DVB-T Lösung für Intel Mini - Elgato oder andere?

  • Ersteller Kalle Grabowski
  • Erstellt am
Kalle Grabowski

Kalle Grabowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
939
Reaktionspunkte
10
Hi,

bin nun am überlegen, meinen Intel Mini TV-tauglich zu machen. Empfangsart wäre DVB-T.

Ich liebäugele mit der Elgato EyeTV DVB-T USB Lösung, wie z.B. hier angeboten

http://www.cyberport.de/item/996/993/0/58069/item.html?datasheet=on

Was mich an dem ganzen Teil nur verwirrt, ist, daß überall als Systemvoraussetzung ein G4 oder G5 Mac angegeben wird. Läuft das unter einem Intel dann unter Rosetta und bemerkt man Leistungseinbußen oder haben die Händler etwas länger ihre Produktbeschreibungen nicht angepaßt?

Kann dieses Teil Antennenpower liefern? Wohne zwar im Kerngebiet (HH), aber habe mit einer Hauppauge Set-Top-Box die Erfahrung gemacht, daß der Empfange mit passiver Antenne nicht so dolle war.

Wenn ich die Antenne selber verstärken will muß ich wieder ein neues Kabel mit Netzteil usw verlegen, was ich gerne vermeiden würde. Von daher wäre es klasse, wenn das Elgato Teil die 5V (?) für die Antenne mitleifern würde (finde da aber keine Infos drüber).
 
EyeTV ist Universal Binary.
universalbinary_y80.gif


http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetvmain&PHPSESSID=832bb261ad86c3f916c50cb649043a65

Das Teil, daß Du Dir angeschaut hast, braucht aber recht viel Power, da alles auf der Maschine gerechnet wird.....
 
EyeTV ist Universal Binary ... läuft somit nativ auf einem Intel Mac. (s.o.)

5V out für eine aktive Antenne bietet (derzeit) keine USB Lösung für Mac.

Allerdings benutze ich seit gestern die TVMini Lösung von Miglia mit der mitgelieferten Antenne und bin über den Empfang völlig begeistert :)
Nach subjektivem Eindruck ist der Empfang stabiler als bei meinen beiden konventionellen DVB-T Empfängern mit aktiver Indoor-Antenne.
 
tänzer schrieb:
Das Teil, daß Du Dir angeschaut hast, braucht aber recht viel Power, da alles auf der Maschine gerechnet wird.....

Gibt es denn für DVB-T schon ein anderes (von Elgato)? Habe bisher keines gefunden...
 
Schau Dir mal die DVB-T-Lösung von Formac an. Das Ding wird (noch) bei den meisten Händern mit einer aktiven Antenne ausgeliefert. In allen Tests, die ich darüber gelesen habe, wird der Empfang von der Formac als wesentlich besser als mit den Elgatos und deren Clones bewertet.

Vielleicht ein Nachteil: Formac läuft nicht mit EyeTV, sondern mit einer eigenen Software, die aber auch nicht schlecht sein soll (habe es selbst noch nicht probiert).
 
Kalle Grabowski schrieb:
Gibt es denn für DVB-T schon ein anderes (von Elgato)? Habe bisher keines gefunden...

Hmm...das EyeTV 410 macht das doch, oder irre ich.... :confused:
 
Ja, habe ich mittlerweile auch rausgefunden... aber etwas teuer... ich denke, ich werde es erstmal mit der einfachen Version von Elgato probieren...
 
Kalle Grabowski schrieb:
Ja, habe ich mittlerweile auch rausgefunden... aber etwas teuer... ich denke, ich werde es erstmal mit der einfachen Version von Elgato probieren...

Joah, die funktioniert ja auch problemlos.
Bei meinem Powerbook fönt da nur immer brav der Lüfter... ;)
Ein Mini reagiert da sicher anders...
Viel Spaß damit!
 
schronzy schrieb:
5V out für eine aktive Antenne bietet (derzeit) keine USB Lösung für Mac.

Natürlich gibts die! Die Formac watchandgo USB 2.0 mit der aktiven Kathrein Antenne ist ein wahrer Genuß! (Oder hat die keine 5V out, sondern weniger? Kann ich mir ned vorstellen) Ich kann in de Formac-Software zwischen aktiver/passiver Antenne umschalten, dabei wird dann Strom gegeben oder nicht.

Empfang habe ich hier mit 100% Signalqualität in einem Gebiet das nur am Rand liegt in dem Dachantennen erforderlich sind (laut Abdeckungskarte)
 
VXRedFR schrieb:
Natürlich gibts die!...

Du hast vollkommen Recht! mea culpa, mea maxima culpa! :(

Habe erst jetzt den entsprechenden Hinweis in einem Nebensatz auf der Homepage von formac gefunden... im Datenblatt schweigen sie sich leider dazu aus, ob der Adapter 5V Out hat bzw. woher die Antenne ihren Saft bekommt.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich auch zum formac watchandgo USB 2.0 gegriffen :(
 
der easylite DVBT stick, eine Kopie vom Twinhan Alpha mini, findet man oft bei staples oder im Supermarkt. Kostet um die 40€, leider hat Reichelt.de die nicht mehr im Programm. Mit dem EyeTV Programm, das klasse ist, kostet der Spass dann unter 90€, das ist ungeschlagen, und die Fernbedienung geht sogar unter OSX. Ist also was für Sparfüchse. Bildqualität ist gut, für etwa 50€ mehr bekommt man das baugleiche Gerät mit eyeTV im Bundle von Twinhan unter o.g. Namen...
 
madmarian schrieb:
der easylite DVBT stick, eine Kopie vom Twinhan Alpha mini, findet man oft bei staples oder im Supermarkt. Kostet um die 40€, leider hat Reichelt.de die nicht mehr im Programm. Mit dem EyeTV Programm, das klasse ist, kostet der Spass dann unter 90€

Nein.
EyeTV allein kostet 79 EUR.


