DVBT Empfänger für LCD-Monitor

Timophokles

Timophokles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich möchte nun doch mein altes Powerbook entlasten und die Formac TV-Karte ruhen lassen. An meinem Samsung SyncMaster 2693HM möchte ich einen DVBT-Empfänger anschliessen, doch hier das Problem.
Die handelsüblichen Receiver besitzen lediglich SCART-Anschlüsse für einen herkömmlichen Fernseher, kein hdmi, kein dvi, kein vga. Die Receiver, die eine digitale Schnittstelle haben sind dann sogleich SAT-Receiver oder ganz teure DVD-Recorder; das ist mir doch zuviel.
Hat jemand Erfahrung wie sich das mit diversen Adaptern doch umsetzen ließe?
Mit einem SCART auf VGA wäre es vielleicht möglich, doch wäre dann die Anzeige auf meinem fullhd-Monitor (1920 X 1200 ) wirklich unverzerrt und Fullscreen? Wäre toll, wenn jemand da einen Tipp oder Kaufempfehlung für mich hätte. Danke im voraus.
 
Die handelsüblichen Receiver besitzen lediglich SCART-Anschlüsse für einen herkömmlichen Fernseher, kein hdmi, [...].
Die Receiver, die eine digitale Schnittstelle haben sind dann sogleich SAT-Receiver oder ganz teure DVD-Recorder; das ist mir doch zuviel.


Das möchte ich, ehrlich gesagt, bei Preisen ab rd. 45,– EUR für einen DVB-T Receiver mit HDMI-Schnittstelle bezweifeln, wie man nachfolgender Übersicht entnehmen kann.

–> http://geizhals.at/deutschland/?cat=satrecv;sort=p&xf=273_DVB-T~276_HDMI


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,
danke für die Liste- da steht zwar ein Gerät, das hdmi-tauglich ist, nach meinem Parcours durch diverse Grazer Fachgeschäfte einschliesslich Saturn war ich nur etwas ernüchtert.War halt lediglich nur was zum anfassen von der Scart-Variante dabei. Wäre vielleicht einen Versuch wert dein empfohlenes Gerät auf blauen Dunst hin zu bestellen. Mich würde freuen, wenn jemand mal posten würde, dass er erfolgreich einen relativ günstigen DVB.T empfänger an seinem lcd-monitor angeschlossen hat. Es gibt ja soviel zu beachten: man bedenke zum Beispiel 16/9 oder 16/10. Mein Samsung hat eine Auflösung von 1920 X 1200 Pixeln. Wenn ich jetzt beispielsweise einen folgenden Empfänger anschliesse:
http://www.amazon.de/DVB-T-Receiver...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1249837870&sr=8-2
-ein Gerät mit einer Skalierung auf 720 p, was für ein Bild kann ich erwarten? Kleine schwarze Balken oben und unten sind für mich verschmerzbar, Verzerrungen mag ich gar nicht haben. Tja, warscheinlich sollt ich das einfach mal testen und mein Ergebnis für die Nachwelt hier posten...
 
Zurück
Oben Unten