DVB-T: Verzögerung zwischen analog und digital

VicDorn

VicDorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
669
Reaktionspunkte
0
Nabend,

im Hamburger Raum wohnend, habe ich ja nun auch die Freude, viele Kanäle über die Dachantenne empfangen dürfen zu müssen. Noch gibt es aber die ersten drei Kanäle auch noch über analoge Kanäle.

Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass zwischen der analogen Ausstrahlung und der digitalen Version eine zeitliche Diskrepanz herrscht, so ca. 5 bis 10 Sekunden.

Ist das normal? Oder liegt das am Ende an meiner Box?

Gruß,

Stefan
 
Das ist wohl normal und entsteht vermutlich durch kompression und dekompression. Bei mir mit Satellit ist die verzögerung auch da. Zusätzlich zur normalen Entfernungsbedingten Verzögerung.
 
Bei DVB-T wird das Bild komprimiert, codiert und dann in Paketen gesendet. Beim Empfänger muss dann decodiert und dekomprimiert werden. Das kostet Zeit, und wenn man nicht den direkten vergleich hat, merkt man es ja nicht. Ausser vielleicht das die Uhr bei der Tagesschau nach geht ;)
 
Zurück
Oben Unten