DVB-T Empfehlung USB

blackmagic99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
373
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wer hat schon so ein Ding und kommt damit super klar ?!?
Suche einen passenden USB-Stick zum Anschauen von TV-Sendungen.

Er muss unter Tiger (Powerbook G4) laufen und sollte ca. 50 Euro kosten.
Kann jemand was empfehlen?

Wenn ich auch noch aufnehmen will, was dann? Muss ich dann wesentlich
mehr (ca. 100 Euro) investieren oder gibt es dazu auch Softwarelösungen
(nach Möglichkeit mit Boardmitteln)...

blackmagic
 
*blackmagic99 als Versuchskaninchen benutzt*

Wie wäre es mit der Terratec Hybrid T USB. Das Ding hat DVBT und analog Kabelanschluss.
Seit EyeTV 2.2 wird das Gerät offiziel auf dem Mac unterstützt.
 
CapFuture schrieb:
Wie wäre es mit der Terratec Hybrid T USB.
Die Preisangabe "ca. 50 EUR" hast du aber schon gesehen, oder? :D
Denn das Hybrid-Gerät kostet locker doppelt so viel...

@blackmagic99:
Ein Gerät mit legal lizenzierter Mac-Software/Treibern kannst du für 50 EUR fast vergessen. Das bietet kein Hersteller an.

Kostenlos gibt's immerhin ein Treiber/Software-Projekt, das mit verschiedenen (aber nicht allen!) TV-Tunern läuft:
http://www.defyne.org/dvb/driver.html
Aber das ist Freeware, ohne Herstellersupport etc... Basically ein Hobby-Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mit DVB-T kannste ganz schön Pech haben. Ich habe DVB-T Zuhause. Wohne in einem Altbau und gegenüber ist ein STahlbetonhaus. Erst hatte ich eine passiver Stabantenne, aber die Funktionierte nicht so gut. Jetzt habe ich eine aktive Stabantenne, die einwandfrei funktioniert. Aber was ich sagen will, ist dass, das an manchen Orten der Empfang von DVB-T sehr schlecht sein kann. Meiner Meinung nach musst du mindestens 100 Euro investieren.
 
Ich habe mich fuer die Kombination Miglia TVMini und Elgato Eye-TV 2 entschieden und bin begeistert von Empfang und Qualitaet.

Meines Erachtens solltest du ein aufeinander abgestimmtes Paket kaufen. Also einen DVB-T-Empfänger im Bundle mit Eye-TV oder ein Formac-Paket.

Beide Varianten sind fuer um die 100 Euro zu erwerben. Im Falle der Eye-TV-Software ist es das Geld wert (Software allein kostet 79 Euro).
 
Das Formac Paket Watchandgo gibt es bei dem Internethändler aus Dresden als Special für 49,- Euro (mit Passivantenne). Da ist dann alles für den Mac dabei (Software - für Empfang/Aufnahme und Hardware)
 
andmer242 schrieb:
Das Formac Paket Watchandgo gibt es bei dem Internethändler aus Dresden als Special für 49,- Euro (mit Passivantenne).
War mir neu.
Der Preis ist schon "gut".
Freut mich, dass auch im Mac-Bereich mal jemand Elgato preislich "Feuer unter dem Ar**h" macht
 
Hier mal eine kurze Historie meiner bisherigen TV-am-Mac-Versuche:

Um in den Genuß von TV an meinem Intel Mac 2Ghz zu kommen, habe ich mir anfänglich die Elgato EyeTV EZ gekauft. Die Elgato EZ ist für analogen Empfang ausgelegt, wodurch ich mir mehr Sender (aus dem Kabel) als über DVB-T versprach.
Die Anzahl der Sender entsprach auch der meines Fernsehers, allerdings war die Bildqualität so schlecht (wahrscheinlich aufgrund der Signalstärke, die noch bei mir in der Wohnung ankam), dass ich mich entschloss, auf einige Sender zu verzichten und stattdessen eine DVB-T Lösung zu wählen.

Also die Elgato EZ verkauft und stattdessen die Formac watchandgo USB mit passiver Antenne gekauft.

Hardware der Formac:
Im Gegensatz zu anderen Lösungen ist die Formac kein Stick sondern ein kleines Modul (vielleicht 1 x 4 x 4 cm), dass über ein mitgeliefertes USB-Kabel angeschlossen wird. Warum man einen Stick am iMac betreiben sollte, leuchtet mir sowieso nicht ganz ein, da der IR-Empfänger für die Fernbedienung dann ja hinter dem iMac liegt.
Die Antenne wird über eine massive Schraubverbindung mit der Formac verbunden. Da können sich andere Hersteller wie z.B. Miglia eine Scheibe abschneiden. Die Fernbedienung wirkt im Gegensatz zu der von der Elgato EZ wie ein Designerstück.

