DVB-T Empfehlung USB

hat vielleicht jemand erfahrungen mit dem miglia TVmini USB Stick ?
 
MrFX schrieb:
OT: Du brennst die WM-Spiele auch noch irgendwohin?

Hm, gut daß mich der ganze Fußballkram nicht die Bohne interessiert, da geh ich lieber mit meiner Verlobten an den Badesee... :D

Ja brenn die auf CD, da passen 700MB drauf, also prima für die 90 Minuten Fussballspiel.
Und zum Thema Badesee, ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber wir hier im Westen haben Arbeit und keine Zeit unter der Woche um am Baggersee zu liegen :D SCNR
Abends so nach 20 Uhr wird man dann auch nicht mehr braun, als den ganzen Tag vor nem LCD zu sitzen ;)
 
faJa schrieb:
hat vielleicht jemand erfahrungen mit dem miglia TVmini USB Stick ?
Ja, habe ich.

Funktioniert einfach klasse. Reibungsloses Zusammenspiel zwischen dem Stick und der genialen Software. Macht einfach nur Spass.

Aufnehmen, Timeshift, Schneiden, Exportieren... alles problemlos und komfortabel möglich. Ich würde die Kombination jederzeit empfehlen... ist dank der spitzen Software fuer knapp 100 Euro fast geschenkt.
 
VXRedFR schrieb:
... wir hier im Westen haben Arbeit und keine Zeit unter der Woche um am Baggersee zu liegen :D SCNR ...
Eventuell fehlt da noch ein "noch" *fg*
 
autolycus schrieb:

zuhause im büro :) ... meine wohnung geht über 3 etagen :cool:
da ist tv am mac schon sehr sinnvoll.

auf arbeit ist nix mit tv schaun
 
faJa schrieb:
hat vielleicht jemand erfahrungen mit dem miglia TVmini USB Stick ?
Klar.
Wenn du die Forensuche bemühst, findest du da massig Threads und Beiträge.

(Ums kurz zu machen: Bin ziemlich zufrieden. Empfangseigenschaften bei mir zumindest besser als das Cinergy T2/"EyeTV für DVB-T")
 
Ich halte es mit der Formac so:

Aufnehmen, Timeshift usw. funktioniert alles (ausser wenn man den Rechner aus dem Ruhezustand starten lässt, dann schaltet die Formac nicht auf das richtige, sprich programmierte Programm um).

Das aufgenommene MPEG2 File schneide ich mit der Formac Software wenn ich die Aufnahme nur ansehen möchte und danach wieder lösche.

Für DVDs konvertiere ich das ungeschnittene MPEG2 File mit ffmpegX in DV (der Formac Export liefert hier ein viel zu blasses Bild deswegen ffmpegX).
Das DV File importiere ich in iMovie, schneide die Werbung usw. raus, setze meine DVD Kapitel und schick das ganze an iDVD.

DivX erstelle ich mit Toast 7 (ist DivX Pro integriert). Dauert allerdings ewig zum Codieren da Toast noch nicht universal ist (soll aber laut Roxio bald kommen).
 
@autolycus:
Dann probier mal einfach zum Testen deinen Workflow folgendermassen aus, allerdings weiß ich nicht wie das auf einem IntelMac performed.

Formac - Schneiden des MPEG-TS und simples speichern.
ProjectX - demuxxen (Du könntest auch mit ProjectX schneiden)
FFMpegX - als DVD authoren
FFMpegX - Image der DVD erstellen
Mit dem integr. Brennprogramm von MacOS X oder Toast das Image als DVD brennen.

Da ich nicht weiß wie lang eine Umwandlung von MPEG-TS nach DV mit FFMpegX dauert kann ich das schlecht abschätzen.
Würde aber auf einen deutlich schnelleren Worklfow tippen mit der o.g. Methode von mir.
Wenn du mal Zeit und Lust hast, teste das bitte mal und gib bescheid, würde mich wirklich interessieren.
 
Moin!

Jo, also ich arbeite hier auch... sorry... :D

Aber 15:00 ist Feierabend!

MfG
MrFX
 
VXRedFR schrieb:
@autolycus:
Dann probier mal einfach zum Testen deinen Workflow folgendermassen aus, allerdings weiß ich nicht wie das auf einem IntelMac performed.

Formac - Schneiden des MPEG-TS und simples speichern.
ProjectX - demuxxen (Du könntest auch mit ProjectX schneiden)
FFMpegX - als DVD authoren
FFMpegX - Image der DVD erstellen
Mit dem integr. Brennprogramm von MacOS X oder Toast das Image als DVD brennen.

Da ich nicht weiß wie lang eine Umwandlung von MPEG-TS nach DV mit FFMpegX dauert kann ich das schlecht abschätzen.
Würde aber auf einen deutlich schnelleren Worklfow tippen mit der o.g. Methode von mir.
Wenn du mal Zeit und Lust hast, teste das bitte mal und gib bescheid, würde mich wirklich interessieren.


