DVB-T Receiver ohne Antenne?!

S

seece

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
110
Reaktionspunkte
3
Hallo,

da ich mir 2 DVB-T Receiver anschaffen möchte wollte ich mich bei euch erkundigen (bitte am besten mit eigenen Erfahrungen), ob die ganz normalen DVB-T Receiver (z.B. Technisat oder auch Philips) eine externe Antenne benötigen oder eine ziemlich starke interne besitzen, sodass eine externe theoretisch nicht benötigt wird?
Normalerweise wäre ich von einer externen Antenne ausgegangen, bis mir dann aufgefallen ist das bei sehr vielen Geräten keine dabei liegt.
Heißt das dann also nun auf jeden Fall extra- Kosten oder funktionierts auch ohne gut?

Vielen Dank
 
Normalerweise kommen die ohne Antenne. Also Zusatzkosten.
 
Du meinst also keine Zusatzkosten ;)
 
Wenn er eine integrierte Antenne hat, dann keine Zusatzkosten.
Aber die meisten Geräte werden über externe Antenne Betrieben; dann Zusatzkosten.
Musst du die Artikelbeschreibung genau lesen.

Und wichtig: DVB-T ist nicht überall gleich gut zu empfangen. Hindernisse wie Wände, Häuser haben da erheblichen Einfluss.
Wenn du noch eine alte Dachantenne auf dem Haus hast, kannst du dich da unter umständen anstöpseln.
 
Ach ka, noch was: Wenn du da einen grossen Schirm ranhängst (32") dann ist das Bild nicht gerade berauschend.
 
Du brauchst in jedem Fall eine Antenne. Ich wohne etwa 3 km vom Fernsehturm entfernt mit freier Sicht auf den Fernsehturm. Ohne Antenne geht gar nichts.
 
Ach ka, noch was: Wenn du da einen grossen Schirm ranhängst (32") dann ist das Bild nicht gerade berauschend.

Kann ich so nicht bestätigen. Auf meinen 37" habe ich ein gestochen scharfes Bild.
Warum sollen es denn zwei Receiver sein? Würde nur Sinn machen, wenn du auch zwei Fernsehgeräte betreiben möchtest; willst du den zweiten Empfänger lediglich für Aufnahmen verwenden, dann würde ich zu einem Twin-Receiver raten (da bräuchtest du auch nur eine externe Antenne).

MFG
 
Ja ich brauche 2 Receiver fuer 2 TV"s ... sorry wenn das vielleicht etwas missverstaendlich war.
Ich denke so gross (und vor allem so hochaufloesend) sind die beiden TV's nicht, dass es damit Probleme geben koennte.

Also wenn ich keine weitere Antenne brauche steht bei der Artikelbeschreibung normalerweise was von einer integrierten Antenne bei, richtig?


Koennt ihr denn irgendwelche DVB-T Receiver (eventuell mit passender Antenne dazu) empfehlen?


Danke fuer eure Antworten !
 
Also wenn ich keine weitere Antenne brauche steht bei der Artikelbeschreibung normalerweise was von einer integrierten Antenne bei, richtig?


Ja, dass mag wohl so sein, aber – um es kurz zu machen und noch mal auf den Punkt zu bringen – es gibt einfach keine DVB-T Receiver mit im Gehäuse integrierter Antenne!


MfG, Peter


EDIT: Hier (–> http://geizhals.at/deutschland/?cat...+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=273_DVB-T) gibt's schön übersichtlich zu sehen, was z. Zt. am deutschen Markt so lieferbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

solltest du in einem älteren Haus wohnen, wo noch nicht die Dachantenne entfernt wurde wegen Kabelfernsehen, dann kannst du dort das Signal abgreifen. Man braucht keine spezielle DVB-T Antenne zum Empfang des Signals, aber doch schon ein Stück Metall, was als Antenne funktioniert. Sollte das Signal schwach sein, benötigt man teilweise einen Empfangsverstärker. Viele Dachantennen haben diesen aber bereits angebaut.

Grüße

Marco
 
Ach ka, noch was: Wenn du da einen grossen Schirm ranhängst (32") dann ist das Bild nicht gerade berauschend.

Das Bild ist auf jeden Fall besser als der analoge Brei aus dem Kabel.
40" (DVI, FullHD) an Mac Mini mit EyeTV-Hybrid. Super Bild!

Flitzpiepe
 
Nimm bloss eine Antenne mit 45db. Alles andere hat bei mir sogar mitten in Berlin keinen Spaß gemacht.
Bild ist bei mir auf 50 Zoll auf jeden Fall sehtauglich, wesentlich besser als analog Kabel aber natürlich nichts im Vergleich zu DVD oder gar Blue Ray.

Aber auf hochauflösendes Free-TV warten wir noch viele Jahre, leider...
 
Ja, dass mag wohl so sein, aber – um es kurz zu machen und noch mal auf den Punkt zu bringen – es gibt einfach keine DVB-T Receiver mit im Gehäuse integrierter Antenne!

... stimmt! Aber wenn du <1 km vom Mast wohnst reicht ein nasses Handtuch. :D Aber bei geschätzten mehr als 2-3 km Entfernung vom Mast bzw. ungünstigen baulichen Hindernissen muss die Antenne sowieso vor's Fenster oder gleich auf's Dach. Ich wohne Luftlinie ca. 1 km Meter vom Sender. EyeTV sagt 100% Signalqualität und 67% Signalstärke.

Flitzpiepe
 
Ok danke für die Tipps, sagt mal ist das ne spiezielle Antenne? Hab hier sone aktive an meiner Musikanlage dran, könnte ich die da auch einfach dran stecken oder ist das wieder son Spezialstecker ?!
 
... nööö, Standardstecker.
 
Zurück
Oben Unten