DV-Player

T

Talin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo alle beisammen :)

Ich lese ja schon einige Zeit hier inkognito mit und muss ehrlich sagen, das mir hier der eine oder andere Thread extremst geholfen hat.

Wo ich dann allerdings nun doch mal wirklich Hilfe bei brauche, ist meine Wahl eines MiniDV-Players. Bisher benutze ich immer eine kleine MiniDV-Cam, die ich via FW an den G5 klemme....da mir das allerdings in Sachen Kabelsalat dezent auf den Zeiger geht und ich eine kleine, stationäre Lösung bevorzugen würde, frage ich mich nun ob ich mir nicht einen kleinen MiniDV-Player anschaffen soll. Es gibt da ja diese schnuggelischen 9" breiten Einheiten.

Was mich interessiert: WER von euch hat so ein Teil und kann mir da vielleicht Tips in Sachen Hersteller, Händler und Preise sowie einigen NoNo´s geben?

Würde mir sehr weiterhelfen.

Lieben Gruß

Der Uwe :)
 
ich hab sowas ähnliches für Digital8. ist recht praktisch, vorallem da ich damit auch analoges (Hi8, Video8) material direkt digitalisieren kann.

soweit ganz praktisch das ding, aber recht teuer und mitunter zickt das zeug etwas. sowohl der imac als auch das powerbook haben gelegentlich schwierigkeiten. ein neustart der schnittsoftware reicht fast immer. es wird sowohl von iMovie (1-4) als auch von FCE2 erkannt. wichtig ist, das exportierte material immer erst zu prüfen und danach das projekt zu löschen - da hab ich schon überraschungen erlebt. ;)

ach ja -> hier ist das ding

ww
 
Nunja....was ich halt feststellen musste ist, das der Werbespruch "ITS SOOOOO EASY!" den Sachverhalt nicht wirklich trifft. Der Neustart von FCP reicht nicht wirklich aus, um das Nichterkennen der FW-Verbindung zwischen Cam und G5 auszumerzen (wohlgemerkt: das Kabel ist permanent gelegt...ich stöpsel eigentlich immer nur die Cam an und ab)....meist "darf" es dann doch immer ein Neustart sein....und DER kann ziemlich nerven und den - vielleicht gerade so richtig guten - Workflow schnell beenden, wenn man permanent zwischen FinalCutPro, Motion, Photoshop und AfterEffects hin- und herschraubt, noch schnell was "nachdigitalisieren" will, und dann stellt man fest: "Super! Wir schließen jetzt alle offenen Arbeitsdateien, fahren die Kiste runter, starten neu, starten dann alle Apps neu, öffnen alle Arbeitsdateien wieder und können DANN endlich mal nachdigitalisieren".

Ok...SO schlimm ist es natürlich nicht, aber es nervt manchmal schon reichlich, weshalb ich halt eine stationäre Lösung suche.

Danke für den Link...werd mich auf jeden Fall mal ein wenig bei Sony umsehen was die da noch so rumstehen haben :D


Greetz

Der Uwe :)
 
Ich kann Dir den DHR-1000VC von Sony empfehlen. Der Rekorder schluckt
auch große DV Tapes und kann außerdem zur externen Videoausgabe
(Firewire - Analog Wandlung) verwendet werden.
 
sooo.....nochmal ein dickes Danke an alle :) Es wird wohl der DHR-1000VC werden ;)

Lieben Gruß

Uwe :)
 
Also wenn Du es Dir leisten kannst schau Dich mal nach dem Sony DSR-11 um. Preislich sind die nicht sooo weit auseinander und der DSR ist der preiswerteste "professionelle" auf dem Markt.
Ich habe selber den DHR1000 und er hat so seine kleinen Macken wenn es um DVCAM und Firewirestabilität geht.
Analoges Video durchschleifen und auf Firewire direkt rausgeben geht z.B. nicht - musst Du zuerst auf DV aufzeichnen.
Dann kannst Du keinen Timecode vom Schnittsystem über Firewire an den DHR rausgeben - der DSR kann dies.
http://discussions.info.apple.com/webx?14@575.ZoAiaVPHFOM.0@.689a002d
Unverzichtbar wenn Dein Kunde sein erstes Bild bei Timecode 01:00:00:00
haben will oder Du für Tonmischungen ausspielst.
Componentvideo Ein/Ausgänge sowie XLR In/Out fehlen ebenfalls.
Wenn Du das alles nicht benötigst - also reines DV für daheim machst ist der DHR okay, aber im Vergleich zum DSR-11 auch nicht gerade billig.

Gruss
Uwe
 
Zurück
Oben Unten