DV Film von Camcorder in MacBookPro 2009

T

TommiWe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
573
Reaktionspunkte
92
Hallo!
Ich weiß, Ihr habt keine Glaskugel, aber vielleicht hat jemand eine spontane Idee?
Ich hatte mal von meinem Canon MVX150i DV-Camcorder per Firewire-Thunderbolt-Adapter Filmmaterial auf meinen iMac geladen und in iMovie importiert. Das gleiche wollte ich jetzt mit einem MacBookPro Mid 2009 durchführen. Dort wird aber die Kamera nicht erkannt. In der gleichen Konstellation geht es an einem iMac Late 2013.
Der Camcorder ist so alt (ca. 2003), das ich nicht glaube, dass es an dem neueren iMac liegt. Muss ich auf dem MacBook noch irgendwelche Treiber installieren? Auf dem MacBook läuft HighSierra.

Liebe Grüße
Tommi
 
Ich glaube, ich habe es schon selbst entdeckt. Ich dachte die kleine eckige Buchse wäre für Thunderbolt. Offensichtlich ist das aber der Displayportausgang. Ich habe nur einen MiniFireWire auf auf Firewire und dann von Apple den Thunderbolt auf Firewire-Adapter. Also müsste ich mir dann noch ein anderes FW-Kabel besorgen. Gibt es wohl günstige Alternativen oder nur die teuren Apple-Adapter?
 
Welches System hast du denn auf dem iMac? Gut möglich, dass in einem moderneren System die Unterstützung für DV nicht mehr so gut ist.
 
Das 2009er hat kein Thunderbolt sondern ein MiniDisplayport (gleicher Stecker), am MBP kannst du direkt über FireWire gehen.
 
Hallo,

das MBP Mid 2009 hat einen Firewire 800 Anschluß; du brauchst also entweder einen Adapter von Firewire 400 (6 polig) auf 800 (9 polig) oder ein Kabel Firewire (4 polig, an der Kamera) auf Firewire 800 (9 polig, am MPB)

Gruß Macothan
 
Danke! Ich werde mal schauen, was ich so bekommen kann.
 
Ich glaube, ich habe es schon selbst entdeckt. Ich dachte die kleine eckige Buchse wäre für Thunderbolt. Offensichtlich ist das aber der Displayportausgang. Ich habe nur einen MiniFireWire auf auf Firewire und dann von Apple den Thunderbolt auf Firewire-Adapter. Also müsste ich mir dann noch ein anderes FW-Kabel besorgen. Gibt es wohl günstige Alternativen oder nur die teuren Apple-Adapter?

Ich wollte gerade sagen, dass das MBP 2009 kein Thunderbolt hat. Aber dafür FireWire. Du brauchst nur ein Firewire Kabel. Also mini Firewire was in deiner Kamera steckt auf Firewire 800. Kostet bei eBay keine 5 euro. Ich habe auch noch einige hier liegen.
 
Ich habe mal wieder zu kompliziert gedacht :p
 
Zurück
Oben Unten