DVB-T-Box / Antenne ?!?

Wuddel

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
Moin,

ich möchte hier (von der Schweiz aus) für meine alten Eltern einen DVB-T-Receiver organisieren. Sie leben im Raum Berlin und haben schon seit einer Weile für teuer Geld einen digitalen Kabel Deutschland Anschluss. Dabei kommt das Signal aus dem Receiver dann doch nur per SCART raus und nicht per HDMI. Sie haben einen recht modernen Fernseher (ca. 2 Jahre von Sony) mit Full-HD. Nun wollte ich schauen ob es nicht relativ einfach möglich ist ein rauschfreies Signal für lau aus dem Äther zu bekommen.

Dafür brauch mal wohl einen Receiver mit HDMI-Ausgang, anscheinend gibt es welche die in Hardware das Signal auf 1080p hochrechnen. Ist das qualitativ besser als das was der Fernseher kann? Welcher Receiver ist zu empfehlen? Was brauche ich noch? Sicher eine Antenne. Reicht da eine Zimmerantenne oder muss man aufs Dach?

Ich frage nur weil ich habe hier in Zürich leihweise einen DVB-T-USB-Stick (Teratec) und der gibt mir mit einer 10 Zimmerantenne ein super Bild. (Leider ist die Schweiz wohl auch wegen ihrer Geographie DVB-T-technisch noch nicht so weit und es gibt nur 4 Sender.)

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Der Fernseher ist erst 2 Jahre alt und hat keinen internen DVB-T-Empfänger?

Einen konkreten Receiver kann ich Dir nicht empfehlen, da würde ich halt auf geizhals.at/de interessante Kandidaten raussuchen und mal auf amazon die Bewertungen durchgucken.

Ob der Scaler des Receivers oder des Fernsehers besser ist, musst Du ausprobieren. Allein das nicht zweimal gewandelt werden muss (digital-analog und dann nochmal analog-digital) dürfte aber schon eine enorme Verbesserung bringen.

Ob Dachantenne oder Zimmerantenne hängt davon ab, wo Deine Eltern wohnen (Entfernung zum Alex), wie das Haus gebaut ist und wo in dem Haus Deine Eltern wohnen. Wenn im Dachgeschoß noch perfekter Empfang ist, kann im EG schon gar nichts mehr ankommen... Da hilft nur ausprobieren.
 
Moin,

ich möchte hier (von der Schweiz aus) für meine alten Eltern einen DVB-T-Receiver organisieren. Sie leben im Raum Berlin und haben schon seit einer Weile für teuer Geld einen digitalen Kabel Deutschland Anschluss. Dabei kommt das Signal aus dem Receiver dann doch nur per SCART raus und nicht per HDMI. Sie haben einen recht modernen Fernseher (ca. 2 Jahre von Sony) mit Full-HD. Nun wollte ich schauen ob es nicht relativ einfach möglich ist ein rauschfreies Signal für lau aus dem Äther zu bekommen.

Dafür brauch mal wohl einen Receiver mit HDMI-Ausgang, anscheinend gibt es welche die in Hardware das Signal auf 1080p hochrechnen. Ist das qualitativ besser als das was der Fernseher kann? Welcher Receiver ist zu empfehlen? Was brauche ich noch? Sicher eine Antenne. Reicht da eine Zimmerantenne oder muss man aufs Dach?

Ich frage nur weil ich habe hier in Zürich leihweise einen DVB-T-USB-Stick (Teratec) und der gibt mir mit einer 10 Zimmerantenne ein super Bild. (Leider ist die Schweiz wohl auch wegen ihrer Geographie DVB-T-technisch noch nicht so weit und es gibt nur 4 Sender.)

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

wie wäre es mit einer Alphacrypt Karte?
Dann können Sie Kabel Digital auch in voller Qualität nutzen und ist dann auch DVB-T gegenüber besser, da es eine höhere Datenrate hat.
 
Ahjo, es kann schon sein das er einen Receiver drin hat. Schließlich hat er auch einen "Digital"-Knopf auf der Fernbedienung. Damals haben wir das mangels Antenne (alte Dachantenne war kaputt) nie ausprobiert.

