DVD als tägliches Sicherungsmedium?

Jott

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wer weiss ob eine DVD zur Datensicherung brauchbar ist? Es sollte aber nicht bei jedem Sichern eine neue Session gebrannt werden, vielmehr sollte die DVD wie eine Festplatte funktionieren (hab mal im PC-Bereich was von UDF-Software gehört, die so was ermöglicht, wie ist das beim MAC, geht das vielleicht auch mit Toast 6 oder mit Retrospect?)

Danke für eure Mühe, Jürgen
 
Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Das hängt von der Datenmenge ab, ob sich eine DVD als Backup-Medium eignet.

Ich sichere meine Daten auf eine DVD-RW, die ja jedesmal gelöscht werden kann.

Bei grösseren Datenmengen würde ich ein Raid System empfehlen, oder einfach eine schnelle FireWire Platte.

Grüsse,

Mika
 
Danke für die schnelle antwort, Mika.

Meine Frage tendiert aber eher in die Richtung, dass ich nicht jedes Mal bei einer kleinen Veränderung alle daten eines Auftragordners wieder neu sichern will sondern wie bei einer Festplatte eben nur diese Veränderung, aber ohne dass jedes Mal eine neue Session gebrannt wird.

:rolleyes: Jürgen :rolleyes:
 
Für so etwas eignet sich die Deja Vu funktion von Toast 6 sehr gut.
Denn dort kannst Du genau das machen was Du willst.
 
Damit Du es mal siehst:
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 116
Und noch der andere reiter:
 

Anhänge

  • bild 5.jpg
    bild 5.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 121
UDF (Universal Disk Format) ist eine Datenstruktur wie ISO oder auch HFS die auf DVD-RAM Verwendung findet, die z.B. von DVD Playern und vielen Rechnerpalttformen unterstuetzt wird - auch von Apple. Das Format ist multi session faehig.

Was du moechtest ist offensichtlich ein incrementelles Backup (einmal full backup, und dann nur noch die Veraenderungen)

Wenn du moechtest kannst du ein incrementelles Backup im UDF Format schreiben wenn das Brennprog dieses Format unterstuetzt. Das jedes schreiben auf die DVD auch gleichzeitig einer session entspricht, kann auch UDF nicht verhindern.

Cheers,
Lunde
 
thanx a lot, ich werds ausprobieren...

Ciao, Jürgen
 
Zurück
Oben Unten