DV-Kamera Sony DSC-PC110E an iMovie 6

-rollo-

-rollo-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
624
Reaktionspunkte
2
Ich habe bisher vergeblich versucht diese DV-Digicam per Firewire an meinen G4 Sawtooth (1,4GHz Sonnet-Upgrade), 2 GB RAM, anzuschließen und ein Video auszulesen.
Die Kamera wird nicht am Firewire-Bus erkannt.
Es hat unter Panther mit der selben Kamera aber schonmal funktioniert.
Unter iMovie 4 und wie gesagt OS 10.3.9 konnte ich schonmal nen Film in meinen Mac einlesen...

Hat jemand von euch diese Kamera am Mac zum Laufen bekommen? Woran kann es liegen das die Kamera nicht (mehr) erkannt wird?

Bräuchte bitte recht schnell Hilfe.

-rollo-
 
Zuletzt bearbeitet:
*malhochschieb*

:rolleyes:

-rollo-
 
-rollo- schrieb:
*malhochschieb*

:rolleyes:

-rollo-


Hi Rollo,

bei mir lag es am USB-Kabel, hatte mir ein bei Medi-Max geholt das aber nicht passte. Bin damit zu Gravis, habe es prüfen lassen (wakelte wie ein Lämmerschwanz in der Buchse) und habe mir da gleich das richtige geholt, seitdem habe ich keine Probleme mehr.

LG mac-fan
 
Der Witz ist, an einem PC funktioniert das Firewirekabel. Nur eben am Mac jetzt nicht mehr.
Dabei hat es unter Panther schonmal gefunzt!
Apple wird doch wohl nicht etwa was an den Firewiretreibern gedreht haben?

-rollo-
 
-rollo- schrieb:
Der Witz ist, an einem PC funktioniert das Firewirekabel. Nur eben am Mac jetzt nicht mehr.
Dabei hat es unter Panther schonmal gefunzt!
Apple wird doch wohl nicht etwa was an den Firewiretreibern gedreht haben?

-rollo-


Hi Rollo,

nein das haben sie sicher nicht, ich bin mit meienr Kamera und dem Firewirekabel zu Gravis gegangen und habe prüfen lassen warum es mit er Kamera nicht klappte und es lag schlicht und einfach am Kabel, der Stecker war zu kurz und dadurch wackelte er und bekam keinen Kontakt.Bei Dir kann es ja an etwas andrem liegen, aber ganz sicher kann ein Mac Geschäft Dir helfen.
Ich habe Panther und trotzdem war das Problem, ist Deine Kamera für Dein Programm kompatiebel ?

Lg mac-fan
 
Tja wie gesagt, unter Panther hat das mit der Kamera noch funktioniert, unter Tiger leider nicht mehr.
Ich hab iMovie 6, -unter iMovie4 hab ich mit der selben Kamera noch Filme geschnitten.
Am Kabel kann es auch nicht liegen, denn an einem PC funktioniert sie....

-rollo-
 
*schieb*

habe zwar nicht die gleiche cam, aber bei mir funktioniert die verbindung jetzt auf einmal auch nicht mehr!

jemand ne idee? (außer kabel-problem)
 
Da sind wir ja nun schon 2 Leidtragende...

Vielleicht erbarmt sich ja einer und antwortet. ;)

-rollo-
 
*nochmalhochschieb* :D
 
1. Ob das Kabel (bzw. die restliche Hardware) funktioniert kannst du testen, in dem du die Kamer per FW anschließt, einschaltest und dann im SystemProfiler (Apfel->Über diesen Mac->weitere Inforamtionen) nachsiehst, ob die Kamera dort unter FIreWire erscheint. Wenn nicht, dann ist es kein höchstwahrscheinlich kein Treiberproblem, sonder ein hardwareproblem (Kabel, Port am mac,... defekt).
2. Wenn iMovie6 nicht geht, dann versuch doch mal iMovie 4. Du kannst ohne Probleme mehrer iMovie Programmversionen gleichzeitig im Programme-Ordner speichern und starten. iMovie5 z.B: hatte wesentlich mehr Probleme mit Kameras als iMovie 4. Ich habe deshalb sehr lange parallel zu iMovie5 auch iMovie4 zum einspielen verwendet. Mit iMOvie 6 habe ich keine Probleme mehr, aber eben auch eine andere Kamera als du.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Das Problem ist schonmal, daß die Kamera im Systemprofiler nicht angezeigt wird.
An eine Hardwaredefekt kann es nicht liegen, die Kamera funktioniert unter Windows mit dem selben Kabel einwandfrei.
Und die Firewire-Ports können ja nicht an 2 Macs alle defekt sein...
Ich glaub immer noch an ein Treiberproblem unter Tiger, werde aber mal iMovie4 probieren.

-rollo-
 
Tsss, bei der Installation von iLive4 will er mir immer die bestehende Install. "aktualisieren", sprich GarageBand aufspielen. Die Felder von iPhoto und iMovie bleiben unanklickbar. :rolleyes:
 
DU musst das iMovie entweder von einer alten Installation kopieren (es genügt das Programm iMovie4) oder aber mit z.B. Pacifist "von Hand" installieren.

Das Installationsprogramm weigert sich (natürlich) eine alte Version über die neu zu installieren.

Die Ports an zwei Macs könnten schon alle defekt sein. Es könnte auch am Kabel liegen, hast du ein zweites?

Installiert halt mal das letzte Combo(!)-Update neu (gibt es bei Apple als Download). EIn evtl. defekter Treiber wird dann vielleicht ersetzt. Trotzdem ist es ungewöhnlich, dass das FW-Gerät niht angezeigt wird.
 
Zurück
Oben Unten