DVB-T Stick für Mac _und_ Windows

A

asdasdasd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe schon diverse Threads zu DVB-T durchgelesen - und mir dreht sich der Kopf, deswegen nur eine einfache Frage:

Welcher USB-DVB-T-Stick läuft am Mac und unter Windows. Das Budget ist begrenzt, es muss also nicht mit eyeTV sein.

Hat jemand von Euch einen Stick an beiden Systemen im Einsatz?

Schönen Dank schonmal,
asd
 
das cinergy t2 von terratec ist sicher eine gute wahl. funktioniert sowohl am mac als auch am win rechner =)


edit:

cooler nick :)
 
Wenn es ein Stick und keine Box wie die T2 sein soll, gehen die baugleichen Sticks wie Yakumo Quicktick, DNT Eurostick...
Die funktionieren am Mac mit EyeTV und am PC mit der mitgelieferten Software.
 
Sehe ich das richtig, dass die Cinergy T2 trotz ähnlichem Namen nichts mit dem Cinergy T USB XS zu tun hat, zu dessen Mac-Support ich noch nichts gelesen habe?

Wie sieht es mit dem Twinhan Alpha aus? Wird ja scheinbar von iTele unterstützt, gibt es auch mit eyeTV zu kaufen, und Windows-Software ist sowieso dabei.

Mein Problem ist auch, dass ich das Ding noch vor dem Wochenende brauche - Versand fällt flach, und lokale Händler haben oft nicht alles auf Lager...
 
Zuletzt bearbeitet:
asdasdasd schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die Cinergy T2 trotz ähnlichem Namen nichts mit dem Cinergy T USB XS zu tun hat, zu dessen Mac-Support ich noch nichts gelesen habe?

Das siehst du ganz richtig.

Beim Twinhan-Gerät und allen anderen Geräten funktionieren die Fernbedienungen nicht. EDIT: Oder doch, siehe unten...

Dasselbe gilt für die Ferndbedienungen andere Nicht-Mac-Geräte, die ansonsten einwandfrei mit EyeTV funktionieren - Ich habe da schon mal ein halbes Dutzend Geräte im Forum (Yakumo, Typhoon, dnt, Rok...) genannt...

Ich "meine", dass das Cinergy T2 das einzige Gerät ist, bei dem die Fernbedienung auf beiden OS funktioniert. Allerdings habe ich über die Empfangsstärke der externen Terratec-Geräte (so gut wie) nie positives, sondern negatives gelesen (bzw. "ausreichend" von Leuten, die offensichtlich im eher unkritischen DVB-T-Kerngebiet wohnen) - und kann das auch selbst für das Cinergy T2 bestätigen.
Hatte selbst zwei Exemplare davon da, und beide hatten die schlechtesten Empfangseigenschaften aller sieben DVB-T-Empfänger, die ich getestet habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Kleines Feedback: Ich habe jetzt den Twinhan Alpha DTV-Stick gekauft, für 55 Euro bei netonnet.de, eine kleine Magnetfußantenne liegt auch bei.

Funktioniert auf dem Mac mit iTele, dort allerdings ohne Fernbedienung, die Software ist, naja, ausbaufähig, kann dafür aber eine Aufnahme timeshiften und mehrere Streams aus einem Bouquet gleichzeitig anzeigen/aufnehmen.

Dabei steigt die Windows-Software leider aus. Sie kann entweder timeshiften oder aufnehmen, und auch nur einen Sender auf einmal. Beides gleichzeitig geht nicht. Dafür kann sie das Fenster resizen, hört meistens auf die Fernbedienung und speichert scheinbar kompatiblere mpgs auf die Platte.

Störanfällig ist der Stick allerdings auch: Sobald ein Handy im gleichen Zimmer funkt, fällt das Bild aus.

Jetzt müsste nur noch was gescheites im Fernsehen kommen ;)
 
asdasdasd schrieb:
Kleines Feedback: Ich habe jetzt den Twinhan Alpha DTV-Stick gekauft, für 55 Euro bei netonnet.de, eine kleine Magnetfußantenne liegt auch bei.

jetzt muesstes Du es nur noch mit der eyetv software tesen... damit wir wissen ob die fernbedienung dann funktioniert...
 
dsquared schrieb:
jetzt muesstes Du es nur noch mit der eyetv software tesen... damit wir wissen ob die fernbedienung dann funktioniert...

Woher nehmen..? Oder gibts davon eine Testversion? Ich kuck mal...
 
hallo asda,

hab dir ne nachricht geschickt... schau ma in deinem postfach nach ;-)...

ciao

dsquared
 
Ach ja, noch etwas:

Nicht nur Handys, sondern auch mein DECT-Telefon stören den Empfang gewaltig. Da wird wohl die Basisstation umziehen müssen.
 
dsquared schrieb:
hab dir ne nachricht geschickt... schau ma in deinem postfach nach
Ich kann's mir denken ;)

Ich setze mein Geld mal auf "funktioniert nicht mit EyeTV"...
 
ricky2000 schrieb:
Wenn es ein Stick und keine Box wie die T2 sein soll, gehen die baugleichen Sticks wie Yakumo Quicktick, DNT Eurostick...
Die funktionieren am Mac mit EyeTV und am PC mit der mitgelieferten Software.

