DVD abmelden geht nicht

R

Rosebud

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2002
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich kann bei mir (OSX 10.2.6) meine DVD´s nicht mehr auswerfen weil sie "in Use" sind. Die Icons werden aber vom Desktop entfernt,
nur sie werden nicht ausgeworfen.
Ich hatte schon Dave in Verdacht. Jedoch hat das abschalten von Dave Sharing nichts bewirkt.
Im Systemlock steht "EjectDisk('disk6') ioctl(DKIOCEJECT) failed: 16 (Device busy)"

Ich habe einen G4 450 mit internem DVD und externem Firewire Pioneer 105 Brenner. Der Effekt ist bei beiden Laufwerken.

Wie kann man feststellen welcher Prozess mit dem Laufwerken Busy ist ?
 
ich würde mal mit dem Process-Viewer oder im Terminal mit dem Befehl "top" gucken, welche Progs evtl. im Hintergrund laufen.

Versuch mal, alle Progs (die Du im Dock siehst) zu beenden. Geht's dann?

No.
 
Hallo,

lass dir mit:
diskutil -l
anzeigen über welches Devicefile das Gerät angesprochen wird.
/dev/disk<xyz>

danach:

lsof | grep "/dev/disk<xyz>"

Oder ein Prozess hält ein File auf dem Medium :

mount

zeigt dir die Bezeichnungen der Mountpionts an.

lsof | grep -i <Mountpoint>

Oder mit diskutil die DVD nochmal mounten und dann auswerfen
mounten:
diskutil -m /dev/disk<xyz>
eject
diskutil -e /dev/disk<xyz>


Oder mit pdisk oder ...

Rupa
 
Hi,
ich habe es mittlerweile herausgefunden.

In den Verzeichnissdiensten Programme/Dienstprogramme/Verzeichnissdienste war Appletalk noch aktiviert.
Ich hatte es zwar in dem Systemeinstellungwen deaktiviert aber nicht in den Verzeichnissdiensten.

Warum man grundsätzlich keine CD mehr auswerfen kann wenn Appletalk aktiviert ist weis ich zwar nicht, aber daran lags.

Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten