DVD-Audio

Re: dvd audio extrahieren?

Original geschrieben von warpspeedster
der thread wird multiperspektivisch - aber wenn schon mal so viele experten beisammen sind:

ich hab da ein problem

hab einen ordner mit einer dvd drin - sind im backup ordner
also die folder audio_ts und video_ts.

im video_ts liegen die vobs.

die spielen mit vlc auch super ab - aber ohne ton.

der ist erst zu hören - wenn ich im vlc die tonspur auswähle - eine einzige ist dort drin.

paradox dass sie nicht von allein spielt - alle meine anderen dvd ordner tun dies!

ich hab mir die mühe gemacht - und mit dvdonex die datei nochmal durch genudelt - und
nur die ac3 deutsch spur selektiert.

hatte schon öfter dvd bei denen das geholfen hat - wenn sie partout englisch spielen wollten.

hat aber nix genutzt - hab zwei dvd's verbrannt - die "mute" sind...

das finale problem - wenn ich das fertige file in toast ziehe - und ne dvd brenne -
dann macht der mir ein menue - aber es gibt keine dvd tonspur auswahl...

ich habe also ein video - mit ton - bei dem die tonspur aber nicht spielt im dvd format
wohl aber im vlc...

jemand so was schon mal erlebt - irgend eine idee wie ich es löse?

herzlichen dank im voraus ;)

greetz warp

:music

Hört sich nach nem Problem beim multiplexen an. Hatte mal ne ähnliche Situation unter Windows mit TMPEnc. Bei mir war es ein DTS Audio Stream der sich als AC3 augegeben hat. Und wenn du den VideoStream nur mit dem deutschen AudioStream muxt? Dann sollte es auf jeden Fall funktionieren.

BadHorsie
 
gracias bad horsie

so hatte ich es auch gedacht - hab auch alle tools - final cut, usw...

aber wie bekomme ich die tonspur aus dem vob raus - um es dann wieder rein zu muxen?

hab schon mit quick time extraction probiert - kommt ein 600 mb file aiff bei raus - aber das ist leer!

wahrscheinlich weil auch quicktime auf die erste spur greift - die war english - und ist leer.

die zweite ist definitiv deutsch und gefüllt - denn ich kann sie ja im vlc hören.

der bietet aber keine extraction an.

wie - mit welchm tool kann ich also den ton extrahieren ??

hab schon überlegt den ton mit nem mikro aufzunehmen - aber das kann es ja kaum sein ;)))

für jede hilfe dankbar!


mfg
warp
 
Sorry, aber ich hab auf dem Mac noch nix in Sachen Videobearbeitung gemacht. Hab mal ein bischen mit iMovie rumgespielt. Da man dort aber (außer DV) fast nix importieren kann hab ich es dann verärgert wieder bleiben lassen.

Wenn du Zugang zu einer Windows Kiste hast würde ich TMPGEnc nehmen (ich glaube tmpgenc.net). Dort gibt es unter Tools -> Multiplex einen echt gelungenen Demuxer. Wenn du das *vob File öffnest werden alle enthaltenen Streams angezeigt. Brauchst dann eigentlich nurnoch den Stream den du extrahieren möchtest doppelklicken und den gewünschten Dateinamen angeben. Ich würde hier einmal den Videostream und einmal den AudioStream extrahieren, ein neues VOB erstellen, beide Streams da rein muxen, und fertig ist die Laube.

Unter Linux könntest du mit transcode genauso verfahren. Ist echt ein Weltklasse Werkzeug. Problem hierbei ist das die Leute kein Bock hatten sich an irgendwelche Standards in Sachen Kommandozeilen_Schalter zu halten. Will damit sagen daß man sich hier ohne ein gescheites Frontend echt die Zähne ausbeisst. Da war wohl jemand "zu_intelligent_zum_programmieren()" :D

BadHorsie
 
hallo

um den ton deiner DVD aufzunehmen kannst du wire tap verwenden.

gruss
wildwater
 
Wire Tap ist ja nur ein Recorder. In dem Fall nicht das richtige.

@warpspeedster:

Hast du mal bbDemux probiert? Ist das einzige was ich auf die Schnelle bei Versiontracker finden konnte.

BTW: Kannst du ein brauchbares Prgramm empfehlen um die VOBs von einer DVD zu extrahieren? Möglichst auch um nur einzelne Kapitel zu extrahieren? Unter Windows hab ich da immer Smartripper genommen.

