.dv Dateien miese Qualität?

CharlieD

CharlieD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
4.047
Reaktionspunkte
660
Moin!

Ich habe ein "paar" .dv Dateien auf meinem Rechner. Diese hab ich mittels iMovie aus meinem Camcorder rausgesaugt. Nun würde ich diese ja quasi Rohdateien gerne einem Bekannten von mir zur bearbeitung geben. Nur hat der keinen Mac!

Er kann die .dv Dateien zwar mit WIndows öffnen, aber die Qualität ist, gelinde gesagt, schrott.

Gibts da ne einfach möglichkeit oder muss ich den Umweg mit zurückspielen auf die DV-Cam und dann erneutes einlesen unter Windows gehen?

Grüße

Charlie
 
-> Ähnliches Problem

Ich persönlich würde den Weg über den Camcorder gehen, bevor ich da Stunden mit Versuchen zubringe. ;)

ww
 
Hi,
wieso *.DV??? wenn du capturest bekommst Du *.AVI in voller PAL Auflösung mit 720*576! und das kann MAC u PC benutze mal den: http://www.videolan.org/vlc/
die Qualität darf keine unterschied sein ob MAC o PC außer die Grafikkarte ist schlechter der Monitor etc....
Grüße,
Norbert
 
Moin!

Kann durchaus sein, daß es nur ein Anzeige-Problem ist. Wenn ich am Mac eingespielte .dv-Dateien mit Premiere am PC bearbeite bzw. mit dem QT-Player anschaue, ist die Qualität auch ziemlich mies. Gibst du die fertigen Daten dann aus, ist die Qualität natürlich wieder da.

MfG
MrFX
 
Wie groß sind denn deine DVs?
Meine waren riesig. Die Qualität ist aber, je nach Renderer, tatsächlich schlecht, u.a. weil sie im interlaced mode vorliegen (zumindest taten sie das bei mir).
qt bekommt das deinterlacing halbwegs hin, beim export gibts aber massive Probleme.

Wenn du die Original DVs mit ffmpegx deinterlaced und umkodierst, dann siehts mit etwas geschick überall gut aus.

Am besten natürlich, man hat einen Camcorder, der nur Vollbilder liefert ;-).
 
Hi Charlie,
soll das Endprodukt ein DVD sein die auf dem TV, Beamer,etc... laufen soll? Wenn ja, lass sie bearbeiten (schneiden, vertonen etc..) und gib sie als DVD aus leg sie in den DVD-Player und du wirst sehen die Qualität ist gut! Mit was schneidet dein Bekannter am PC und mit was macht er das DVD-Authoring? denn das entscheidet über die Endqualität!! Einer der besten MPEG Encoder kommt von "mainconcept" http://www.mainconcept.de
Grüße,
Norbert
 
Zurück
Oben Unten