "nur" noch die fehlende Unterstützung von mehreren Tonspuren. Oder kann iDVD das inzwischen?

.. das upgrade von FCE legt nun den Schluß nahe, wir sehen demnächst (14ter?), eine Art DVDSPE (jaaa, geiler Name, ich weiß .. oder: FCSE .. wäre noch netter ), ein gepimptes iDVD, mehrere AudioTracks, manuelle bitraten jenseits der 120min, kontinuierliche loops über mehrere 'Seiten' etc.pp.. .-
Was ich von meiner Warte her überhaupt nicht so schlecht finden würde.

@ TheCelt
Ich meine FinalCut kann mit mpeg auch nicht arbeiten. Von daher ists keine Alternative.
Deswegen mein reden, man gibt über 1.000,- Euro für eine Programmsuite aus, von der man dann gerade einmal ein einziges Programm benötigt.
Muss nicht wirklich sein.

Gruß
 
DV verschandelt? Was meinst du da genau? ..

bitte hier https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=285558 und da zB https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=296591 weiterlesen.. oder, mein Original Artikel hier: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1090633&tstart=0

.. Aber ich vermute doch mal sehr stark, das es trotzdem den kompletten Stream noch einmal umcodiert!? ..

Bliebe "nur" noch die fehlende Unterstützung von mehreren Tonspuren. Oder kann iDVD das inzwischen?

.. iM oder iDVD kodieren mittlerweile alles um .. wie ich schrub, der ehemals reine DV-editor iMovie kodiert sogar dv-stream um .. und das schlecht .. der sog. Mediabrowser übergibt iM Projekte als h264 files an iDVD.. auch das war bis vers6 so gelöst, dass dvs 'direkt' an iDVD weitergereicht wurden ..

.. mehrere Tonspuren? ihh, bewahre.. :)
 
Ich klinke mich mal ein, weil ich ähnliches mit dem Mac vorhabe wie der Threadersteller. Aufnahmen vom Digitalreceiver welche im Transport Stream (TS) Format vorliegen sollen auf DVD gesichert werden.

Mit Project X oder Mpeg Streamclipper kann ich die Dateien beschneiden und demuxen (also Video und Tonspuren trennen). Zum erstellen der DVD benutze ich dann Roxio Popcorn 3. Das Programm habe ich mir als Upgrade für Toast 7 zugelegt und es hat damit nur 29,- € gekostet.

Leider unterstützt Popcorn 3 nicht die Erstellung von DVDs mit mehreren Tonspuren. Oder zumindest habe ich noch keine Möglichkeit dazu gefunden. Wenn ich aber schon die Spuren in Originalton habe, möchte ich sie gerne auch mit auf die DVD bringen. Gibt es da eine Möglichkeit?
 
Gibt es da eine Möglichkeit?
Ja, Final Cut Studio kaufen! ;)

Wie gesagt, ich kenne kein Programm, was das (sonst) kann.

Ohne Menü gehts mit ffmpegx.

Popcorn finde ich übrigens ein rel. überflüssiges Programm. Dann kann man auch gleich Toast hernehmen.

Gruß
 
Ja, Final Cut Studio kaufen! ;)

Wie gesagt, ich kenne kein Programm, was das (sonst) kann.

Ohne Menü gehts mit ffmpegx.

Popcorn finde ich übrigens ein rel. überflüssiges Programm. Dann kann man auch gleich Toast hernehmen.

Gruß

Toast 8 hätte mich aber 50 Rappen mehr gekostet. Ich habe Toast 7 und benutze es so gut wie nie. Wozu auch? Daten CDs mach ich mit dem Finder, Musik CDs mit iTunes und Diashows und Urlaubsvideos mit iPhoto + iDVD. -> Kein Bedarf für ein Brennprogramm.

ffmpegX kann also mehrere Tonspuren verwenden? Muss ich mal testen. Menüs sind mir eigentlich nicht so wichtig.
 
Zurück
Oben Unten