DVB-T Video Schneiden

der_Kay schrieb:
Für die Bearbeitung von DVB-T ist derzeit Windows die einzig vernünftige Wahl.

Ich möchte nur ungern widersprechen, aber ich komme mit EyeTV wunderbar klar - und keiner meiner aufgenommenen Filme hat noch Werbung. Und gehen tut's auch flott, weil EyeTV direkt aus dem MPEG rausschneidet und nix konvertieren oder demultiplexen muß... Was wäre jetzt also mit Windows besser? :kopfkratz:
 
LaForce schrieb:
Was wäre jetzt also mit Windows besser? :kopfkratz:
Das habe ich in Post Nr. 15 wirklich ausführlichst beschrieben.

Und ganz nebenbei: Das Gespann EyeTV 2 und Toast 7 kostet satte 180€. Für weniger Geld kann man sich DVD-Lab Pro von Media Chance gönnen (, wobei die Standard Version für 99$ völlig ausreicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Kay schrieb:
Das habe ich in Post Nr. 15 ausführlich beschrieben.

Nun ja, wenn man es für akzeptabel hält zum Entfernen der Werbung einen solchen Aufwand zu treiben, dann kann ich das fast schon verstehen, obwohl ich es mehr schätze, daß nach dem Schneiden in EyeTV die EPG-Daten, etc... zur aufgenommenen Sendung erhalten bleiben... Daher sehe ich den Vorteil nach wie vor nicht
 
LaForce schrieb:
Nun ja, wenn man es für akzeptabel hält zum Entfernen der Werbung einen solchen Aufwand zu treiben, dann kann ich das fast schon verstehen, obwohl ich es mehr schätze, daß nach dem Schneiden in EyeTV die EPG-Daten, etc... zur aufgenommenen Sendung erhalten bleiben... Daher sehe ich den Vorteil nach wie vor nicht

Nochmal: Schade ums Geld. (s.o.)

Und was hat das mit Aufwand zu tun? Wenn man eine DVD erstellen will, die wirklich eine DVD ist, dann muss ein korrekt kompilierter Transport Stream auf die Scheibe. Daran führt kein Weg vorbei. Alles andere ist keine DVD. Wenn weder EyeTV noch Toast ein zeitaufwendiges (De-)Multiplexing vornhemen, ist das, was da rauskommt, schlicht und ergreifend nicht das, was normalerweise in DVD Playern abgespielt wird. Wenn der Player es trotzdem zufällig abspielt, hat man lediglich Glück gehabt.

Die Schnitt-"Fähigkeiten" von EyeTV sind ebenfalls auf GOP-Grenzen beschränkt. Das reicht mir nicht. Die GOP-Längenkorrektur brauche ich in Cuttermaran nur einzuschalten, alles andere geht automatisch. Und kostet 0€. Ausserdem finde ich persönlich (- wie auch die c´t -) das Schnitt-Interface von EyeTV besch.....

Im übrigen macht es Spass, mit dem DVD-Authoring Tool Menus und Kapitelübersichten zu kreieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich reicht das Schneiden an den GOP-Grenzen. Den Umweg über Windows bin ich früher auch gegangen, bis ich mit meiner dBox via NFS TSs gestreamt habe. Diese kann man (wie schon BOP sagte) mit PX schneiden. Um die geht es hier aber nicht ;)

Es ist halt eine Frage, welchen Aufwand man betreiben möchte. Ein Umkodieren nach DV fürs Schneiden und dann zurück nach Mpeg-2 ist inakzeptabel (Zeit- und Qualitätsverlust). Am sinnvollsten wäre es wohl, MpegStreamClip zum Laufen zu bewegen ;)

Klar, es gibt eine Menge nette Tools für solche Sachen für Windows, aber Aufwand/Nutzen, die Dateien zweimal übers Netz zu kopieren steht für mich in keinem Verhältnis.

Und noch weitere 0,02 €: DVDLab finde ich persönlich grauenhaft! Ich "durfte" mal mit arbeiten, um meinem Opa zu zeigen, wie es funktioniert. Als verwöhnter DVD SP-Nutzer war das eine Qual. Bedienung war nicht intuitiv, auch die Stabilität ließ sehr zu wünschen übrig. Oftmals kam es auch vor, dass das Projekt nicht gespeichert werden konnte und man von vorne beginnen durfte. Das ist btw. bis heute nicht behoben (ich rede hier von einem Zeitpunkt >1 Jahr), die Version ist immer noch die selbe…

Desweiteren kann Toast korrekte DVDs erzeugen. Genauso wie ffmpegX oder Mpeg2Works oder… Alles nur eine Frage des Anspruchs :) Für manchen zählt auch die Ease-of-Use von den Sachen, in der Hinsicht ist Toast eben einfach zu bedienen.

So, nun habe ich wieder mehr als gewollt geschrieben.

Dirk
 
der_Kay schrieb:
Wenn man eine DVD erstellen will, die wirklich eine DVD ist, dann muss ein korrekt kompilierter Transport Stream auf die Scheibe. Daran führt kein Weg vorbei. Alles andere ist keine DVD. Wenn weder EyeTV noch Toast ein zeitaufwendiges (De-)Multiplexing vornhemen, ist das, was da rauskommt, schlicht und ergreifend nicht das, was normalerweise in DVD Playern abgespielt wird.

