DVB-T Box am Mac & am TV?

usls1 schrieb:
Schön, dass es das Thema schon gibt, da muss ich keinen neuen Thread aufmachen und kann gleich mal hier fragen. Das Siemens Gigaset M740 AV
müsste ja DAS Gerät sein was ihr und ich suchen, aber läuft das auch am Mac? Weiß das jemand? In google und bei Siemens habe ich dazu nichts gefunden und Siemens lässt sich Zeit mit einer Antwort auf meine Anfrage.

du kannst dir bei siemens die bedienungsanleitung runterladen, wenn ich die richtig interpretiere arbeitet das ding wohl mit windows netzwerkfreigaben, sollte also mittels smb/dave auch auf dem mac gehen.
bloss spielt das ding bloss wohl mpg dateien von platte ab, neben den eigenen recording dateien.
aus der anleitung wird man nicht so ganz schlau ob der die auch auf dem rechner speichert.
 
Hmm, du meinst wohl Neutrino, richtig?

Kann man das System denn ohne weiteres irgendwo herunterleiden bzw. installieren? OpenSource?
 
soderle,
ich war gestern wegen dem Siemens Gigaset M740 AV bei einem Händler meines Vertrauens. Er hat gesagt, sobald das Gerät lieferbar ist stellt er eines auf und ich kann testen. Aber zuversichtlich war er auch nicht :(
Sorry, dass es etwas länger gedauert hat, ich habe diesen Thread irgendwie aus den Augen verloren....

achsoooo, hätte ich fast vergessen, ich bekam Antwort von Siemens, aber die haben geschrieben, sie würden eigentlich Apple-Systeme nicht unterstützen, aber ich sollte es doch lieber selber testen oder nochmal bei deren Hotline anrufen...
 
Mit dem Siemens Gigaset M740 AV liebäugel ich auch. Allerdings ist ein Mac insofern nicht vonnöten als das dass Gerät auch von ganz alleine auf eine Externe-Platte aufzeichnen kann. Mit dem Twin-Tuner kannst Du nebenher ein anderes Fernsehprogramm ansehen (das Positive: Der Mac muss nicht nebenher laufen!). Bearbeiten ginge also theoretisch über den Weg der Platte am Mac. Und was das Streamen auf die Box betrifft so möchte ich mal wetten, dass es dafür irgendeine "offene" Lösung gibt, ob mit VLC oder sonst wie! Mal abwarten. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie für das Streaming noch ein eigenes Protokoll aus dem Hut zaubern... das wird schon irgendein MPEG-Stream sein...

Naja, wie Du merkst: Mich interessiert vor allem der Aufzeichnungs-Aspekt!

Anyways: Wenn in Sachen Apple und Siemens AV bla noch was rauskommt: Ich bin ganz Ohr! :)

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Zuletzt bearbeitet:
Statement vom Siemens Customer Care

Ich habe vom Siemens Customer Care folgende Antwort zum Gigaset M740 AV bekommen:

"vielen Dank, daß Sie sich mit Ihrem Anliegen an Siemens Customer Care
wenden.

Gerne geben wir Ihnen dazu eine Auskunft.

Das Gerät ist Betriebssystemunabhängig. Es funktioniert also auch mit
Apple. Wir danken für Ihr Interesse."

Leider eine kurze und knappe Antwort - aber positiv. Frage: Wer probiert´s mal aus...? ;-)
 
Habe jetzt ein Gigaset M740 AV hier zum testen.
Bisher ziemlich ernüchternd, trotz mehr als 90% Signalstärke empfange ich keine Sender. Ich werde weitertesten.
Usb-Festplatte erkennt das Gerät ohne Probleme.
Viele kleine Macken die mir schon aufgefallen sind.
Die Navigation hängt einerseits immer den Befehlen hinterher wenn es darum geht Playlists abzuspielen, habe oft ein schwarzes Bild oder nur teile der Navigation sind sichtbar.
Ich habe bereits in anderen Foren gelesen, dass noch viele Kinderkrankheiten ausgemerzt werden müssen.
Mac-spezifisches Problem: unsichtbare Thumbnail-Dateien werden beim Importieren eines kompletten Bilderordners mit importiert, somit ist jede Bilddatei zweimal vorhanden.
Netzwerkmäßig konnte ich leider auch noch nichts testen, weil mir noch das Crossover-Kabel fehlt.
Aber wie gesagt, insgesamt etwas ernüchternd, da auch das Navigieren nicht so smooth ist.
Ich will nichts vorwegnehmen, aber mp3 abspielen klappt, dafür habe ich jedoch Airtunes; Fotos schau ich mir nie auf dem Fernseher an. Wer diese zwei Sachen unbedingt machen möchte, dies geht zumindest gut von der Festplatte.
...
ich werd nochmal über die Feiertage testen und berichten...