Alphacrypt? Sagt mir gar nix?

PS: Persönlich schaue ich kaum fern und nutze den TV fast nur für PS3/DVD.
 
sollte im Fernseher ein DVB-C Receiver drin sein (wovon ich ausgehe),
kannst Du eine Alphacrypt Karte einsetzen, in die dann die Smartcard des Kabelanbieters kommt. Der Vorteil dieser Lösung ist, das man Kabel Digital in HD Qualität genießen kann und sich einen Receiver + Fernbedienung spart.

Alphacrypt Classic
 
Wenn sie einen digitalen Kabel Deutschland (also DVB-C) Anschluss haben, ist DVB-T doch total unnütz. Weniger Sender, schlechtere Qualität und Artefakte auf dem Bildschirm, wenn die Antenne nicht perfekt ist.

Besorg ihnen lieber einen DVB-C Receiver oder ein CAM-Modul (also Alphacrypt), wenn der TV einen integrierten DVB-C Receiver hat. Hier gibt es eine Liste mit zertifizierten Receivern, welche davon HDMI haben, kannst du dort sehen.

http://kabel-blog.de/kabel-digital-...-liste-uebersicht/receiver-kabel-deutschland/

Schon allein, weil die ÖR in HD empfangbar sind (via DVB-C), sollten sie auf DVB-T verzichten. Hab vor kurzem erst gewechselt (von T zu C) und bereue es kein Stück.
 
Wenn es ein externer Receiver sein soll, dann denke ich, reicht einer der auf 720p scaliert. Das ist das was die ÖR via HD max senden. über DVB-T kommt eh kein HD Signal. Bei Karstadt hatte ich einen in der Hand (ich glaub so einer war es), mit HDMI auf 720p für ca. 80€
Dazu eine Kurzstabantenne, in Fensternähe, das sollte in Berlin reichen.

Aber prüf erst mal ob der TV nicht doch schon einen internen Receiver hat, dann reicht die Antenne, die kann ich empfehlen, hab die auch. Wenn der Receiver die 5V Einspeisung nicht unterstützt, dann ist bei dem Modell auch ein Netzteil dabei.

@maba_de: für die alphacrypt, muss der Tv aber einen Steckplatz haben, was ja nicht bei allen Geräten Standard ist. ;)
 
sollte im Fernseher ein DVB-C Receiver drin sein (wovon ich ausgehe),
kannst Du eine Alphacrypt Karte einsetzen, in die dann die Smartcard des Kabelanbieters kommt. Der Vorteil dieser Lösung ist, das man Kabel Digital in HD Qualität genießen kann und sich einen Receiver + Fernbedienung spart.

Alphacrypt Classic

Alphacrypt Light reicht vollkommen aus (ist günstiger), das hab ich selbst. Ich hoffe nur, der TV hat noch kein CI+ (glaub ich nicht), dann würd ich auf ein CAM (also Alphacrypt) verzichten.

Hier die nötigen Schritte, wie man mit einem Alphacrypt-Modul erfolgreich DVB-C bei Kabel Deutschland empfängt. Die Sache ist nämlich, dass die integrierten Receiver NICHT zertifiziert sind, deshalb muss man etwas schummeln.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557
 
Noch was: Sollte es bei DVB-T bleiben (warum auch immer), spar dir diese dämlichen Antennen, das ist rausgeschmissenes Geld.

Für Berlin kann ich DAS empfehlen (hatte ich selber auch). Die Empfangsleistung ist mit diesem DIY-Teil zig fach besser, als alle Antennenlösungen auf dem Markt (ausgenommen Dachinstallationen).
 
Noch was: Sollte es bei DVB-T bleiben (warum auch immer), spar dir diese dämlichen Antennen, das ist rausgeschmissenes Geld.