Früher hab ich mich auch an solchen Sachen aufgegeilt und selbst meine CD-Extras nach BlueBook gemacht. Mit der Zeit sieht man das gelassener und verwendet auch eine nicht-100%ige DVD - Hauptsache sie läuft auf allen meinen Playern :D
 
Mit anderen Worten:

Moechte man nur eine Datei haben: Cuttermaran
Moechte man eine DVD haben: ffmegX + ... + DVD ...
 
Nicht ganz:

Möchte man nur eine Datei haben, die bildgenau geschnitten wird: Cuttermaran

Möchte man nur eine Datei haben: MpegStreamClip oder ProjectX (je nach Datei) und anschliessendes Muxen mit MPSC oder ffmpegX

Möchte man eine DVD haben: ffmpegX, Mpeg2Works, Toast, DVD SP, MovieGate, Sizzle … (oder eben DVD Lab, wenn man schon am Windows PC das machen muss und für dieses Programm Geld ausgeben "möchte")

Dirk
 
Horror schrieb:
(oder eben DVD Lab, wenn man schon am Windows PC das machen muss und für dieses Programm Geld ausgeben "möchte") Dirk

Für eine DVD nehm ich ProjectX zum Demuxen, Cuttermaran zum Schneiden und DVD-Lab fürs Authoring. Meine DVDs sind nichts Besonderes, aber durchaus gechaptert, mit teilweise mehreren Menus, die mit Bildern hinterlegt sind. Das einzige Problem, das ich mit DVD Lab je hatte, war, dass ich dessen Tool zum Audioumkodieren benutzen musste, weil DVD Lab mit der Tonspur nicht klarkam.
 
Mein zwei Vorgehensweisen sind zur Zeit:

Aufnahmen ohne Werbung:
  • Demuxen mit ProjectX (ist für mich ein MUSS bei DVB Streams) und dabei Anfang und Ende passend schneiden.
  • Authoren mit DVD Studio Pro.
Also vollständig am Mac.

Bei Aufnahmen mit Werbung bemühe ich auch noch Windows. Das allerdings dank Intel iMac inzwischen über Parallels Desktop:
  • Demuxen mit ProjectX.
  • Framegenaues Scheiden in Windows (unter Parallels Desktop) mit TmpegEnc Mpeg Editor
  • Authoren mit DVD Studio Pro.

Die GOPs lasse ich, wie sie sind. Mir kommts inzwischen auch nicht mehr sooo auf kompatible DVDs an, da das für mich nicht wirklich wichtig ist.

Gruß
 
Wenn ich den Umweg ueber ffmegX -> DV -> Final Cut -> DVD Studio nehme, dann habe ich "schlechte", aber voellig kompatible DVDs, oder?
 
martinibook schrieb:
Wenn ich den Umweg ueber ffmegX -> DV -> Final Cut -> DVD Studio nehme, dann habe ich "schlechte", aber voellig kompatible DVDs, oder?

Gut beschrieben... :clap:
 
der_Kay schrieb:
Für eine DVD nehm ich ProjectX zum Demuxen, Cuttermaran zum Schneiden und DVD-Lab fürs Authoring. Meine DVDs sind nichts Besonderes, aber durchaus gechaptert, mit teilweise mehreren Menus, die mit Bildern hinterlegt sind. Das einzige Problem, das ich mit DVD Lab je hatte, war, dass ich dessen Tool zum Audioumkodieren benutzen musste, weil DVD Lab mit der Tonspur nicht klarkam.

Verzeih mir bitte, dass ich die Subjektivität in meinen Aussagen immer dermaßen zum Ausdruck bringe, ist nicht böse gemeint (falls es so rüber kam). Das ist das Gute an einem Forum, dass halt alle ihre Meinung kund tun können und man so mehrere Standpunkte "kennenlernt". ;)

Selbstredend bietet DVDLab einen riesigen Funktionsumfang und ist ganz gewiss kein schlechtes Programm für diesen Zweck. Nur konnte ich mich davon nicht so recht überzeugen. An dieser Stelle genug dazu. Jeder benutzt das, was er mag, womit er klar kommt und auch gute Erfahrungen gesammelt hat :)

martinibook schrieb:
Wenn ich den Umweg ueber ffmegX -> DV -> Final Cut -> DVD Studio nehme, dann habe ich "schlechte", aber voellig kompatible DVDs, oder?

Mal abgesehen von der Zeit, die dafür drauf geht ;)

Dirk

P.S.: Irgendwas scheint derzeit mit dem Forumscode nicht zu stimmen. Nach "Zitat von" fehlt ein Leerzeichen, die Forumsübersicht ist arg in die Breite gezogen und auch in der Spalte "Letzter Beitrag" fehlen einige Leerzeichen… Kurios, Kurios…
 
Horror schrieb:
P.S.: Irgendwas scheint derzeit mit dem Forumscode nicht zu stimmen. Nach "Zitat von" fehlt ein Leerzeichen, …
Das habe ich schon seit Tagen.
Das ist bei sämtlichen Formatierungen so.

Gruß
 
Hier mit IE ist das mit dem Zitat okay.
 
Zurück
Oben Unten