... ich habe das Gerät wieder zurückgebracht;
das Menü würde ständig irgendwie falsch dargestellt und trotz über 90% Signalstärke habe ich keine Programme emfpangen können...
...Festplatte hat zwar an dem Gerät finktioniert, aber Slideshows und Videos waren nicht so der Bringer.
Da ich Airtunes verwende und ich mir ein Terratec Cinergy T2 besorgt habe ist das Projekt M740AV für mich erledigt.
Schöne Grüße und guten Rutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerk

Hallo zusammen,
habe jetzt auch ein Gigaset hier stehen und auch ein Crosslink-Kabel am Start. Die Verbindung zum Mac funktioniert folgenderemassen:
  • Windows Sharing an machen (Systemeinstellungen -> Sharing)
  • Anstelle der IP Adresse muss man den Namen des Rechners angeben
  • Der Name des Freigabeordners muss der Volumename oder der Accountname sein
  • Arbeitsgruppe muss leer sein

Es empfiehlt sich das Update einzuspielen, welches auf der Siemens Webseite angeboten wird. Leider ist das eine selbst extrahierende .exe kopfkratz - sonst funktioniert der Aufnahme-Knopf nicht richtig. Das Abspielen einer Aufnahme funktioniert zwar immer noch nicht richtig, aber das finde ich auch noch raus *ähem*.

Allgemein lässt die Benutzerführung schwer zu wünschen übrig. Wirklich empfehlen kann ich das Teil nicht. Vielleicht kommen ja noch 2-3 Software-Updates raus ...
Immerhin kann man damit Fernsehen *gg*.

Vielen Danke für die Infos hier und viel Erfolg beim basteln und Guten Rutsch,
Max
 
Ich hatte gestern das Gigaset von einem Kumpel hier.

Erstaunt hat mich die lange wartezeit beim booten... Die Box an sich gefiel mir von ihren Funktionen. Ich würde zum Aufzeichnen ja eh eine externe Festplatte verwenden (USB 2.0 wird unterstützt). Hier soll die Box dann ja sogar 2 Programme gleichzeitig aufzeichnen können. Gut finde ich dabei auch, dass die Platte automatisch angefahren wird und auch wieder abgeschaltet wird.

Die WLAN Lösung mit nochmal Eur 77,- ist nicht ganz ohne. Dann kommt man bald auf den Preis der Elgato Systeme. Allerdings denke ich, das dass Siemens Ding ein deutlich größeres Potential hat. Insbesondere die Linuxartige (teils offene) Software (Firmware) bieten hier große Chancen.

Leider ist die CPU etwas schlapp. Ich hoffe es wird noch gegenan optimiert.

Für mich sind jetzt noch die Dream Multimedia Systeme interessant. Werde mir die wohl mal in den nächsten Wochen ansehen. Die Tatsache, dass man hier die Platten Nachrüsten kann gefällt mir.

Was ich allerdings bei allen Systemen ziemlich stört ist, dass Kabel und Terrestrischer Empfang so deutlich getrennt werden. Dass man nicht die selbe Box für beides verwenden kann... Oder habt ihr Systeme gefunden, die das können? Die natürlich obendrein ein Ethernetanschluss haben, evtl eine Festplatte aufnehmen können etc... ?

