DVD-Audio >>> iTunes

WirbelFCM

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Hey Leute,

ich habe mir eine DVD-Audio gekauft in 5.1-TrueHD-Ton, die würde ich jetzt gerne verlustfrei in iTunes kriegen. Allerdings hab ich Probleme, die am Mac überhaupt lesen zu können :-/
Mit VLC kann ich die zwar wiedergeben, aber bisher verweigern alle sonstigen Programme den Dienst :(
Ich versuche jetzt gerade, mit VLC die Tonspur in ein FLAC zu konvertieren, aber mutmaßlich bekomme ich da nur eine einzelne große Audio-Datei.

Wer kann mir verraten, wie ich die einzelnen Tracks in ALAC-Files exportieren kann?

THX Wirbel
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-27 um 10.50.13.jpg
    Bildschirmfoto 2020-05-27 um 10.50.13.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 166
Hat die DVD einen Kopierschutz? Das könnte ein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Hey Leute,

ich habe mir eine DVD-Audio gekauft in 5.1-TrueHD-Ton, die würde ich jetzt gerne verlustfrei in iTunes kriegen. Allerdings hab ich Probleme, die am Mac überhaupt lesen zu können :-/
Mit VLC kann ich die zwar wiedergeben, aber bisher verweigern alle sonstigen Programme den Dienst :(
Ich versuche jetzt gerade, mit VLC die Tonspur in ein FLAC zu konvertieren, aber mutmaßlich bekomme ich da nur eine einzelne große Audio-Datei.

Wer kann mir verraten, wie ich die einzelnen Tracks in ALAC-Files exportieren kann?

THX Wirbel

Sprichst du von einer echten DVD-Audio oder vom 5.1 Ton einer DVD? Bei ersterem würde mich interessieren, ob und wie du das mittels VLC abspielst.

Danke

DON
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Hat die DVD einen Kopierschutz? Das könnte ein Problem sein.

Könnte sein. Also ich habe mir von einem Kumpel ein .iso davon basteln lassen und habe das auf dem Mac gemountet und probier mich damit.
 
Ich weiß nicht ob XLD (https://tmkk.undo.jp/xld/index_e.html) so was kann, Das nutze ich immer um CD's zu Rippen.

Und dann gibt es noch MAX: https://sbooth.org/Max/

Laut Wikipedia soll XLD das ja konvertieren können. Aber ich kriege nicht raus, wie ich die Daten da überhaupt hinkriege. Bisher sind alle Versuche offenbar gescheitert :(
Wobei ich das nicht mal zu 100% sagen kann, weil ich keine aussagekräftigen Infos zu der Datei bekomme :-/

Ich habe die Tonspur jetzt mal mit VLC in ein FLAC konvertiert (wobei ich mir auch nicht 100%ig sicher bin, ob das der originale Stream ist), das ich auch mit VOX wiedergeben und per XLD in iTunes importieren konnte, aber ich habe den Verdacht, daß da keine 5.1-Spur bei rausgekommen ist :(

MAX hab ich auch schon probiert, da kann ich gar keine Dateien auswählen :-/
 
probier doch mal remux…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Sprichst du von einer echten DVD-Audio oder vom 5.1 Ton einer DVD? Bei ersterem würde mich interessieren, ob und wie du das mittels VLC abspielst.

Danke

DON

Ich spreche von einer echten DVD-Audio (die "101 Remastered" von Depeche Mode :) ). Die haben ja 2007 (?) ihre ganzen Alben nochmal neu herausgebracht in HiRes und 5.1-Ton. Das muß man als Fan natürlich haben!!! :D Vor allem, wenn man ein Heimkino hat, daß das auch wiedergeben kann (wenn man denn die Mucke von der Disc kriegt :D ) :)

Wie ich die mit VLC wiedergebe? Einfach das .iso hinziehen und abspielen :)
 
Ok, danke. Aber da spielt er doch die DVD Mehrkanal Spur ab und nicht die Enhanced Multi Spur der DVD-Audio. Zumindest bei der Nightwish Once, die ich hier habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
probier doch mal remux…

Gute Idee!
Aber wenn ich das .iso öffne passiert nichts. Aber wenn ich eine der .AOB-Dateien öffne, erkennt er diese korrekt :)
Aber wenn ich auf "LOS" drücke kommt folgende Fehlermeldung. Mutmaßlich nur falsche Parameter für FFmpeg?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-27 um 13.04.19.jpg
    Bildschirmfoto 2020-05-27 um 13.04.19.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 159
  • Bildschirmfoto 2020-05-27 um 13.06.48.jpg
    Bildschirmfoto 2020-05-27 um 13.06.48.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 158
Ok, danke. Aber da spielt er doch die DVD Mehrkanal Spur ab und nicht die Enhanced Multi Spur der DVD-Audio. Zumindest bei der Nightwish Once, die ich hier habe.

