DV, miniDV, MicroMV und D8

Alucard

Alucard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Hallo,

könnte mir jemand mitteilen, was der Unterschied zwischen den Camcorder-Varianten DV, miniDV, MicroMV und D8 ist? Und was ist MPEG2, bzw. ist es gut oder schlecht? Welche Spechermöglichkeiten gibt es neben DVD und Chipkarte?

Wäre es möglich unter anderem auf Grundlage meiner Fragen von oben ein Einstiegsthema zu verfassen, für Leute wie mich, die sich in die Materie neu einfinden möchten und noch keine Ahnung haben?
 
D8 nimmt digital auf Video8/hi8 kassetten auf.

MiniDV und DV nutzen das selbe format aber unterschiedlich grosse kassetten.

DVCAM und DVCPro sind die pro versionen von DV von Panasonic/Sony.

MicroMV nutzt nich kleinere kassetten als miniDV, nimmt aber in mpeg2 auf, daher ist es nicht so ohne weiteres zu schneiden, da mpeg2 gemuxt ist.

in consumer bereich ist miniDV momentan das am weitesten verbreitete und bietet bei den consumer formaten die beste aufnahmequalität und kann auch in jedem mac direkt bearbeitet werden.
 
Zurück
Oben Unten