DVB-S auf dem MacBook

qupfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hi,

git es eine gute Lösung für DVB-S empfang auf dem MacBook 13'' Alu? Hab bisher nur Elago EyeTV irgendwas....gefunden was jedoch laut bild und Beschreibung nur FireWire-Anschlüsse hat, was bei meinem MacBook ja wegrationalisiert wurde. Ein anderes Produkt von EyeTV war nur eine Art Capture-Card wo man einen externen Receiver drann hängen muss. Das mag zwar funktionieren, verschlimmerd das Bild aber erheblich.
Digital-->analog-->Digital

Gibt es da eine gute Lösung?

Danke
 
Schau mal nach der Terratec Cinergy S USB, diese USB-DVB-S Box gibts auch mit EyeTV-Software im Bundle zu kaufen.

Klick
 
ok, Danke. Das werde ich mir kaufen, auch wenn das Bild verwirrend ist und ich dies dadurch ignoriert habe
 
Der Unterschied zwischen der Terratec Cinergy DVB-s USB Box und der Terratec S7 ist, daß die S7 neuer ist, einen CI Schacht hat und HD kann, während die Cinergy Box keinen solchen Schacht hat und kein HD kann.
Deshalb ist die S7 auch wesentlich teurer.

Ich hab die Cinergy Box und bin sehr zufrieden mit ihr. CI brauche ich nicht und HD lohnte sich beim Kauf noch nicht, weil es keine HD Sender gab. So langsam kommt HD aber in Gang. Wenn dir das also wichtig ist, dann solltest du eher die S7 nehmen, ansonsten reicht die günstigere Cinergy Box.
 
aber bei der terratec s7 ist nur eyetv-lite dabei. Für HD müsste ich dann noch eyeTV3 dazu kaufen, was den Preis nochmal erheblich in die höhe Treibt. Laut elago Webseite kostet die aber stolze 80€ :eek:
Bei der eyetv SAT wär die immerhin mit drinn... Außerdem sieht die s7 in weiß auch besser aus. (die sind doch Baugleich?). Aber mal schaun, ob vieleicht an meiner Uni jemand gerade eine USB SAT Karte abzugeben hat, dann würde ich auf HD-TV verzichten.
 
Ja, TV am Mac ist nicht billig.
Das Upgrade auf die Vollversion kostet allerdings nur 60€:
http://data.terratec.net/campaign/elgato/index.html

Kannst ja auch mal bei ebay schauen, ob du da irgendwie günstiger ran kommst.
Ich hab meine Cinergy bei einem ebay Händler gekauft der geprüfte Rückläufer verkauft. War um einiges billiger und funktioniert wunderbar.

Ich denke die Chance, daß an einer Uni, selbst wenn sie groß ist, jemand eine DVB-s Lösung verkauft, die auf dem Mac läuft(gibt soweit ich weiß nur zwei), ist eher gering.
 
Dann kaufe doch das baugleiche Gerät von Elgato. Da ist dann auch die Software schon dabei. Laut Elgato: 199€
Im T-Online Shop: 179€ (kostenfreier Versand)

Habe ich mir dort gestern Abend bestellt.
 
Empfehlung?

Nachdem ich mir nun die verschiedenen MacUser Diskussionen angeschaut habe... weiss ich leider immer noch nicht viel mehr :(

Mein Nachbar hat mir erlaubt, "seine" Satellitenschüssel (mit-)zu gebrauchen. Das Coax-Kabel mit Dose ist bereits in meiner Wohnung vorhanden. Das Technische ist also schon mal gegeben.

Wir besitzen KEINEN TV, sondern nur einen HD-Ready Projektor LG AN110 (mit HDMI Eingang). Bis jetzt schauten wir jeweils nur DVD's über meinen Mac (siehe Signatur) über DVI-HDMI Adapter und den Sound über die Stereoanlage.

Soll ich mir jetzt nun eine handelsübliche Set-Top-Box kaufen (und kann ich diese an meinen Projektor über HDMI anschliessen und den Sound über die Stereoanlage)?
Oder soll ich mir Elgato EyeTV Sat besorgen (ist meine Mac-Hardware dazu genügend)?

Was würdet ihr mir empfehlen und was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile der beiden Optionen? Gibt es evtl. noch andere Optionen die in Frage kommen?

Gesucht sind Lösungen die in der Schweiz funktionieren und Legal sind ;)

Vielen Dank und Gruss, Manu
 
Du scheinst ja nicht wirklich viel TV zu schauen, wenn du nur einen Beamer hast.

Eine normaler Standalone Receiver mit HDMI Ausgang funktioniert natürlich mit dem Beamer und der Stereoanlage. Hat auch den Vorteil, daß du ihn nicht dauernd an- und abstecken mußt. Wenn du allerdings einen guten Receiver mit annähernd ähnlichem Funktionsumfang, wie du ihn über dein Macbook bekommst, haben willst, dann wird das relativ teuer.
Wenn dir die Aufnahmefunktion und Bedienung egal ist, dann kommt der Receiver günstiger.

Ich schau seit gut 2 Jahren über mein Macbook der 1.Generation und einer Terratec DVB-s Box fern. Allerdings an einem 19" Monitor. Funktioniert und der TV war schon ewig nicht mehr an. In letzter Zeit allerdings auch das Macbook nicht mehr, jedenfalls zum TV schauen. Kommt ja wirklich fast nur noch Schrott.
 
Du scheinst ja nicht wirklich viel TV zu schauen, wenn du nur einen Beamer hast.
Stimmt :) Aber als Home-Cinema um in der Woche 2-3 Filme zu schauen ist ein Bild von ca. 1,8m Breite schon fast Kinoerlebnis...

Hat auch den Vorteil, daß du ihn nicht dauernd an- und abstecken mußt. Wenn du allerdings einen guten Receiver mit annähernd ähnlichem Funktionsumfang, wie du ihn über dein Macbook bekommst, haben willst, dann wird das relativ teuer.

Eigentlich haben wir uns vor etwas über einem Jahr, als wir in die neue Wohnung zogen, bewusst auf den TV verzichtet. Und kleine "Hürden" sollen auch weiterhin da sein, damit der TV Konsum nicht ausartet ;)
Danke für deine Empfehlung, ich werde mich somit mal Elgato besorgen.

Kommt ja wirklich fast nur noch Schrott.

Dem kann ich zustimmen! Trotzdem möchte ich den TV-Empfang vor allem in Hinsicht auf die WM 2010. Aber auch in den kalten Winterabenden läuft hoffentlich mal der eine oder andere gute Film ;)

Gruss, Manu
 
Zurück
Oben Unten