Ich teste gerne mal ein bisschen rum :)

Ich verwende für DVDs ganz gerne die iApps um den DVD Inhalt entsprechend mit Menüs usw. aufzubereiten. Hauptsächlich mache ich das für meine Kids, sprich Kindersendungen auf DVD. :D

Die Umwandlung in DV dauert auf dem iMac für eine 25 Minuten Sendung etwa 15 - 20 Minuten (geschätzt). Der Import in iMovie nochmal etwa 20 Minuten (fragt mich nicht warum, eigentlich wird hier nur ein File kopiert ...). Für Schneiden und Kapitel setzen brauch ich max. 5 Minuten (wenn ich noch einen Kaffee dabei trinke ;) ). Wie lange das Brennen dauert weis ich noch nicht, die DVD ist noch nicht voll ... :D

Mit Toast 7 eine DVD erstellen (1,5 Stunden Länge) hat incl. Konvertierung (Ursprung DivX) etwa 5,5 Stunden (bei 180% CPU Auslastung!) gedauert. Toast versuch ich noch zu umgehen bis die UB Version raus ist, mit Rosetta ist es krottenlahm ...
 
autolycus schrieb:
Die Umwandlung in DV dauert auf dem iMac für eine 25 Minuten Sendung etwa 15 - 20 Minuten (geschätzt). Der Import in iMovie nochmal etwa 20 Minuten (fragt mich nicht warum, eigentlich wird hier nur ein File kopiert ...). Für Schneiden und Kapitel setzen brauch ich max. 5 Minuten (wenn ich noch einen Kaffee dabei trinke ;) ). Wie lange das Brennen dauert weis ich noch nicht, die DVD ist noch nicht voll ... :D

Mit Toast 7 eine DVD erstellen (1,5 Stunden Länge) hat incl. Konvertierung (Ursprung DivX) etwa 5,5 Stunden (bei 180% CPU Auslastung!) gedauert. Toast versuch ich noch zu umgehen bis die UB Version raus ist, mit Rosetta ist es krottenlahm ...

Uff, die 5,5h kommen mir sehr lang vor, da du allerdings nicht konvertierst sondern als DVD brennst ist das natürlich ne ganze Ecke schneller.
Ich werde aber mal deinen Workflow testen, mal sehn wie ich damit zurecht komme, wobei ich mir nicht so gute Chancen ausrechne, da iMovie06 grottenlahm auf dem G4 ist, die 05 war noch gut bedienbar.
Ich werde mal versuchen das File direkt aus Formac an iMovie zu senden die Option gibt es ja und dann bearbeiten, evtl. geht das ja dann recht flott.
Oder gibts da Probleme, da du explizit nach DV konvertierst und dann mit iMovie öffnest?
Wenn ich es hinbekomme z.B. 2-3 Spiele auf eine DVD zu pressen würde mir das auch schon reichen, so das ich diese am DVD-Player anschauen kann. Dann spare ich mir das lästige umwandeln in XviD wenigstens, aber wer weiß wie lang iDVD zum erstellen der DVD benötigt auf dem G4 :rolleyes:


Wir kommen vom eigentlichen Thema ganz schön ab, merke ich gerade :)
 
VXRedFR schrieb:
Uff, die 5,5h kommen mir sehr lang vor, da du allerdings nicht konvertierst sondern als DVD brennst ist das natürlich ne ganze Ecke schneller.
Ich werde aber mal deinen Workflow testen, mal sehn wie ich damit zurecht komme, wobei ich mir nicht so gute Chancen ausrechne, da iMovie06 grottenlahm auf dem G4 ist, die 05 war noch gut bedienbar.
Ich werde mal versuchen das File direkt aus Formac an iMovie zu senden die Option gibt es ja und dann bearbeiten, evtl. geht das ja dann recht flott.
Oder gibts da Probleme, da du explizit nach DV konvertierst und dann mit iMovie öffnest?
Wenn ich es hinbekomme z.B. 2-3 Spiele auf eine DVD zu pressen würde mir das auch schon reichen, so das ich diese am DVD-Player anschauen kann. Dann spare ich mir das lästige umwandeln in XviD wenigstens, aber wer weiß wie lang iDVD zum erstellen der DVD benötigt auf dem G4 :rolleyes:


Wir kommen vom eigentlichen Thema ganz schön ab, merke ich gerade :)

Die Formac exportiert für iMovie auch nur nach DV. Allerdings ist der Exportfilter, wie bereits geschrieben, nicht sehr gut. Das Bild ist meiner Meinung nach zu blaß. ffmpegX liefert hier kräftigere Farben.

Das mit 2-3 Spielen kannst du vergessen. Mehr als 2 Stunden bekommst du mit iMovie/iDVD nicht auf einen 4,7 GB Rohling.

Stimmt, wir sind sehr OT.... :D

Vielleicht sollten wir das auf IM oder PN auslagern, oder neuer Fred .... ?
 
Hi!