BadHorsie
 
Original geschrieben von rebelspike
 Das möchte ich offiziell bestreiten, denn auch CDDAs haben Kopierschutz und trotzdem kommt was aus dem Digital Out raus. Bei CDs gibts es allerdings die Möglichkeit mittels eines Bits dies zu unterbinden, mir ist jedoch nur einmal eine solche Scheibe untergekommen und die habe ich zurückgebracht weil mein CD-Player digital an der Anlage hängt.
 
Der Kopierschutz der SACD/DVDA verhindert die digitale Soundausgabe, was ist an dieser Aussage so schwer zu verstehen :confused:

Warum sollte man auch ein Medium herausbringen, dass mit tollen Toneigenschaften beworben wird und dann kann man es nur analog zur Anlage bringen?
Die Wege der MI sind unergruendlich.
 
Original geschrieben von Angel
 
Der Kopierschutz der SACD/DVDA verhindert die digitale Soundausgabe, was ist an dieser Aussage so schwer zu verstehen :confused:
 Weil mir nicht in den Kopf will, dass Sony erst den Digital Out "erfindet" und dann ein eigenes Tonträgerformat rausbringt welches das ganze wieder verhindert.

Wobei mein Cyberhome 402 sich nen Scheiss um sowas kümmert und trotzdem alles Digital ausgeben kann, auch wenns geschützt ist. Jetzt würde ich mich wohl beim abspielen einer DVD-A strafbar machen ;)
 
Nein, du wuerdest dich nicht strafbar machen, denn solche Billigfirmen kriegen gar nicht erst die Lizenz, Decoderchips fuer SACD/DVDA in ihren Playern zu verbauen :p
 
Also, nochmal zurück zu der Frage, ob DVD-Audio auf nem Mac möglich ist: das im Mac sich befindliche Laufwerk muss in der Lage sein, die DVD-Audio lesen zu können. Wenn das Laufwerk das beherrscht, dann sollte sogar mit den eingebauten Speakern Ton rauskommen. Auch eine DVD-Audio beinhaltet immer das Tonmaterial in Stereo. Wenn dann auch noch eine entsprechende Soundkarte oder der G 5 mit entsprechender 5.1-Anlage zum Einsatz kommt, dann sollte das Audiomaterial auch entsprechend Mehrkanalig aufgelöst werden.

So, jetzt sollte einfach mal jemand mit entsprechender Hardware einen Test mit ner Super-AudioCD oder ner DVD-Audio nen Test machen.

Das ganze hat also wieder mal nix mit der uralten Frage: "kanns der PC, wenns der Mac nicht kann oder umgekehrt?" zu tun.

Audiophile Grüße !
 
Das Laufwerk kann sowohl bei PC als auch Mac die DVD-Audio hardwaretechnisch lesen. Das Problem ist letztendlich das Decodieren des Streams. Ich meine mich zu erinnern das PowerDVD das kann, aber nagelt mich nicht drauf fest, ist schon über ein Jahr her...

SACD dürfte kein DVD LW lesen können weil es ein anderes Medium ist, mit einer anderen Datenstruktur (praktisch ein hardwareseitiger Kopierschutz).

Viele Billigfirmen bei DVD Playern haben überhaupt keine Lizenz, vor allem die aus China. Wie soll das auch gehen, die meisten fressen ja jeden Ländercode und das darf seit dem 1.10.2002 ja nicht mehr sein, wenn die eine Lizenz haben wollen. Ich währe jetzt aber überfragt ob mein Cyberhome das kann. Ist mir aber eigentlich auch egal.
 
re bad horsie!

hi!

danke für den tip mit bbdemux

hat mich auf ne idee gebracht - werde mal alle tools durch gehen die split von vobs ermöglichen...gibt ne ganze menge auf versiontracker...

ansonsten - ich nehem immer dvd backup für ne saubere 1:1 archivierung meiner originale.

danach kann man sie noch schön mit dvdonex stauchen - für nen 4,7 gig rohling - toasten und fertig.

aber noch ne kleine frage:

ich hab ein tool gefuden - dvd to dv

das macht super quicktime movs aus aus vobs.

auch mit der richtigen tonspur ! - yeah ! - dafür steht ewig
ein trial eingeblendet ;(

der film ist super extrahiert- und schon versaut.

ich finde nur den button zum lizenzieren nicht...

jemand ne ahnung wo ich die vollversion erwerben kann?

bzw. wo es eine guenstige shareware vs. freeware alternative gibt - die genauso super funzt?

greetz

warp

:music
 
DVDs landen bei mir immer auf Festplatte und im Regal - wozu brauch ich ne Kopie auf DVD-R?
 
backup

hi angel -

ich hab ein powerbook - das ist schon recht leise
aber - mein dvd player ist noch leiser ;)

also - wenn du lösungen kennst - lass hören !

regards

warp
 
Zurück
Oben Unten