DVD auf den iMac kopieren und dann neue DVD erstellen - wie geht's?

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ich habe mal vor etlichen Monaten einen Film von der Kamera auf eine DVD-R kopiert. Nun blättert bei der DVD-R irgendwie so das silberne ab, weil die Disc schon oft benutzt wurde und bevor ich die dann gar nicht mehr verwenden kann, würde ich gerne die Aufnahmen auf den iMac kopieren. Bei Windows weiß ich wie das geht, aber mit OS X hab ich das noch nicht gemacht und kenne mich damit noch nicht so gut aus.

Ich würde also gerne die DVD-R auf die Festplatte rippen und dann die Datei wieder auf eine neue DVD-R kopieren um sie auf dem TV anschauen zu können. Abgespielt wird sie per Blu-ray Player.

Ich habe schon ein bisschen gegoogelt und konnte Software wie Mac-DVD-Ripper und ähnliches finden. Dennoch weiß ich nicht wie das geht, ob ich da was umwandeln muß. Wichtig ist ja, das die Scheibe dann auf dem TV läuft, nicht nur auf dem iMac.

Meine Fragen:

1. welche kostenlose Software könnt ihr mir empfehlen? Möchte keine Software kaufen, da ich nur diese eine DVD-R benötige. Bitte möglichst deutsche Software oder Software in deutscher Sprache.

2. wie kann ich dann mit diesem Programm den Inhalt auf die Festplatte kopieren?

3. muß ich da irgendwas umwandeln?

4. wie bekomme ich die fertige Datei dann auf eine DVD-R?


Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke und Gruß!
 
Wie hast Du den Film denn beim ersten Mal auf die DVD bekommen?
Da es sich offenkundig um dein eigenes Material handelt, solltest Du den Film doch einfach auf den Mac ziehen und auf eine neue DVD brennen können.
Oder übersehe ich da etwas?
 
Hallo,

in diesem fall benötigst Du keine Software zum rippen. Einfach mit Toast etc ne Kopie brennen. Oder einfach den Video_TS Ordner auf die Festplatte ziehen und damit dann eine neue DVD brennen.

Mfg

:) da war wohl jemand schneller
 
Ich hatte den Film auf einer VHS-Kassette. Die Kamera ist schon etliche Jahre alt und hat noch diese kleinen Kassetten, die man dann über den VHS-Rekorder anschauen konnte. Als ich noch einen DVD-Rekorder hatte, habe ich diesen mit dem VHS-Rekorder verbunden und die Aufnahme auf den DVD-Rekorder kopiert und von dort aus auf DVD gebrannt.

Meinen iMac hab ich seit Dezember 2009, vorher nur Windows benutzt. Da ich mich noch nicht so perfekt mit OS X auskenne, weiß ich nun eben nicht, wie ich eine neue DVD erstellen kann. Und deshalb weiß ich auch nicht was Toast ist? Gibt's nicht irgendwo ne Schritt für Schritt Anleitung für Anfängerinnen?
 
Oder einfach den Video_TS Ordner auf die Festplatte ziehen und damit dann eine neue DVD brennen.

Das gibt keine Normgerechte DVD.

Du kannst mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Image machen und das dann brennen.

Tost geht natürlich auch oder eins der kostenlosen Brennprogramme wie Burn oder Simply burns, die sollten das auch können.
Eine Finder-Kopie hat den Nachteil, dass es keine UDF (oder wie das nochmal hiess) Disk wird, sondern eine ISO/HFS Hybrid - das können Rechner und viele Standalones abspielen, hat aber mit einer Standardkonformen DVD nichts mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt keine Normgerechte DVD.

Du kannst mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Image machen und das dann brennen.

Tost geht natürlich auch oder eins der kostenlosen Brennprogramme wie Burn oder Simply burns, die sollten das auch können.
Eine Finder-Kopie hat den Nachteil, dass es keine UDF (oder wie das nochmal hiess) Disk wird, sondern eine ISO/HFS Hybrid - das können Rechner und viele Standalones abspielen, hat aber mit einer Standardkonformen DVD nichts mehr zu tun.