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, da mir VLC nur "Audiospur 1" und "Audiospur 2" zur Auswahl stellt und ich diese nicht eindeutig identifizieren kann :(
Werde nachher vll. mal Parallels starten und schauen, was Windoofs dazu sagt :)
 
btw: AirPlay soll ja eigentlich 5.1 streamen können oder sollte ich es evtl. mal via den optischen Ausgang versuchen?
 
Laut Wikipedia soll XLD das ja konvertieren können. Aber ich kriege nicht raus, wie ich die Daten da überhaupt hinkriege. Bisher sind alle Versuche offenbar gescheitert :(
Wobei ich das nicht mal zu 100% sagen kann, weil ich keine aussagekräftigen Infos zu der Datei bekomme :-/

Ich habe die Tonspur jetzt mal mit VLC in ein FLAC konvertiert (wobei ich mir auch nicht 100%ig sicher bin, ob das der originale Stream ist), das ich auch mit VOX wiedergeben und per XLD in iTunes importieren konnte, aber ich habe den Verdacht, daß da keine 5.1-Spur bei rausgekommen ist :(

MAX hab ich auch schon probiert, da kann ich gar keine Dateien auswählen :-/

Wähle mal [Datei] oben aus und dann Daten-Träger-öffnen (oder wie das genau heißt, ich habe momentan kein Apple gerät hier) Dort sollte dan die DVD stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
"Ordner als Disc öffnen" heißt das in XLD. Findet aber keine Audio-Dateien :(
 
Jetzt hab ich auch gerade festgestellt, daß VLC nur Audiospur 2 öffnet. Bei Audiospur 1 herrscht Stille. Ich mutmaße mal, daß das genau die Spur ist, die ich haben will :-/
 
achja. foobar für Mac hab ich auch schon probiert, weil das laut Wikipedia DVD-Audio wiedergeben können soll. Auch ohne Erfolg :(

PS: hab grad festgetsellt, daß foobar dafür ein Plugin benötigt. Mal schauen... :)
 
Aber wenn ich auf "LOS" drücke kommt folgende Fehlermeldung. Mutmaßlich nur falsche Parameter für FFmpeg?

erstens kodierst du nicht neu und zweitens willst du auf dem read-only image speichern…
 
Ich habe jetzt mal die .AOB der DVD-Audio in VLC gezogen und kann dann zumindest die Audiogeräte umschalten und über den Digitalausgang was hören. Mangels Mehrkanal Lautsprechern am Mac eben nur Stereo.

Bildschirmfoto 2020-05-27 um 14.27.41.png

Bildschirmfoto 2020-05-27 um 14.28.54.png


Wenn ich nicht falsch liege, ist das dann die DVD-Audio Spur. Einziges Manko, man kann da jetzt nicht wirklich einzelne Lieder wählen.

Wenn ich sonst eine DVD in VLC abspiele kommt Rauschen bei der Einstellung "Ausgang (integriert) (encodierte Ausgabe)".

DON
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-27 um 14.38.11.jpg
    Bildschirmfoto 2020-05-27 um 14.38.11.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 160
ich habe es jetzt allerdings unter windows10 mit foobar und dem encoder-pack geschafft, ein offenbar vollwertiges FLAC zu erstellen, das ich auch mit VOX wiedergeben kann und sich mit XLD wohl auch in ein vollwertiges ALAC konvertieren läßt (s. Screenshots), aaaaaaaber...

...ich kann die .m4a nicht in iTunes importieren :( und ich kann auch grundsätzlich kein 5.1 wiedergeben!!! Sowohl über TOSLINK als auch über AirPlay kommt beim AVR nur Stereo an :(
Also mal ein ganz ordinäres 5.1 DVD.iso via VLC wiedergegeben: es kommt am AVR nur 2.0 an!!!

Kann der Mac etwa gar kein Multichannel? o_O
Oder muß ich dafür noch irgendwas installieren/konfigurieren? :-/
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-27 um 14.21.58.jpg
    Bildschirmfoto 2020-05-27 um 14.21.58.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 160
  • Bildschirmfoto 2020-05-27 um 14.17.25.jpg
    Bildschirmfoto 2020-05-27 um 14.17.25.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben Unten