DVD auf iPod illegal?

uwm schrieb:
... ich reagiere bei den Wörtern Musik / Filmindustrie und Rechte immer allergisch:noplan:
Nicht ganz zu unrecht! Artaxx hat's auf den Punkt gebracht: CD --> iPod = legal, DVD --> iPod = illegal.
Ich glaube trotzdem, daß sich Apple auch dieser Problematik bewusst war, als der iPod Video auf den Markt kam. Irgendwas hat sich die Firma sicher gedacht ... nur was?
 
Diese Diskussion hat auch ansonsten in Deutschland keine wirkliche, rechtliche Relevanz.
Der Straftatbestand umfasst den Raubkopierer - niemand wird was dagegen haben, dass Raubkopierer Verbrecher sind. Nur sind privat für sich kopierende Menschen keine Verbrecher.
Und zivilrechtlich sieht es beim Umgehen des Kopierschutzes doch so aus: In Deutschland gibt es keinen Strafschadensersatz nur einen Schadensersatz. Nun gebe man mit mal bitte den Schaden an, der einem DVD-Verlag entsteht, wenn seine DVD kaufe und mir auf den iPod tue? Eben, es gibt keinen, zumindest solange nicht wie der DVD-Verlag nicht parallel ein Produkt herausgibt, dass ich auf meinen iPod tuun kann.
Anstatt - wie hier oft im Forum - sofort alles als illegal zu stigmatisieren, sollten die Leute lieber mal aufstehen. Zypries und Co beginnen hier normale Menschen von Nebenan zu kriminalisieren und lobbyiert gerne mit jenen, die im Endeffekr noch bald bestimmen wollen werden, ob ich eine DVD auf einem 20''-Schirm oder einem 24''-Schirm angucken darf...
 
Naja, das wir hier so allergisch reagieren hat absolut nichts mit der Thematik an sich zu tun und das WIR das hier nicht gerne sehen sondern daran dass der Betreiber dieses Forums durch das Nennen solcher Programme bzw. dem Setzen von Links abmahnfähig wird. Und da hinter diesem Forum weder ein Verlag wie bei Heise noch eine Firma steht ist das Risiko zu hoch!

Also, knarx, rebellieren gerne (wäre ich auch dabei, mir gefällt die Rechtslage nämlich in manchen Punkten auch nicht), aber bitte nicht hier!

EDIT: Und ob wir nicht doch könnten usw. steht hier nicht und wird hier auch nie zur Debatte stehen. Es ist Bestandteil der Regeln und an denen ist nicht zu rütteln.
 
Hi,

Rainer_S schrieb:
Nicht ganz zu unrecht! Artaxx hat's auf den Punkt gebracht: CD --> iPod = legal, DVD --> iPod = illegal.
Hmm, ist CD auf iPod wirklich legal? Wenn da ein Kopierschutz umgangen wird, ist das doch genauso illegal wie bei einer DVD.

cu
 
sECuRE schrieb:
Hi,


Hmm, ist CD auf iPod wirklich legal? Wenn da ein Kopierschutz umgangen wird, ist das doch genauso illegal wie bei einer DVD.

cu
Das stimmt so, aber der Großteil der CDs haben (Gott sei Dank) noch keinen Kopierschutz.
 
AAAAAber, was bringt dann jemandem sein Multimediaplayer (z.B. Ipod) wenn er seine DVDs nicht darauf anscheun darf???
 
nichts, deshalb bleib ich bei meinem iPod der ersten generation mit dicken 5 GB
 
Artaxx schrieb:
Das stimmt so, aber der Großteil der CDs haben (Gott sei Dank) noch keinen Kopierschutz.
Aber wie willst Du das wissen, wenn iTunes die CD anstandslos rippt?
 
Rainer_S schrieb:
Aber wie willst Du das wissen, wenn iTunes die CD anstandslos rippt?

Dann würde er sie nicht anstandslos rippen;)
 
„Das Einsetzen eines Kopierschutzes, der die legale Privatkopie
zur Eigensicherung nicht zulässt, ist nach § 303b StGB strafbar,
da hiermit Daten unterdrückt werden, die dem Nutzer nach dem
Urhebergesetz zustehen. Klarheit werden aber nur klarere
Gesetzes bringen.”

Dieses Zitat fand ich vor einiger Zeit
irgendwo im Netz.

Das heisst doch mit klaren Worten, dass ich den Kopierschutz
z.B. von mir gekauften Filmen umgehen darf, da er zur Sicherung
meines Eigentums beiträgt. Oder bekomme ich ohne Probleme
eine defekte Film-DVD ersetzt?

Aktuelles Beispiel: Die DVD „findet Nemo” bekam beim
Herausnehmen aus der DVD-Box einen Bruch – Defekt!
Ein zweites Mal gekauft und, da eine Reklamation nicht
fruchtete, eine Kopie gebrannt!

Bin ich nun ein Verbrecher? Laut Gesetz ja und nein!
Da kannste Irre werden!

Gruss Jürgen
 
Artaxx schrieb:
Naja, das wir hier so allergisch reagieren hat absolut nichts mit der Thematik an sich zu tun und das WIR das hier nicht gerne sehen sondern daran dass der Betreiber dieses Forums durch das Nennen solcher Programme bzw. dem Setzen von Links abmahnfähig wird.

Ich erwarte hier auch kein Märtyrertum seitens des Betreibers. Es ist nur dieses ewige sich gleichschalten lassen, das mich bei dem Thema nervt.
Haltet mich für altmodisch, aber die Gesetze sind für die Menschen da, wo kein Kläger da kein Richter, wo kein Schaden, da kein Schadensersatz.

Ich bin mal gespannt auf den Apple-Movie-Store.
 
knarx schrieb:
Haltet mich für altmodisch, aber die Gesetze sind für die Menschen da, wo kein Kläger da kein Richter, wo kein Schaden, da kein Schadensersatz.
Dito. Solange man wirklich nur für den eigenen Gebrauch (wie z.B. für den iPod) den Kopierschutz umgeht, wird man wohl kaum eine Klage am Hals haben.
 
knarx schrieb:
... Es ist nur dieses ewige sich gleichschalten lassen, das mich bei dem Thema nervt.
Genau! Wir reden hier nicht über Anleitungen zum Umgehen des Kopierschutzes, sondern über unklar formulierte Bestimmungen. Der Justizapparat wird wohl nicht umhin können, die Gesetzeslage an neue technische Entwicklungen anzupassen. Und darüber SOLL geredet werden.
 
Zurück
Oben Unten