Alles in allem macht die Hardware einen grundsoliden Eindruck, weit besser als die Elgato EZ. Und hübscher ist die Formac auch, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Software der Formac:
Die mitgelieferte SW (bzw. die aktuelle Version, die man sich bei Formac runterladen kann) unterstützt alle Funktionen, die man zum Fernsehen und aufzeichnen braucht:
- Fernsehen (natürlich)
- zeitversetztes Fernsehen
- Bild-In-Bild
- Aufzeichnen
- Aufzeichnen auch aus dem Ruhezustand
- Zurechtschneiden der Aufnahmen.
- Exportieren der Aufnahmen in diversen Formaten (DV, QT, Toast, MPG, AVI usw), die auch noch jeweils detailliert z.B. in Bitrate, Auflösung angepasst werden können.
- Exportschnittstellen zu gängigen Mac-Programmen wie den iApps und Toast
- EPG-Programmplan (nicht zeitlich limitiert wie bei EyeTV)
- Fernsehen-Widget unterstüzt auch die Formac-SW

Die Bedienung der SW läuft problemlos. Sie ist nicht so "klicki-bunti" wie die der EyeTV, aber an vielen Stellen spartanischer und übersichtlicher.
Beispiel: Für die Senderauswahl hat man eine Combobox über dem Fenster oder aber (wie z.B. bei iCal) so ein Fenster, dass an der Seite "herausfährt", in dem alle Sender mit Logo abgebildet sind. Bei EyeTV fand ich die Senderauswahl mit der virtuellen Fernbedienung immer zu fummelig und mit dem großen Fenster zu umständlich.

Bis hierhin alles positiv. Aaaaber: Die SW läuft nicht stabil (genug). So hatte ich bei meinen ersten Spielereien (Aufnahmen umkonvertieren und währenddessen auch mal ins TV schalten) 3 Abstürze zu vermelden. Bei einem musste ich den Mac komplett ausschalten - das hatte ich bis dahin noch nie. Auch EyeTV ist mir mal abgestürzt. Dennoch ist mein subjektiver Eindruck, dass die Formac-SW nicht die Stabilität der EyeTV hat.

Mein Fazit:
Da die Programmierer bei Formac ja auch nicht blöd sind, ist wohl auch davon auszugehen, dass die Stabilität der SW mit den kommenden Updates auch besser werden wird.

Wer nur billig fernsehen möchte, der fährt mit der Formac sehr gut. Die Hardware ist über jeden Zweifel erhaben, das Bild ist brillant, die SW (fürs reine Fernsehen) simpel über Maus/Tastatur/Fernbedienung zu bedienen.
Wer Sendungen aufzeichnen möchte, um sie nur mal wieder anzusehen, dem kann man die Formac auch ans Herz legen.

Einzig die Jäger und Sammler, die ihre Aufnahmen archivieren wollen und ihre Aufnahmen auch auf verschiedene Formate für iPod, Telefon usw ohne weitere Dritt-Software konverieren wollen, werden mit einer EyeTV-Lösung wohl besser fahren. Da ich mich zu den letzten zähle, werde ich das Ding jetzt wieder zurück zu Cyberport schicken und mich erneut nach einer DVB-T Lösung umsehen.

Preis/Leistung ist trotz der Mängel (nur an der SW!) allerdings meiner Meinung nach immer noch ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen zu dem Formac-Teil:
1. Kann ich es auch an einem Win-Rechner benutzen?
2. Kann ich auch einfach mein herkömmliches Antennenkabel da ranklemmen oder kanne es NUR DVB-T?
 
andmer242 schrieb:
Das Formac Paket Watchandgo gibt es bei dem Internethändler aus Dresden als Special für 49,- Euro (mit Passivantenne). Da ist dann alles für den Mac dabei (Software - für Empfang/Aufnahme und Hardware)

wie sieht es mit nem link aus?
 
@Mr.D
1. Formac wird nur mit SW für den Mac geliefert. Läuft also nicht am Win-Rechner.
2.Ein herrkömmliches Antennenkabel kann man wohl ranbekommen (ist ja eigentlich nur ein Draht), allerdings kann die Formac nur digitales terristisches Fernsehen entschlüsseln. Analoges Antennen- oder Kabelfernsehen kann die nicht.

