DVD aus FinalCutProX heraus erstellen / MacBookPro

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich habe einen kurzen Film geschnitten, den ich gerne auf DVD archivieren möchte. FCPX bietet dazu unter "Ablage/Bereitstellen" den Punkt "DVD ..." an. Also habe ich den angeklickt, und der Rechner fing an zu rendern. Nach 15 Minuten lag dann eine img-Datei auf der Festplatte.

Doch wie geht es jetzt weiter? Ich habe ein Programm auf dem neuen MBP namens "DVD Studio Pro" gefunden. Das habe ich gestartet und zog dann mittels Punkt "Medien importieren" die img-Datei ins Programm. Aber dann kam die Meldung: "Inkompatibles Format". Das scheint mir seltsam, denn FCPX und DVD StudioPro sind ja aus demselben Stall - also von Apple.

Was mache ich falsch? Oder gibt es einen anderen Weg, mit diesem Equipment eine DVD zu brennen?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Cinober
 
DVDs sind denkbar ungeeignet für Langzeitarchivierungen.
 
DVDs sind denkbar ungeeignet für Langzeitarchivierungen.
ich habe DVDs, die fast 20 Jahre alt sind. Keine meiner Festplatte kommt auch nur im Ansatz auf so ein Alter.
Blu-rays wären zwar besser geeignet, aber DVDs sind ok.
 
Es geht mir um Kurzzeitarchivierung.

Cinober
 
ich habe DVDs, die fast 20 Jahre alt sind.
Gebrannte oder Gepresste? Erstere kommen in der Regel nicht über 10 Jahre, letztere evtl. schon. Nur hat man daheim kein Presswerk.
as scheint mir seltsam, denn FCPX und DVD StudioPro sind ja aus demselben Stall - also von Apple.
Was für ein Glück, dass du es nicht mit einem Pages-Dokument versucht hast. Pages wäre ja auch von Apple.
 
ich habe DVDs, die fast 20 Jahre alt sind. Keine meiner Festplatte kommt auch nur im Ansatz auf so ein Alter.
Blu-rays wären zwar besser geeignet, aber DVDs sind ok.

Da hast Du aber mächtig Schwein, wenn die selbstgebrannt sind. Wirklich niemand empfiehlt die für Langzeitarchivierung. Auch nicht XdCams - und das ist ein professionelles Format.

Festplatten habe ich noch keine gekillt.
 
Gebrannte oder Gepresste?

sowohl als auch. Wobei die gebrannten DVDs nicht ganz so alt sind, aber 15 Jahre kommt da auch hin.

Da hast Du aber mächtig Schwein

das war immer unter Idealbedingungen, die DVDs lagen im Büro, nie in der Sonne, nie im Auto etc.. Warum sollten die dann auch kaputt gehen.
Wobei ich klar stellen möchte, das ich DVDs sicher nicht als alleiniges Medium für eine Datensicherung nutzen würde. Ich verlasse mich NIE auf nur ein Medium.
 
Danke, maba_de, für den Tipp. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. - Hat geklappt. War auch nicht schwer. Man kann Deinem LINK gut folgen.

Aber wenn man die scharfen Bilder aus FCPX gewohnt ist und dann eine gebrannte DVD ansieht mit demselben Film, dann ist man doch total verwöhnt. Eine DVD wirkt fast wie VHS im Gegensatz zu K4 oder HD. Es ist ein wahnsinniger Unterschied.

Überlege jetzt gerade, ob ich nicht auf mittlere Sicht einen Blu-ray Brenner anschaffen soll. Aber der wird in ein zwei Jahren vermutlich auch wieder zum alten Eisen gehören.

Cinober
 
ich würde, wenn das Projekt für dich wichtig ist, auch immer einen Export in der maximal verfügbaren Auflösung speichern. Herunter rechnen kann man immer noch.
 
sowohl als auch. Wobei die gebrannten DVDs nicht ganz so alt sind, aber 15 Jahre kommt da auch hin.



das war immer unter Idealbedingungen, die DVDs lagen im Büro, nie in der Sonne, nie im Auto etc.. Warum sollten die dann auch kaputt gehen.
Wobei ich klar stellen möchte, das ich DVDs sicher nicht als alleiniges Medium für eine Datensicherung nutzen würde. Ich verlasse mich NIE auf nur ein Medium.

Meine liegen auch geschützt, aber ein paar DVDs haben sich mit der Zeit verabschiedet, speziell die zum Bedrucken, da haben sich auf Datenschicht Blasen gebildet.
 
Die 15 min Film verbrauchen knapp 900 MB auf der DVD. Ich hätte auch eine Ausspielung mit rund 60 GB machen können. Die Frage ist nur - wohin. Welches günstige Speichermedium, das man Leuten einfach mal so schenken kann, kann soviele Daten speichern. Blu-ray wohl nicht.

Interessante Frage.

Cinober
 
Kurze Filmchen habe ich im Blu-Ray (720p) Format auf eine DVD geschrieben, kein Blu-Ray Brenner notwendig. Allerdings braucht es zum Abspielen einen Blu-Ray Player.
 
Zurück
Oben Unten