dvd audio unkomprimiert brennen?

MediMan

MediMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
32
Gibt es eine Möglichkeit Alben die im Flac und Ape Format vorliegen als Dvd Audio zu brennen, ohne das diese kompriert werden?
 
Hallo MediMan,

sprechen wir von einer Video-DVD bloß ohne Bild oder wirklich von einer Audio-DVD?
Eine Audio-DVD sieht soweit ich mich erinnern kann standardmäßig nur Linear-PCM oder MLP (Meridian Lossless Packing) vor. Wobei MLP wohl nicht in frage kommt da meines Wissens nach sich Dolby die Lizenzen für einen Encoder immer noch gut bezahlen lässt. (Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.)

Einzige Software die ich auf die schnelle zum Audio-DVD brennen auf dem Mac finden konnte war Discwelder. Ob Toast auch Audio-DVDs brennen kann oder ob es da noch Freeware gibt weiß ich nicht.
Wobei man die vorhandenen Lossless-Formate für Discwelder wohl noch zurück in Linear-PCM wandeln muss.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MediMan
Genau, nur eine Audio DVD ohne Video.
Mein Ziel ist es, so wenig CD's wie möglich zu brennen und alle auf eine DVD zu packen. Dies jedoch ohne Qualitätsverlust und im DVD Player abspielbar.
 
Ich möchte dich nochmal darauf hinweisen dass eine Audio-DVD keine Video-DVD ist. Nicht das es da Missverständnisse gibt.
Die meisten DVD-Player im unteren Preisbereich können auch keine reinen Audio-DVDs wiedergeben. Hier noch mal die deutsche Wikipedia-Seite zu DVD-Audio.

Ist ein DVD-Audio fähiger DVD-Player vorhanden steht deinem Ziel natürlich nichts mehr im Wege. In CD-Qualität passen auf eine DVD-Audio wohl bis zu 7 Stunden Audiomaterial (siehe Link).

Vielleicht hat ja noch jemand Anderes eine gute Idee zu deinem Vorhaben da mein Wissen zu dem Thema langsam zu neige geht.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es solch ein Programm auch für den Mac?
 
Toast 9 kann sowas. Habs noch nicht ausprobiert, aber in der Beschreibung steht, dass bis zu 50 Stunden Musik auf eine DVD passen und man dazu noch ein Bildschirmmenü hat.

Klingt zumindest interessant.
 
Hab ich mit Toast auch versucht, jedoch stürzt das Program nach ca. 6% immer ab. :(
 
Gibt es solch ein Programm auch für den Mac?


Ist doch mehrfach auf den von whoami verlinkten Minnetonka-Seiten zu finden, dass die Programme Cross-Platform, also sowohl für Mac als auch für Win verfügbar sind.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh bei jedem Programm nur XP & Vista. Also nichts mit OSX
 
Ich verwende Toast 9 in der Einstellung DVD-Musikalbum und bis jetzt ist da noch nichts abgestürzt! :confused:
Die Audioeinstellungen sind wahlweise Dolby Digital bis 448 kbs oder PCM bis 96KHz, 24-bit, Stereo. Letzteres dürfte die Anforderung nach "unkomprimiert" mehr als erfüllen. Beim fertigen Produkt handelt es sich allerdings weiterhin um eine Video DVD!
 
Ich seh bei jedem Programm nur XP & Vista. Also nichts mit OSX


Wirklich?

Ich kann mir nicht helfen, aber ich lese da Mac OS 10.4.

attachment.php



MfG, Peter
 

Anhänge

  • discWelder Bronze System Requirements.jpg
    discWelder Bronze System Requirements.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 194
Die Audioeinstellungen sind wahlweise Dolby Digital bis 448 kbs oder PCM bis 96KHz, 24-bit, Stereo. Letzteres dürfte die Anforderung nach "unkomprimiert" mehr als erfüllen. Beim fertigen Produkt handelt es sich allerdings weiterhin um eine Video DVD!

Die Idee ist aber gar nicht mal so schlecht.
Vorteil wäre ganz klar das eine Video-DVD auf allen handelsüblichen DVD-Playern laufen sollte und man keine spezielle Authoring-Software bräuchte. Und was anderes als PCM würde man auf eine Audio-DVD als "Normaluser" auch nicht bekommen.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten