DVB-T USB Stick von equinux

ueberalltv.de
 
danke mayo.
schade, kein DSF. warum eurosport, aber kein DSF? :noplan:
 
Naja, die Vergabe der Sendeplätze war zumindest bei mir im Norden wohl ziemlich seltsam. Ich hab damals, als in SH und HH DVB-T eingeführt wurde bei einem Hersteller von Set-Top-Boxen gearbeitet und hatte die Möglichkeit mir die Vergabepraxis mal direkt von den entsprechenden Leuten der Landesmedienanstalten und der öffentlich-rechtlichen Sender erklären zu lassen. War schon sehr interessant, wie da plötzllich Sender wie TerraNova und wie sie alle heissen Frequenzen bekommen haben.
 
für den preis werde ich das auch mal ordern und testen ...
 
Hab' meinen Stick heute früh bekommen, läuft recht gut, auch wenn ich hier in der Gegend schlechten Empfang habe und nur wenige Sender reinbekomme. Das ist aber generell so und liegt nicht am Stick, werde mal den Empfang testen wenn ich ein paar Dörfer weiter bei meinen Eltern bin.

Ein Problem habe ich jedoch -- wie aktiviere ich MediaCentral? Die Tubesoftware ging mit dem mitgelieferten Key aktivieren, MediaCentral jedoch nicht. Was nun?
 
Für Media Central ist bei mir ein eigener Key dabei gewesen.
Guck nochmal in die Verpackung habe Ihn auch erst übersehen.

Software läuft gut und für 39 Euro inkl. Media Central reicht mir das vollkommen.
 
wann hast du den bestellt, das der schon da ist???? @kapo
 
@ Lumimac: Danke, es befand sich tatsächlich noch ein Blatt mit dem Key im Karton, habe ich garnicht bemerkt, läuft jetzt :)

@ Furcas: Gestern gegen 13 Uhr, heute um 12 Uhr war der UPS-Mann da :) Ging wirklich sehr fix und problemlos. Die Bildqualität ist auch sehr gut, da habe ich DVB-T von früher noch weitaus schlechter in Erinnerung. Kein Vergleich jedenfalls zu dem analogen Kabelsignal was ich kurzzeitig mal an einer Dose per TV-Karte hatte *graus*.
 
Die Juns sind wrklich schnell, gestern Abend bestellt, heute Mittag schon da. Respekt!

Funktioniert auch alles wunderbar, nur der Empfang ist bei uns auf dem land sehr bescheiden, was aber nicht am Stick liegt. Denke mit einer Hausantenne wäre es besser.

Für 39,99 € auf jeden Fall ziemlich gut.
 
Kann ich alles nur bestätigen. Gestern nachmittag bestellt und heute bekommen. Funktioniert bei mir sogar im Keller... :)

Gruß aus Berlin
 
Ich bin verwirrt, äh positiv überrascht: gestern abend bestellt, eben hat UPS zu mir ins Büro geliefert ... Testbericht folgt.

Greetz, Klaus.


Also, hier - wie angkündigt - ein kurzer Testbericht zum TubeStick von equinux:

Am Donnerstag, 17:45 bestellt, heute morgen um 9:00 von UPS geliefert

Lieferumfang:
- TubeStick (USB Anschluss)
- USB Verlängerungskabel (ca. 80cm)
- Mini-Antenne (ca. 1m Kabel)
- CD mit Software
- Key für TheTube (Software, um DVB-T zu spielen)
- Key für Media Central

Installation:
- CD einlegen, Anweisung folgen
- TheTube und MediaCentral wird in einem Rutsch installiert
- TheTube starten, Meldung, dass ein Update vorliegt (Update empfohlen)
- (De-)Aktivierung der Software erfolgt ähnlich wie bei Adobe Produkten und kann auf andere Macs übertragen werden.
- TubeStick anschließen, wird sofort erkannt
- Sendersuchlauf dauert 3-5 Minuten, bei uns, kurz vor HH, gibt es 26 Sender

Fazit:
+ Lieferumfang
+ Software lässt sich leicht und intuitiv bedienen
+ AppleRemote kann benutzt werden (Lautstärke, Senderwechsel, Vollbild)
+ Performance der Software
- bisher kein Timeshift möglich
- nur manuelle Aufnahmen möglich

Insgesamt bin ich zufrieden mit Lieferumfang und Preis / Leistung. Bildqualität ist gut. Das Macbook wird lange nicht so heiß, wie z.B. mit Photoshop.

Bestimmt habe ich noch irgendwas vergessen ;-) Aber insgesamt: Kaufempfehlung.

Greetz, Klaus.
 
danke für den kurztest. da kann man bei knappen 40 euro echt nicht meckern ...
 
Wollte mir eigentlich den elegato Hybid-Stick kaufen.
Da aber jetzt von equinux ein DVBT-Stick für 39€ rausgekommen bin, bin ich wieder am überlegen ob nicht doch ein einfacher reicht...

Hallo kann mir einer sagen wo ich das Teil ordern kann??
Habe von meinem Windoof-PC noch eine Medion USB-Box Medion MD9500 die funktioniert ja leider am Mac nicht, daher würde ich mir gerne diesen Stick ordern!
Vielen dank schon mal....
 
Hallo kann mir einer sagen wo ich das Teil ordern kann??
Habe von meinem Windoof-PC noch eine Medion USB-Box Medion MD9500 die funktioniert ja leider am Mac nicht, daher würde ich mir gerne diesen Stick ordern!
Vielen dank schon mal....

Hier
 
Hast recht, hab es gerade geändert. :)
 
Also, hier - wie angkündigt - ein kurzer Testbericht zum TubeStick von equinux:

Am Donnerstag, 17:45 bestellt, heute morgen um 9:00 von UPS geliefert

Lieferumfang:
- TubeStick (USB Anschluss)
- USB Verlängerungskabel (ca. 80cm)
- Mini-Antenne (ca. 1m Kabel)
- CD mit Software
- Key für TheTube (Software, um DVB-T zu spielen)
- Key für Media Central

Installation:
- CD einlegen, Anweisung folgen
- TheTube und MediaCentral wird in einem Rutsch installiert
- TheTube starten, Meldung, dass ein Update vorliegt (Update empfohlen)
- (De-)Aktivierung der Software erfolgt ähnlich wie bei Adobe Produkten und kann auf andere Macs übertragen werden.
- TubeStick anschließen, wird sofort erkannt
- Sendersuchlauf dauert 3-5 Minuten, bei uns, kurz vor HH, gibt es 26 Sender

Fazit:
+ Lieferumfang
+ Software lässt sich leicht und intuitiv bedienen
+ AppleRemote kann benutzt werden (Lautstärke, Senderwechsel, Vollbild)
+ Performance der Software
- bisher kein Timeshift möglich
- nur manuelle Aufnahmen möglich

Insgesamt bin ich zufrieden mit Lieferumfang und Preis / Leistung. Bildqualität ist gut. Das Macbook wird lange nicht so heiß, wie z.B. mit Photoshop.

Bestimmt habe ich noch irgendwas vergessen ;-) Aber insgesamt: Kaufempfehlung.

Greetz, Klaus.

so, habe den stick auch heute mittag bekommen, von mir noch ein paar ergänzungen.

ich habe hier einen elgato dvb-t stick mit eyetv 2.33 und einen tubestick mit thetube 1.01 (update wurde eine stunde nach eintreffen des sticks angeboten) rumliegen. für die interessierten hier ein kurzer vergleich:

-verarbeitung bei beiden gut, optik des tubesticks sagt mir mehr zu, obwohl das silber des elgato sticks besser zu meinem macbook pro passt.



vorteile von thetube gegenüber eyetv:
- kleines fenster kann always on top angezeigt werden.



nachteile:
-software ist elendig langsam. zappen kann man das nicht nennen. 4-5 sekunden beim umschalten von einem programm zum nächsten. (hier in hh 26 programm (s.o.)) jedesmal wird erst nach einem signal gesucht...