Ich persönlich kann übrigens nicht zu dem Elgato-Gerät raten.
Baugleich mit dem Cinergy T2 von Terratec.
Davon hatte ich hier zwei da.
Empfang: Bescheiden.
Von 7 Geräten waren beide (hatte zwei, um zu testen, ob nur ein Exemplater schlecht war, oder es generell so ist) hatten beide die schlechteste Empfangsempfindlichkeit. Und damit Ruckler und Bildaussetzer auf allen Kanälen. Getestet natürlich mit derselben Antenne.

Miglia TVMini war/ist bei mir deutlich besser im Empfang.
Kommt mit derselben Software, zu einem ähnlichen Preis.
Das Gerät hat auch eine kleinere Bauform und sieht meines Erachtens schicker aus...
 
performa schrieb:
Nein.
EyeTV allein kostet 79 EUR.
Da gabs nen Einführungspreis für die 2.0-Version von 49 Euro. Vielleicht meint er die... Ich hab das Teil übrigens mit nem Stick von Yakumo am laufen.

Gruß
Toowok
 
Also...

mittlerweile ist die Elgato DVB-T USB Lösung angekommen und ich konnte sie am Samstag in Betrieb nehmen. Etwas verwundert war ich über die sehr kurzen Kabel für USB und Antenne (Antennenverlängerung bei Reichelt bestellt).

Positiv überrascht war ich über den sehr guten Empfang mit der passiven Miniantenne...

Einige Fragen sind aber noch offen geblieben:

1. Ich habe den Mini über ein optisches Kabel an meinen Dolby Digital Verstärker angeschlossen, beim Gucken von DVDs mit dem DVD Player wird auch ein 5.1 Signal ausgegeben. Bei DVB-T habe ich noch kein DD Signal erhalten. Gerade Spielfilme werden aber doch auch über DVB-T in DD ausgestrahlt, oder?

2. Wenn mein Mini im Standby ist, leuchtet an der USB-Box immer die blaue Lampe permanent. Normal?

3. Die Fernbedienung scheint mir insgesamt etwas träge. Sehe ich das richtig, daß ich EyeTV immer erst "von Hand" starten muß? Kann ich nicht über die Fernbedienung EyeTV starten und die Box aktivieren? Cool wäre doch auch, wenn der Powerknopf auf der FB den Mini ausm Standby wecken würde und EyeTV starten würde, oder? Klappt das bei Euch?
 
*nachobenschieb*

Keiner?
 
Kalle Grabowski schrieb:
Einige Fragen sind aber noch offen geblieben:

1. Ich habe den Mini über ein optisches Kabel an meinen Dolby Digital Verstärker angeschlossen, beim Gucken von DVDs mit dem DVD Player wird auch ein 5.1 Signal ausgegeben. Bei DVB-T habe ich noch kein DD Signal erhalten. Gerade Spielfilme werden aber doch auch über DVB-T in DD ausgestrahlt, oder?

DVB-T Überallfernsehen
Dolby Digital: Die Ausstrahlung von Dolby Digital ist bei DVB-T vorgesehen und wird teilweise bereits realisiert.
Vielleicht wird es bei dir also noch nicht ausgestrahlt. Am besten du rufst da mal an und erkundigst dich ob es das bei dir schon gibt. Ich selbst habe mit DD allerdings keine Erfahrungen da ich nur 2 Kanal höre.

Lg
Claus
 
Das verwirrt mich ja eben...

http://www.dvb-t-nord.de/faq/empfangsgeraete/index.html#8

Hier heißt es:

Wird Dolby Digital ausgestrahlt?

Ja. Zum Empfang wird allerdings ein DVB-T Empfänger mit einem digitale Audioausgang benötigt. Dieser wird dann mit dem digitalen Eingang (koaxial oder optisch) des Dolby Digital Receivers bzw. der Dolby Digital Anlage verbunden.

--> Also sollte es gehen. Es kann allerdings auch Dolby Digital 2.0 sein, muß ja kein 5.1 sein. Allerdings meinte ich auch mal irgendwo gelesen zu haben, daß Pro7 u.a. Spielfilme in 5.1 ausstrahlen und das Elgato USB Teil sollte dann ja über meinen Mini via optischem Kabel einen 5.1 Ton an meine Anlage ausgeben, oder?
 
Ich will eigentlich ungern einen neuen Fred hierfür aufmachen, aber

1. Kann sich nochmals jemand zur blauen Lampe aüßern (ist die ausstellbar, muß man die überkleben, wie macht ihr das)

2. Hat irgendjemand aus Raum Nord über DVB-T Dolby Digital 5.1 Empfang?
 
Zurück
Oben Unten