Welche Software wird da eigentlich mitgeliefert? Leider schweigt sich dnt da aus und auch in den Tests steht immer nur "Software". Außerdem erzielen die Sticks unterschiedliche Testergebnisse, obwohl sie ja baugleich sein sollen. Das muss ja dann an der Software liegen, oder?
 
soviel ich ricky 2000 entnommen habe funktioniert dvbt auch mit den meisten billig sticks am mac wenn man sie in verbindung mit der eyeTV software benutzt. wieviel kostet diese software?
die billig sticks gibts ja schon ab 40€ beim aldi meines vertrauens
 
djdc schrieb:
Außerdem erzielen die Sticks unterschiedliche Testergebnisse, obwohl sie ja baugleich sein sollen. Das muss ja dann an der Software liegen, oder?

Nein, die Modelle haben denselben Chipsatz. Die Empfangseigenschaften können durchaus unterschiedlich sein (was nichts mit der Software zu tun hat), aufgrund anderer verbauter Komponenten. Und verschiedene Softwares und Treiberversionen können natürlich im Einzelfall auch noch etwas ausmachen. Wobei die Software auch vom Chipsatzhersteller als "Referenz"-Software kommen dürfte. Die ganzen Endkundenanbieter werden da gewiss nicht viel eigenes drumherumstricken..

Ich denke, die Situation ist vergleichbar mit Grafikkarten - es gibt ein "Referenzdesign", von dem manche Hersteller auch abweichen, bzw. unterschiedlich qualtitative Komponenten verbauen...

GN.Apple schrieb:
soviel ich ricky 2000 entnommen habe funktioniert dvbt auch mit den meisten billig sticks am mac wenn man sie in verbindung mit der eyeTV software benutzt. wieviel kostet diese software?
die billig sticks gibts ja schon ab 40€ beim aldi meines vertrauens

1. Nein, es funktionieren nicht alle Sticks mit EyeTV. Ob es "die meisten" sind, weiß ich nicht - ich kenne die Verkaufzahlen nicht. Es gibt jedoch viele (!), die nicht mit EyeTV laufen. Wie oben gesagt profitiert man davon, dass einige Sticks denselben Chipsatz wie der Miglia TVMini haben, der offiziell von EyeTV unterstützt wird.

2. Steht bei elgato.com. Einführungsangebot wohl 49 EUR.

3. aus oben genannten Gründen würde ich auf keinen Fall den nächstbesten vom ALDI oder andwerswo "auf gut Glück" nehmen, außer (!) du weißt, welchen Chipsatz er verwendet...
 
performa schrieb:
Nein, die Modelle haben denselben Chipsatz. Die Empfangseigenschaften können durchaus unterschiedlich sein (was nichts mit der Software zu tun hat), aufgrund anderer verbauter Komponenten.

Ich meine mich zu erinnern, in der c't stand, dass der dnt baugleich mit dem Miglia wäre, nur eine andere Gehäusefarbe hätte. Habe die Ausgabe leider grad nicht da.
 
djdc schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, in der c't stand, dass der dnt baugleich mit dem Miglia wäre, nur eine andere Gehäusefarbe hätte.

Ist er wohl auch ;) (Hab den Dnt EuroStick ja selbst - lediglich die Fernbedienung funktioniert, wie bei anderen auch - nicht)
 
Dann wäre es nett, wenn du mir jetzt noch verraten würdest, welche Software für Windows dabei ist. ;)
 
hmm...

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. ;)

Es ist eben eine Viewer-Software dabei, die meiner Erinnerung nach bei chip-gleichen Geräten gleich/ähnlich sein soll. Ich habe den Stick nicht unter Windows ausprobieren können (hab keine Windows-Installation, und die beiliegende CD ist auch nicht sehr aussagekräftig, ohne dass man das Programm ausführt)
 
Schade. Na, dann muss ich wohl mal eine Testbestellung machen... :(
 
Also, ich habe nochmal kurz nachgeguckt.

Laut Testberichten haben die Sticks alle (abgesehen vom Design) dieselbe Software und denselben Treiber. Testunterschiede sind in Messergebnissen und Ausstattung zu sehen, z.B. Qualität und Vorhandensein eines Handbuchs...

Die Software wird meines Erachtens nirgendwo klar bezeichnet, außer als "DTV-Software", "DVB-Tplayer" bzw. "DVB-T USB2.0" - mehr ist in den Installationsscreenshots unter Windows auch nicht zu sehen, und ich bezweifle, dass die Software irgendeinen besonderen (Marken-)namen hat
 
Zurück
Oben Unten