DV / mac probleme

N

nfz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hi! ich habe eine panasonic NV-GS 10. ich habe sie mit einem firewirekabel am mac (G4 OS9.0)angeschlossen, aber iMovie erkennt die kamera nicht.
ich weiss nicht ob es an iMovie liegt oder ob der mac die camera nicht erkennt... wie kann ich herausfinden ob sie erkannt wird? (auf meiner systemsteuerung erscheint bei firewire "fwa02d, 10001"... ist das normal?)
ich habe im web nach einer anderen editiersoftware gesucht, bin dabei auf Ulead Photo Explorer gestossen, hat irgendwie auch nicht geklappt, da ich beim videowizard als quelle nur meine festplatte anwaehlen kann und er dann anfaengt meine ganzen files zu kopieren (!!) - also erfolglos!

kann mir jemand tipps geben? gibt es irgendeine software die ich runterladen kann (fuer OS9)? bin im DV-bereich ein blutiger anfaenger!!

danke!
 
Ich würde dir Raten zuerst die auf 9.2.2 zu aktualisieren und auch die neueste Version von iMovie zu installieren.

Und erstmal keine andere Editing-Software installieren, da manche Systemerweiterungen sich gegenseitig stören. Hatte ich bei iMovie und EditDV.

Hier findest du Infos zu kompatiblen Kameras

Link
 
hallo starmax, danke fuer die schnelle antwort.

soviel ich weiss ist das neue imovie nur fuer mac osX, oder?
gibt es nicht eine einfachere methode die auf OS9.0 funktionniert?
 
iMovie ist eigentlich das einfachste.
Installiere 9.2.2 und die dafür aktuellste iMovie-version, dann müsste es eigentlich klappen.
Apple hat die Firewiretreiber immer weiter verbessert und die kompatibilität zu den Kameras erweitert.
Ich denke es funktioniert auch mit deiner Kamera.
 
kann ich den upgrade kostenlos runterladen?
 
mmh, weiss nicht genau. Ist schon solange her!
Probiere es mal über die Software-Aktualisierung (in den Kontrollfeldern)
 
ich bin mit meinem mac nicht am internet angeschlossen, dafuer benutze ich einen pc, also kann ich es wahrscheinlich so nicht aktualisieren. ich habe bei versiontracker einen update fuer os9.2.2 gefunden, ich hoffe dass es vom 9.0.4 aus klappt... ist halt riskant, haette es lieber vermieden, meine digitalcamera ist ja nur ein spielzeug... ob ich damit das leben meines macs aufs spiel setze? weiss nicht... ;)
 
Hast du 2 FW Anschlüsse und ein weiteres FW Gerät, welches erkannt wird?
Bei mir kann ich auf diese Weise das Erkennen der Camera erzwingen, wenn gleichzeitig beide Geräte angeschlossen sind.
Viel Glück
 
Hallo,

auf Mac OS 9.2.2 kannst du mit 9.0 leider nicht updaten. Du brauchst erst 9.1 usw. Die nötigen Updates müßtest du unter folgendem Link finden

Apple Software Updates

Einfach runterladen, brennen oder so und wenn du sie dann auf den Mac hast installieren.
 
ich habe zwar 2 anschluesse, aber meinen firewire-externen cdbrenner habe ich geben... nein, leider habe ich kein zweites firewire-geraet.
 
danke vorace, hast wahrscheinlich eine katastrophe vermieden! ich probiers mal step-by-step erstmal mit 9.1.
 
Dann probier die updates, kann deinem System normalerweise nicht schaden.
 
ok, problem geloest! habe mir einfach nur firewire 2.4 driver downgeloaded und installiert und siehe da.... it worked!
danke an alle.
 
Zurück
Oben Unten