Für Berlin kann ich DAS empfehlen (hatte ich selber auch). Die Empfangsleistung ist mit diesem DIY-Teil zig fach besser, als alle Antennenlösungen auf dem Markt (ausgenommen Dachinstallationen).
Ich glaube das ist auch vom Standort und vom Receiver abhängig.
In Spandau musste ich z.B. eine gößere Antenne nehmen, jetzt in Wsee brauch ich garkeine, bzw reicht die einfache ohne 5V Einspeisung.
Die von Philips, ist gut und hat auch in entlegenden Gebieten, noch guten Empfang gebracht.
 
Ich glaube das ist auch vom Standort und vom Receiver abhängig.
In Spandau musste ich z.B. eine gößere Antenne nehmen, jetzt in Wsee brauch ich garkeine, bzw reicht die einfache ohne 5V Einspeisung.
Die von Philips, ist gut und hat auch in entlegenden Gebieten, noch guten Empfang gebracht.

Hey, bin auch Wseer. :)

Habe aber mit verstärkter Antenne schlechte Erfahrung bei mir gemacht, nur leider konnte ich die selbstbau-Antenne nicht weiter benutzen (WAF und so ;)). Nun mit Kabel ist der ganze Wisch eh obsolet und ich bin zufrieden.
 
Hey, bin auch Wseer. :)
Ick weeeß. :D
Habe aber mit verstärkter Antenne schlechte Erfahrung bei mir gemacht, nur leider konnte ich die selbstbau-Antenne nicht weiter benutzen (WAF und so ;)). Nun mit Kabel ist der ganze Wisch eh obsolet und ich bin zufrieden.
Die Verstärkung lässt sich ja bedingt regeln, über die 5V Einspeisung/Netzteil.
Kabel haben wir auch, nur der Anbieter (TeleColumbus) sagt mir nicht zu. Sobald VDSL verfügbar ist, werde ich mich mal damit befassen. Aber das wird wohl noch dauern. Das Musikerviertel ist noch ein weisser VDSL-Fleck.
 
Woher weeste des denn? :suspect: :D

Hm, du auch Telecolumbus? Freunde von mir sind hinter mein Haus gezogen und sagen auch, dass TC dort anbieter ist.. Aber das Netz gehört doch Kabel Deutschland? Was sagen die, wenn man dort einfach mal anfragt?

Ich bekomm sogar noch VDSL50, wenn ich wollte aber hab das Amt (also die Vermittlungsstelle) auch direkt vor meiner Haustür. Weiß zwar nicht, ob das was ausmacht aber ich glaube es einfach... :D Bin aber leider noch an Vodafone gebunden, deshalb musst ich erstmal Kabel nehmen.
 
Woher weeste des denn? :suspect: :D
Das hatten wir in einem anderen Thread schon mal. ;)
Hm, du auch Telecolumbus? Freunde von mir sind hinter mein Haus gezogen und sagen auch, dass TC dort anbieter ist.. Aber das Netz gehört doch Kabel Deutschland? Was sagen die, wenn man dort einfach mal anfragt?

Ich bekomm sogar noch VDSL50, wenn ich wollte aber hab das Amt (also die Vermittlungsstelle) auch direkt vor meiner Haustür. Weiß zwar nicht, ob das was ausmacht aber ich glaube es einfach... :D Bin aber leider noch an Vodafone gebunden, deshalb musst ich erstmal Kabel nehmen.
KD sagt sie können nicht liefern... find ich auch nicht schade. Die sind im neinen Augen auch nicht besser als TC.
Lustigerweise ist ca. 300m weiter das volle VDSL Programm zu haben, aber das ist dann schon Hohenschönh.... :sick: mit Ausnahme der Viertel rund um Oranke- und Obersee, kannste die Gegend doch knicken. :D
 
Das hatten wir in einem anderen Thread schon mal. ;)

Bin vergesslich... :eek: :D

KD sagt sie können nicht liefern... find ich auch nicht schade. Die sind im neinen Augen auch nicht besser als TC.
Lustigerweise ist ca. 300m weiter das volle VDSL Programm zu haben, aber das ist dann schon Hohenschönh.... :sick: mit Ausnahme der Viertel rund um Oranke- und Obersee, kannste die Gegend doch knicken. :D

Ja, KD ist schon nach zwei Wochen mies aber günstiger gehts leider nicht und ich muss mich ja nicht immer mit dem Kundenservice abquälen (hoffentlich!).