Also ich hab gestern mal nachdem ich gegoogelt habe die DVD-R eingelegt und mit dem Festplattendienstprogramm so ein Image erstellt. Da hat es dann so einen VIDEO_TS Ordner abgespeichert. Denn brenne ich gerade über das FPDP und werde dann schauen, ob das im Blu-ray Player abspielbar ist. Was meinst Du mit das das dann keine Normgerecht DVD wird? Ist die Bildqualität schlechter oder worin besteht der Unterschied.

Wenn es nicht funktioniert probiere ich mal die Anleitung unter IKWIL's Link - danke.

Was muß es denn für eine Datei sein, damit sie normgerecht ist?
 
schaut mal bei Toast nach, da gibt es unter DVD brennen die Option DVD aus Video_TS Ordner brennen oder so ähnlich. Das wiederum gibt dann auch eine genormte DVD. Soviel zu dem Thema ;-)
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit das das dann keine Normgerecht DVD wird?
Das hat bjoern doch erklärt:

Eine Finder-Kopie hat den Nachteil, dass es keine UDF (oder wie das nochmal hiess) Disk wird, sondern eine ISO/HFS Hybrid - ...
Eine Video-DVD besitzt als "Filesystem" UDF 1.02. Alles andere ist nicht normgerecht.

ABER, wenn Du mit dem FPDP ein Image erstellt hast und dieses dann brennst, wird auch das Filesystem UDF 1.02 mit ins Image gepackt und anschließend auf die DVD gebrannt. Ist also dann alles in Ordnung. bjoern hat ja extra erwähnt, wenn es sich um eine Finder-Kopie handelt, wird es kein UDF 1.02.
 
Toast fügt bei der Option die ich nannte, automatisch das Filesystem hinzu. Habs schon einige Male aus selbigen Gründen wie der TE gemacht. Die DVD´s laufen dann ohne Probleme auf jeden DVD Player. Aber es gibt ja viele Wege nach Rom. Man muss nicht immer die einfachen nehmen. :)
So denn, Euch allen noch einen schönen Sonntag.

Mfg
 
Sie hat ja gar kein Toast.

Alternativ kannst Du es mit Burn probieren. Auf der Seite "Video" gibt es auch ein kurze filmische Anleitung, die vielleicht schon zum Erfolg führt.
Normgerecht würde in diesem Fall bedeuten, dass die DVD nicht als Standard-DVD erkannt wird. Es gibt Player, die damit nicht umgehen können.
 
Toast fügt bei der Option die ich nannte, automatisch das Filesystem hinzu.
Klar tut es das. Wäre ja auch etwas merkwürdig, wenn Toast eine Video-DVD nicht standardkonform brennen würde. Die anderen genannten Brenntools machen das genauso.

Man darf nur nicht einfach aus dem Finder heraus brennen.

Übrigens finde ich den Weg über das FPDP nicht wirklich schwieriger. Vom Zeitaufwand ist es das gleiche.
 
Toast habe ich nicht. Meines Wissens ist das auch Software die nicht kostenlos ist. Und es lohnt sich nicht extra ein Programm zu kaufen, weil ich ja eigentlich nur diese eine Aufnahme auf einer neuen DVD haben möchte. Ich habe es also mal mit dem FPDP probiert. Das Kopieren auf den iMac ging relativ schnell. Dann hatte ich diesen VIDEO_TS Ordner und bin dann im FPDP auf "brennen". Das hat ne Weile gedauert, aber auch nicht soo lange und dann hab ich die DVD-RW im Blu-ray Player abgespielt. Funktioniert! Die Bildqualität ist zwar nicht besonders, liegt aber an der uralten VHS-Aufnahme. Wobei ich noch mal testen werde, ob es zwischen der alten DVD-R und der Aufnahme auf DVD-RW qualitative Unterschiede gibt.

Danke für die schnelle Hilfe an alle!
 
Zurück
Oben Unten