- die bildqualität: die bildqualität bei eyetv ist eindeutig besser, wobei das hoffentlich an der software liegt und nicht am stick selbst. ach ja, ganz nebenbei:der tubestick wird nicht von eyetv erkannt. und der elgato stick nicht von the tube...

- die software ist nicht so gut durchdacht. wenn ich in das fenster doppelklicke möchte ich, dass ich damit zwischen vollbild und kleinem fenster umschalten kann...so wie das bei allen etablierten tv-softwarelösungen auf allen systemen möglich ist.

- keine schnittmöglichkeiten

- kein epg

- nur sehr rudimentäre aufnahmefunktionen. bei eyetv kann man z.b. auswählen (auch ohne epg), dass man eine bestimmte sendung aufnehmen möchte (z.b. die aktuelle, oder die nächste; natürlich wird der jeweilige titel angezeigt.) bei the tube kann man nur die aufnahme starten bzw. stoppen

- sehr schön bei dem elgato stick ist es, dass man den stick einstöpselt und dann sofort ein vollbild auf dem screen hat. zieht man den stick wieder ab, ist das programm auch wieder verschwunden.
bei thetube startet ersteinmal das programm eher langsam mit einem splashscreen und wenn man den stick einfach wieder abzieht stürzt das programm ab...


so...es gibt also noch einiges zu tun für equinox...der anfang ist nicht schlecht, und dass sofort ein update zu verfügung stand ist auch ein gutes zeichen, aber noch ist dieser stick keine uneingeschränkte kaufempfehlung.

die software muss eindeutig noch verbessert werden...am wichtigsten ist wohl die geschwindigkeit. ich kann gerne auf den ganzen eyetv-schnickschnack verzichten..hauptsache man kann fernsehen und gelegentlich auch aufnehmen. die alwaysontop-funktion ist dabei ein eindeutiger vorteil gegenüber eyetv. aber dass das umschalten zwischen den programmen derart lange dauert ist einfach unerträglich...und muss schnellstens verbessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niedersachse
hmmm ... interessant, dass das zappen bei dir 4-5 Sekunden dauert, bei mir ca. 1 Sek. Was die sehr rudimentären Aufnahmefunktionen angeht, kann ich dir nur zustimmen.

Umschalten zwischen Fenster und Vollbildmodus per Apple Remote finde ich noch praktischer als Doppelklick ins Bild.

Greetz, Klaus
 
Ich hab es mir auch gerade bestellt. Wollte eigentlich Eye TV aber da das hier um Lämgem güstiger ist hab ich mal zugeschlagen. Für das bischen TV das ich gerne am Mac schauen möchte reicht das locker :)
 
hmmm ... interessant, dass das zappen bei dir 4-5 Sekunden dauert, bei mir ca. 1 Sek. Was die sehr rudimentären Aufnahmefunktionen angeht, kann ich dir nur zustimmen.

Umschalten zwischen Fenster und Vollbildmodus per Apple Remote finde ich noch praktischer als Doppelklick ins Bild.

Greetz, Klaus
hi Klaus,

das ist allerdings interessant...ich teste es noch mal an einem anderen computer...lässt du dir das bild auch in höchster qualität anzeigen? ich habe beide sticks bisher nur an einem macbook pro 2,16 c2duo mit 2 gb und 160gb hd getestet. an meiner hardware kann es also eigentlich nicht liegen...

zu der remote:
das umschalten (s.o)mit der remote ist ganz nett, aber wozu braucht man etwas anderes als den vollbildmodus, wenn man nicht am rechner sitzt (und daher die remote benutzt)? wenn man dagegen am rechener sitzt benutzt man wohl kaum die remote. das klassische szenario (in dem thetube seinen einzigen vorteil ausspielt (alwaysontop)) ist, dass man am rechenr arbeitet etc. und im kleinen fenster nebenbei das tv läuft. wenn man dann spontan einmal genauer hinsehen möchte ist ein doppelklick in das fenster zum aktivieren des vollbildmodus die einfachste möglichkeit....
 
Zurück
Oben Unten