DVB-T würd ich trotzdem nicht mehr wollen. :nono:
 
Bin vergesslich... :eek: :D
Ich auch... ;)


Ja, KD ist schon nach zwei Wochen mies aber günstiger gehts leider nicht und ich muss mich ja nicht immer mit dem Kundenservice abquälen (hoffentlich!).

DVB-T würd ich trotzdem nicht mehr wollen. :nono:
Der Kundenservice bei KD ist wirklich was besonderes... :eek:
DVB-T kost halt nix... und 45 Sender die entweder Shopping oder quizzo bringen, brauch ich nicht. ;)

BTT: noch andere Wortmeldungen? :D
 
Ich sag nur HD... :Pfeif: Einmal gehabt, nie mehr was anderes...
 
Ich sag nur HD... :Pfeif: Einmal gehabt, nie mehr was anderes...
Jahaaa! ich weiss! :D wenn alles passt, dann klappt es vielleicht doch noch zum 01.09. mit ner größeren Wohnung, hier im Karree... Dann wird der 50" Plasma wieder im Gespräch sein. Dazu gibts dann nen neuen Receiver und nen BR Player. Das werd ich dann zeitnah im Heimkino-Thread bekannt geben. :D in der aktuellen WG ist für solchen Luxus leider kein Platz (58qm). :(
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich weis jetzt wo ich weitersuchen muss. Also mal als Orientierung. Meine Eltern wohnen in Potsdam (also Umland) im Eigenheim (also nix mit Hochhaus), sind Mitte 60 und Anfang 70 und gucken ca. so viele Sender das man sich sich fast noch an einer Hand abzählen kann und schlafen meistens dabei ein. Der Fernseher steht weit weg (im Vergleich zum Fernseher recht großes Wohnzimmer - da seh auch ich kein HD mehr) und mein Vater regt sich immer über die Gebühren auf. Lange Rede kurzer Sinn. Wenn DVB-T geht ohne Störungen und ein stabiles Bild gibt, reicht das dicke. Vor der Installation einer Dachantenne schrecke ich nicht zurück (deshalb habe ich danach gefragt). Doof ist jetzt nur das ich das nicht ausprobieren kann. Alle ihre Nachbarn (so ziemliches gleiches "Userprofil") greifen auf Satellit zurück (darum will Vati das auch) - natürlich kein DVB-S. Ok, wenn das nicht geht muss ich das mit dem DVB-C noch mal genauer eroieren - Danke für die Links.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich weis jetzt wo ich weitersuchen muss. Also mal als Orientierung. Meine Eltern wohnen in Potsdam (also Umland) im Eigenheim (also nix mit Hochhaus), sind Mitte 60 und Anfang 70 und gucken ca. so viele Sender das man sich sich fast noch an einer Hand abzählen kann und schlafen meistens dabei ein. Der Fernseher steht weit weg (im Vergleich zum Fernseher recht großes Wohnzimmer - da seh auch ich kein HD mehr) und mein Vater regt sich immer über die Gebühren auf. Lange Rede kurzer Sinn. Wenn DVB-T geht ohne Störungen und ein stabiles Bild gibt, reicht das dicke. Vor der Installation einer Dachantenne schrecke ich nicht zurück (deshalb habe ich danach gefragt). Doof ist jetzt nur das ich das nicht ausprobieren kann. Alle ihre Nachbarn (so ziemliches gleiches "Userprofil") greifen auf Satellit zurück (darum will Vati das auch) - natürlich kein DVB-S. Ok, wenn das nicht geht muss ich das mit dem DVB-C noch mal genauer eroieren - Danke für die Links.
hier: http://www.mabb.de/digitale-welt/dvb-t/versorgung.html
kannst du etwas genauer schauen, ob Zimmerantenne oder Aussenantenne erforderlich ist.
 
Zurück
Oben Unten