@jimbojones
Zu kaufen gibts die Formac für die 49€ bei www.cyberport.de (da habe ich sie her).
 
Hi!

ich bin auch Besitzer der Formac WatchandGo 2.0 USB, allerdings mit der aktiven Kathrein Antenne.
Gabs als Einführunsangebot für 119EUR im Januar/Februar, keine Ahnung obs das noch gibt.

Das TV-Modul kann natürlich nur DVB-T, kein analoges Signal, dazu müsste man auf eine Elgato-Dual-Lösung ausweichen, wenn man beides haben möchte.
Auch ist mir nicht bekannt, das das Modul unter Windows läuft, zumindest kenne ich niemanden und habe auch im Netz noch nix darüber gelesen.

@hanselars:
Ich finde deinen Bericht sehr gut geschrieben, allerdings kann ich nicht verstehen wieso du das Teil zurückschickst, denn du lobst ja auch die Export-Funktionen in alle mögliche Formate, iLive/Toast usw. und schreibst aber dann das es nix für Leute ist die archivieren möchten?
Was fehlt dir denn dann bei der Software?

Ich mache das übrigens IMMER folgendermassen:
* Aufnehmen per Formac-Software
* Das MPEG (ist ein MPEG-TS) mit ProjectX öffnen und dort schneiden/exportieren in was auch immer
* FFMPEGX zum konvertieren in andere Formate

Das geht flotter als es sich anhört, ich habe die kompletten Export-Formatevon FFMPEGX zur Verfügung und der encodet auch schneller als die QT-Export-Funktionen die eyeTV und Formac nutzen.
 
performa schrieb:
Ein Gerät mit legal lizenzierter Mac-Software/Treibern kannst du für 50 EUR fast vergessen. Das bietet kein Hersteller an.

Es gibt ein Sonderangebot der Formac-USB Lösung für 49 Euro (Hard- und Software), aber frag mich mal, wo ich das am Wochenende gesehen habe ???


...wundert sich der Smurf
 
VXRedFR schrieb:
@hanselars:
[...]denn du lobst ja auch die Export-Funktionen in alle mögliche Formate, iLive/Toast usw. und schreibst aber dann das es nix für Leute ist die archivieren möchten?
Was fehlt dir denn dann bei der Software?
- Die Stabiliät der Formac-Software beim Konvertieren hat mich nicht überzeugt.
- Eine der Aufnahmen, die ich beschnitten hatte, lief anschließend nicht mehr.
- Einige 16:9-Aufnahmen, die im Fernseh-Modus und in der Wiedergabe der Aufnahme richtig angezeigt wurden, wurden beim konvertieren immer auf 4:3 gestaucht. Da weiss ich aber nicht, ob das überhaupt ein Problem ist, dass ich an Formac adressieren kann.
- Die Art der Archivierung finde ich bei EyeTV mit den Ordnern besser gelöst.

Ich mache das übrigens IMMER folgendermassen:[...]
Deinen Weg über die Dritt-SW finde ich sehr interessant, vielleicht probiere ich da heute auch noch mal aus.
 
hanselars schrieb:
- Die Stabiliät der Formac-Software beim Konvertieren hat mich nicht überzeugt.
- Eine der Aufnahmen, die ich beschnitten hatte, lief anschließend nicht mehr.
- Einige 16:9-Aufnahmen, die im Fernseh-Modus und in der Wiedergabe der Aufnahme richtig angezeigt wurden, wurden beim konvertieren immer auf 4:3 gestaucht. Da weiss ich aber nicht, ob das überhaupt ein Problem ist, dass ich an Formac adressieren kann.
- Die Art der Archivierung finde ich bei EyeTV mit den Ordnern besser gelöst.


Deinen Weg über die Dritt-SW finde ich sehr interessant, vielleicht probiere ich da heute auch noch mal aus.

Welche Version der Formac Software hast du?

Die Konvertierung kann auch Toast 7 oder iDVD übernehmen, oder vertragen die das ursprüngliche Format nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Smurf511 schrieb:
Es gibt ein Sonderangebot der Formac-USB Lösung für 49 Euro (Hard- und Software), aber frag mich mal, wo ich das am Wochenende gesehen habe ???
Cyberport.
Oben steht's schon.
Ich kenne nicht alles Sonderangebote aller Online-Händler. ;)
Aber vor kurzem hatte ich noch Recht.
Schau mal bei geizhals.at, oder so: 113,90...
 
autolycus schrieb:
Welche Version der Formac Software hast du?

