DVB-T2 Stick für Mac - was neues?

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Hallo Leute,
nach dem ich gestern im Garten beim Spiel Deutschland-Schweden zwischendrin mal aufgebraucht habe
und in die nächste Kneipe fahren musste, würde ich mir gern wieder einen Stick zum TV schauen zulegen.
Seit bei der Umstellung auf DVB-T2 meine Elgato-Geräte nicht mehr funktionierten, habe ich mich mit dem Thema nicht mehr beschäftigt.
Könnt Ihr mir ein Gerät empfehlen? Der Focus liegt auf TV schauen, nicht so sehr auf aufzeichnen und bearbeiten von Beiträgen.
Herzlichen Dank.

Gruß Sebastian
 
Laut maclife "Test" lasten die derzeitigen Lösungen den Prozessor eines Macs so sehr aus, dass es keinen Spaß macht.
 
Eigentlich immer noch die Geniatech (früher Elgato) Sticke die empfehlenswerte Wahl, speziell, wenn es ums Draussen Schauen geht. Wenn es zum Drinnen Schauen per Kabel reichen kann/soll, reicht ein "alter" Elgato Hybrid Stick, für wenig Geld auf Ebay. Softwaremässig ist auch EyeTV ist bisher, trotz vorhandener Macken, immer noch die einzige Wahl.
 
aufgrund der verschlüsselung von DVB-T2 (in DE) sind die geniatech sticks leider nicht mehr so die wahl, eigentlich hat man da ja eh keine wahl ;)
 
Seit bei der Umstellung auf DVB-T2 meine Elgato-Geräte nicht mehr funktionierten

Einige funktionieren doch noch (wieder) dank neuer EyeTV Software. Beispielsweise der schon erwähnte Hybrid Stick. Natürlich nur die Öffentlichen, da darfst du dich direkt bei Freenet bedanken.

//Nachtrag:

Es scheint 2 Versionen des Hybrid Sticks zu geben. Geht wohl nur bei der "neueren".
 
Eine Software kann einen fehlenden Chip für DVBT 2 ersetzen.
 
Der Chip konnte es eben schon vorher.
 
aufgrund der verschlüsselung von DVB-T2 (in DE) sind die geniatech sticks leider nicht mehr so die wahl, eigentlich hat man da ja eh keine wahl ;)

Die privaten habe ich für Draussen nicht in Betracht gezogen. Und SD geht bei denen eben über SAT bzw. Kabel.
 
Hat denn niemand ein konkretes Produkt mit einem Link für mich?
Danke.
Gruß Sebastian
 
dass ein alter DVBT Stick dank Software plötzlich mit DVBT 2 läuft.
DVB-T und DVB-T2 sind letztlich Software-Übertragungsverfahren - an der eigentlichen Übertragung per Kanal und Frequenz hat sich ja nichts geändert. Wenn also die ganze Verarbeitung des Signals am Mac passiert, ist es durchaus denkbar, dass alte Sticks funktionieren. Bei den Settop-Boxen sieht das anders aus, die können von Haus aus kein h.265 und können daher auch nicht per Firmware-Upgrade aufgerüstet werden. Ich muss aber zugeben, dass ich bisher auch nioch nichts von Elgato-Sticks gehört habe, die fit wären für DVB-T2. h-265 ist aber der Grund, warum GeniaTech inzwischen einen Core i5 mit 2,x GHz als Mindestvoraussetzung verlangt. Kabel und Satellit brauchen so hohe Anforderungen nämlich nicht.
 
Sorry. Das ist doch Quatsch. Sonst wären alle TVs und Receiver nachrüstbar. Auch wenn die Wirtschaft gerne Geld verdient. Soviel unnötiger E-Schrott wäre den Medien aufgefallen.
 
du hast @JeanLuc7 wohl nicht recht verstanden. hier kann der leistungsmässig ausreichende rechner den intensiven part übernehmen, bei boxen und tvs ist die rechenleistung ja fix und i.d.R. nicht aufrüstbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
es hängt halt vom verwendeten chipset ab, manche können halt DVB-T und DVB-T2 (manche auch noch DVB-C).
DVB-T2 wurde ja schon ende 2009 genormt.

bei den eyetv sticks könnte die unterscheidung schwierig sein, da sich die modell bezeichnung ja meist z.b. beim hybrid nicht geändert hat.
mein alter hybrid kann halt nur DVB-T und kein T2 …
 
Zurück
Oben Unten