@autolycus:
Ich habe einen Moderator mal gebeten den Thread evtl. aufzuteilen wenn das irgendwie möglichg ist, da hier ja mittlerweile 2 Themen behandelt werden :)

Trotzdem nochmal ne Frage an dich:
Wie handhabst du den Export von ffmpegX nach DV bei Filmen bzw. Spielfilmlängen von 90 Minuten. Ich hab gestern für meine Freundin Chicago aufnehmen müssen, der hat 94 Minuten, als ich den nach DV exportieren wollte, hat OS X nach ca. 45 Minuten gemeckert, weil kein Plattenplatz mehr vorhanden war.
Das DV hatte da schon eine Größe von 21GB und er war noch nicht fertig mit konvertieren.
Ich wollte deine Methode mal ausprobieren, bin aber wie gesagt schon beim DV-Konvertieren gescheitert, da ich "nur" ne 80GB Platte habe und halt lediglich 21GB frei habe.
Dachte nicht das das DV so riesig wird, der Film im MPEG-TS Format hat 2,34GB
 
hat zufällig jemand erfahrungen mit indoor und outdoor antennen?

es gibt die bzd 30 ja auch als bzd 40 für die aussenmontage.

ist der qualitätsgewinn deutlich spürbar, oder lohnt sich sowas doch nicht?

grüße
 
Hat einer Erfahrung mit DVB-T an einem Rechner mit USB 1.1 ? ich habe ein iBook G3 800 mir geht es eigentlich auch nur um das ansehen nicht unbedingt Aufzeichnen und co. :)
 
VXRedFR schrieb:
Hi!

@autolycus:
Ich habe einen Moderator mal gebeten den Thread evtl. aufzuteilen wenn das irgendwie möglichg ist, da hier ja mittlerweile 2 Themen behandelt werden :)

Trotzdem nochmal ne Frage an dich:
Wie handhabst du den Export von ffmpegX nach DV bei Filmen bzw. Spielfilmlängen von 90 Minuten. Ich hab gestern für meine Freundin Chicago aufnehmen müssen, der hat 94 Minuten, als ich den nach DV exportieren wollte, hat OS X nach ca. 45 Minuten gemeckert, weil kein Plattenplatz mehr vorhanden war.
Das DV hatte da schon eine Größe von 21GB und er war noch nicht fertig mit konvertieren.
Ich wollte deine Methode mal ausprobieren, bin aber wie gesagt schon beim DV-Konvertieren gescheitert, da ich "nur" ne 80GB Platte habe und halt lediglich 21GB frei habe.
Dachte nicht das das DV so riesig wird, der Film im MPEG-TS Format hat 2,34GB

Die DV Files werden so groß. Für einen 2 Stunden Film kommen schon 25 bis 30 GB zusammen...
Ich mach sowas immer nur am iMac, der hat genügend Platz für sowas.
 
marco312 schrieb:
Hat einer Erfahrung mit DVB-T an einem Rechner mit USB 1.1 ? ich habe ein iBook G3 800 mir geht es eigentlich auch nur um das ansehen nicht unbedingt Aufzeichnen und co. :)

Ausprobiert habe ich es nicht aber USB 1.1 hat, soviel ich weis, 12 MBit/s Übertragungsrate maximal. Pro Kanal werden bei DVB-T zwischen 12 und 20 MBit gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Verpackung des Formac USB steht als Mindestanforderung G4 mit 666 MHz und USB 2.0.... :(
 
autolycus schrieb:
Ausprobiert habe ich es nicht aber USB 1.1 hat, soviel ich weis, 12 MBit/s Übertragungsrate maximal. Pro Kanal werden bei DVB-T zwischen 12 und 20 MBit gesendet.
Ich wüßte nicht, wo 20 MBit/s gesendet werden (in Deutschland). In Hessen bspw. sind es um die 13 MBit/s. USB 1.1 reicht somit zum Empfang eines einzelnen Senders durchaus theoretisch aus. Dafür müßte der Receiver aber den Transport-Stroms "weglassen".

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es tatsächlich DVB-T-Empfänger, die mit USB 1.1 funktionieren. Allerdings sind mir für den Mac keine bekannt.
Und EyeTV hat (meine ich - kann man ja nachgucken) als Mindestanforderung einen G4 (Altivec!)
 
Hi!

also ich denke nicht das USB 1.1 ausreicht.
Wenn ich mir überlege wie oft ich mit dem alten WinLaptop die vollen 12MBits geschafft habe. eher garnicht, wenn man dann noch den Overhead und die CPU-Lasr abzieht würde man vielleicht auf 5-6MBit/s kommen, das wird eng für DVB-T...
Evtl. ne USB2.0 PCMCIA-Karte (falls Laptop) oder ne PCI-Karte kaufen die Mac-tauglich ist...

@autolycus:
Mhm, ich hab keinen iMac und wollte eigentlich nur ein PowerBook besitzen nicht wieder 2 Rechner wie zu Linux-Zeiten.. Mal schaun wie ich das mache, aber wenn ich das durchrechne, brauch ich für 2h locker 40GB, denn ichz muss ja nach dem DV auch noch den Export mit iMovie machen, oh Gott, das muss ich auf die Firewire-Platte schubbsen ...
 
Zurück
Oben Unten