Die Konvertierung kann auch Toast 7 oder iDVD übernehmen, oder vertragen die das ursprüngliche Format nicht?

Ich bin zwar nicht der der gefragt wurde, aber ich antworte trotzdem mal ;)

Formac Software ist 1.7 (zumindest bei mir) und soweit ich weiß, erstellt die Software eine MPEG-TS Datei, diese kann nicht von iDVD oder Toast direkt benutzt werden, entweder über die Software an iDVD oder oast exportieren, oder eben per z.B. ProjectX (so mach ich das) den MPEG-TS umwandeln.
Dauert bei einer 60min. Aufnahme 6-7 Minuten auf einem PB G4), danach kann es dann auch Toast benutzen...
Wobei ich das nicht direkt an Toast sende, sonder wie oben schon erwähnt, mit FFMPEGX in XviD oder x.264 konvertiere...
 
VXRedFR schrieb:
Ich bin zwar nicht der der gefragt wurde, aber ich antworte trotzdem mal ;)

Formac Software ist 1.7 (zumindest bei mir) und soweit ich weiß, erstellt die Software eine MPEG-TS Datei, diese kann nicht von iDVD oder Toast direkt benutzt werden, entweder über die Software an iDVD oder oast exportieren, oder eben per z.B. ProjectX (so mach ich das) den MPEG-TS umwandeln.
Dauert bei einer 60min. Aufnahme 6-7 Minuten auf einem PB G4), danach kann es dann auch Toast benutzen...
Wobei ich das nicht direkt an Toast sende, sonder wie oben schon erwähnt, mit FFMPEGX in XviD oder x.264 konvertiere...

Danke für die Antwort! :D

Ich habe mir gestern noch den Formac mit passiv Antenne geholt und gleich die Version 1.7.1 aus dem Internet gezogen.

Leider hat die Software erst Zicken gemacht, es gab einmal eine Kernel Panik nachdem ich den USB abgezogen habe (am iMac). Am iBook ist nichts passiert.

Zweite große Hürde war die Sendersuche. Obwohl ich in einem Gebiet wohne in dem DVB-T mit Zimmerantenne ohne Probleme funktioniert hat die Sendersuche keine Programme gefunden. Ich habe den Formac dann an das iBook angeschlossen, bin aus dem Haus raus, habe die Antenne auf mein Autodach gestellt und siehe da, alle Sender wurden gefunden ... :D

Ich bin danach mit laufendem Empfang mit dem iBook wieder nach innen gegangen und siehe da, jetzt funktioniert der Empfang auch im Haus (Mit 80% Signalstärke und 100% Qualität). Fragt mich nicht warum...

Nachdem mir der iMac etwas zu unhandlich ist um ihn im Auto zu betreiben, habe ich die Senderliste vom iBook exportiert und im iMac geladen. Jetzt funktioniert auch dort der Empfang ohne Probleme. Die Formac Software scheint mit der Sendersuche noch Probleme zu haben.

Nach diesen anfänglichen Schwierigkeiten hatte ich in dieser kurzen Zeit keine Probleme mehr. Aufnehmen funktioniert genauso wie das Anhalten und Fortführen einer Sendung. Den Export von Filmen an Toast oder iDVD habe ich noch nicht getestet, werde ich aber heute abend mal angehen.
 
Hi!

danke für den Tip mit der Version 1.7.1 ;)
Hatte noch 1.7.0, ich habe dem Formac-Support schon mehrfach mitgeteilt das die sich mal ne Art Newsletter einfallen lassen sollen, ich stehe zwar auf einem Verteiler aber eine Info über die 1.7.1 habe ich nicht erhalten.
Dazu fehlt mir auch noch das Changelog oder ähnliches.

Vielleicht beschwert sich nochmal jemand anderes ;)

Ich hatte bisher auch einmal nach einem Update der Software ein Problem, nachdem ich aber die .plists gelöscht habe und die Senderliste wieder importiert läuft seitdem alles problemlos.
 
So, hab gestern eine Sendung aufgenommen. Das File konnte ich direkt in Toast 7 übernehmen. Hierfür war kein Export etc. nötig. Mit Toast kann man das File dann in jede Menge verschiedene Formate exportieren. Da in Toast z.B. DivX Pro integriert ist lässt sich aus der Formac Aufnahme ohne Probleme ein divx Film erzeugen und das ohne Umwege.
 
Zurück
Oben Unten