Viele Grüße
NyenVanTok
 
usls1 schrieb:
Da ich Airtunes verwende und ich mir ein Terratec Cinergy T2 besorgt habe ist das Projekt M740AV für mich erledigt.
Schöne Grüße und guten Rutsch

hallo,

heisst das, dass die cinergy t2 unter mac os läuft? bisher habe ich dazu nirgendwo eine aussage gefunden.

freue mich auf eine antwort
 
noch nicht ;-)

habe mir das cinergy aufgrund einer Falschaussage von zdf.de gekauft, denn da stand in einem Test es gäbe Treiber für Osx. Als dann weder auf der Cd noch im Internet Osx-Treiber für das Gerät vorzufinden waren habe ich mal bei zdf.de nachgefragt, wo es denn die Treiber gibt. Der zuständige Redakteur musste dann zugeben, dass ihm da ein grosser Fehler unterlaufen ist, jedoch steht er im Kontakt mit Terratec-Mitarbeitern, die im zugesichert haben, dass Osx-Treiber gerade in der Mache sind und demnächst erscheinen sollen.

Zitat aus der Email:"Leider hat sich in meinen Artikel ein kleiner
Fehler eingeschlichen, den ich aber ausgemerzt habe: Treiber für Mac sind
laut Terratec zwar noch nicht vorhanden, werden wohl aber in Kürze verfügbar sein."

Und da ich ein positiv denkender Mensch bin ;) hoffe ich demnächst kabellos am Mac fernsehen zu können.
 
hallo,

ich habe auch mit terratec gesprochen. man sagte mir, dass es februar wird. man sagte aber auch, dass es in einschlägigen foren schon treiber gibt. ich habe bisher nichts gefunden, aber der mensch an der hotline sagte es gibt.

grüße und freue mich wenn einer was findet
 
hi,

gibt es in der Richtung schon was neues?

danke -- Steve
 
möpmöp,

also aus Interesse und weil hier auf der Arbeit eh grad nich soviel los ist, habe ich die Terratec Cinergy T2 jetzt mal mit den Beta-Treibern getestet. Und was soll ich sagen?! Üschfreumüsch !!!
Es geht; zwar noch mit heftigen Bildstörungen und Tonaussetzern, aber da friemel ich noch a weng dran rum, aber grundsätzlich geht's. Die Bildstörungen etc. können bei mir jetzt auch wegen der kleinen Terratec-Antenne kommen, weil ich hier nicht gerade im Ideal-Empfangsgebiet sitze; aber zum Glück haben wir hier inner Firma auch Dvb-t und ich werds gleich mal an die grosse Antenne anstöpseln.
Anbei ein "Beweisfoto" ;)

joa, schön Samstagabend noch...
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 159
Super! Gibt es ja schon für 75€ das gute Teil. Sag mal,ist das Gehäuse aus Metall oder Plastik?

...und wie sieht das dann Softwareseitig aus? Mach Terratec nur Treiber oder auch eine Timeshift bzw. Aufnahme-Software für OS X?
 
hmmm, also die Seite sieht aus wie die Handballenauflage des PB.... is aber glaub ich in echt Plastik, ich will da jetzt nich draufrumkloppen; oben und unten definitiv Plastik, aber ich finds schön, weils so zusammengeschraubt ist.
joa, also ich weiß bisher nur von Treibern, wobei ich ja hoffe dass man das eventuell irgendwie mit eyetv zum laufen bekommt, ansonsten teste ichs ja grade mit itele, was auch schedued recordings unterstützt und vielleicht auch epg. ich hatte das cinergyteil jetzt die ganze zeit zuhause rumfliegen und habe mich erst heute wieder mit beschäftigt. ich werde aber jetzt ausführlich testen und dann weiter berichten.
 
Na das wage ich mal zu bezweifeln. Das werden die "El Gatoren" aber mit allen Mitteln versuchen zu verhindern. Warum sollte sonst noch jemand deren teuren DVB-T Receiver kaufen ;)
 
joa, so wirds leider sein.... aaaaaaaaaaaaaber jetzt die gute Nachricht ;)
habe also die Cinergybox ans Pb angeschlossen, die inzwischen-nicht-mehr-beta Treiber von defyne.org geladen und eine leistungsstärkere Antenne angeschlossen: voller Erfolg !!! zwischen 10-15 Programmen empfangen, wurden alle auch schön in iTele aufgelistet und keine Bildaussetzer o.ä. mehr; allerdings habe ich nur 5 Minuten lang getestet.
Also, jetzt werde ich mir eine aktive Antenne anschaffen und dann mal Aufnahmequalität und -funktion testen.
 
WOW....das teil läuft mit den treibern von defyne.org....???
 
Zurück
Oben Unten