DV-Dateien in IMovie importieren:IMovie hängt sich auf!Ist Mac HD immer so laut!?

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute, hab mal festgestellt, wenn ich von meiner Macintosh HD große DV-Dateien (hab jetzt 800 MB und 1,6 GB) in IMovie importiere, dann steht in IMovie "Vorbereiten"... und der schöne Sat. 1-Ball kommt, die Mac HD macht dann quitschende und schleifende Geräusche, ist dass normal? Oder ist meine Festplatte schon verschlissen oder abgenutzt? Hab das PB doch erst seit Mai 05! :(

Habe aber jetzt gerade gesehen, wenn ich ein wenig warte, dass der Sat.1-Ball verschwindet und die grosse 1,6GB-Datei importiert wird. Muss ich einfach nur ein wenig geduldiger sein, liegt es vielleicht daran, dass die Festplatte nur mit 5400 Umdrehungen arbeitet und daher zum Videoschnitt ungeeignet ist..

Bitte beruhigt mich, dass das normal mit der Festplatte ist! Hardware-Test (ausführlich) hab ich gestern noch gemacht, es wurde kein einziger Fehler gefunden!

Danke für Eure Hilfe!

Gruss,

MarcJLH
 
Das es länger dauert bei 1.6GB ist normal. Das deine Festplatte quietschende Geräusche macht ist nicht normel (auch wenn man das hören müsste, um es genau zu beurteilen.)
DATENSICHERUNG auf einem externen Medium, aber ganz schnell!

Macht deine Festplatte auch bei anderen aktionen diese Geräusche?
 
Nein, bei anderen Aktionen höre ich die Platte nciht, dann ist sie Mäuschenstill, kann das sein, sie einfach nur lauter ist,w weil sie beim Videoimport mehr arbeiten muss? Ansonsten höre ich absolut nichts! Auch nicht, wenn ich die grosse 1,6GB -Datei von meiner externen auf die Mac HD auslagere...

Bild ich mir die Geräusche vielleicht nur ein!

Gruss,

MarcJLH
 
Ich glaube, ich weiss, was ich da höre! :) Habt ihr/Du schon davon gelesen, dass wenn das PB am Netz ist, dass man so ein leichtes kratzendes Geräusch unterhab der Tastatur hört, im Forum hier habe ich gelesen, dass es sich dabei um den Spannungswandler handelt und das normal sei.. Die Mac HD sitzt unten links neben dem Trackpad, oder?

Gruss,

MarcJLH
 
Hab die Geräusche jetzt mal aufgenommen, die Datei ist irgendwas mit 297KB gross, leider kann ich sie hier nicht hochladen, da das Format nicht unterstützt wird... Hat jemand einen Tipp, wo ich das Ganze hochladen kann?

Danke!

Gruss,

MarcJLH
 
Keiner hat mich mehr lieb :( ;-)

Gruss,

MarcJLH

*schieb*
 
Mach doch ein zip draus. Das sollte gehen.
 
Womit mit dem Programm was auf Platte ist? Wie heisst das noch? Stuffit Expander!?

Gruss,

MarcJLH
 
Kann es gerade nicht hochladen! Shit, hab meine externe Platte nicht dabei! So ein Murks! :( Da liegen nämlich die ganzen Sachen drauf.... Muss ich wohl nochmal eben aufnehmen... Stell es mal hoch, sobald ich wieder kann! Kann es nicht sein, wenn ich grössere Dateien in IMovie impoertiere, dass ich dann nur höre, wie die Platte arbeitet, dass das nicht ganz geräuschlos von statten gehen ist mir klar.... Aber ansonsten höre ich wohl dn Spannungswandler, habe jetzt die Energieoptionen auf "Normal" und Prozessor auf "Automatisch" gestellt und ich höre nichts mehr! Wenn ich auf hörere Leistunf und Prozessor auf "Maximal" stelle, höre ich das Geräusch auch nur, wenn ich mein Ohr ans PB halte, bzw. wenn es ganz ganz ganz leiste ist in meiner Umgebung!

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
höre ich das Geräusch auch nur, wenn ich mein Ohr ans PB halte, bzw. wenn es ganz ganz ganz leiste ist in meiner Umgebung!
Wenn das so ist, brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen. Dein erstes Post klang da aber etwas anders.

ZIP: Zumindest in Tiger einfach mit der rechten Maustaste (CTRL-Klick) anklicken und "Archiv erstellen" wählen.
 
Also, ich bin jetzt gerade bei meiner Freundin und wir haben mal den ultimativen "Festplattenhorchtest" gemacht und irgendwie sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Platte vom IBook meiner Freundin wesentlich lauter ist, wenn Sie z.B. nur schon IDVD startet... Aber kann ich mir das denn heute Mittag nur eingebildet haben? Meine ist wirklich superleise dagegen, wenn ich IDVD aufrufe (nur als Beispiel!) Meine Freundin hät mich schon für verrückt :D Und sie meint, ich mache mir zu viele Sorgen! Alles ist im Moment super still! Hat jemand zufällg mal eine kleinen Audioschnipsel, wie es sich anhört, wenn bei einem PB 15 Zoll der Lüfter röhrt, kann das nämlich nie irgendwie ausienander halten, wann mein PB ruhig ist und wann der Lüfter angeht :( *schäm* Wäre suoer hilfreich für mich! Vielen Dank im voraus!

Gruss,

MarcJLH!
 
MarcJLH schrieb:
Also, ich bin jetzt gerade bei meiner Freundin und wir haben mal den ultimativen "Festplattenhorchtest" gemacht und irgendwie sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Platte vom IBook meiner Freundin wesentlich lauter ist, wenn Sie z.B. nur schon IDVD startet... Aber kann ich mir das denn heute Mittag nur eingebildet haben? Meine ist wirklich superleise dagegen, wenn ich IDVD aufrufe (nur als Beispiel!) Meine Freundin hät mich schon für verrückt :D Und sie meint, ich mache mir zu viele Sorgen! Alles ist im Moment super still! Hat jemand zufällg mal eine kleinen Audioschnipsel, wie es sich anhört, wenn bei einem PB 15 Zoll der Lüfter röhrt, kann das nämlich nie irgendwie ausienander halten, wann mein PB ruhig ist und wann der Lüfter angeht :( *schäm* Wäre suoer hilfreich für mich! Vielen Dank im voraus!

Gruss,

MarcJLH!
Sind das die Symptome von applemania, Herr Doktor?... :D
 
Das wirds wohl sein! :D Aber mal ganz ehrlich, wie höre oder merke ich denn, dass die Platte im Eimer ist? Gab ja hier schon einge Threads, die das Problem schilderten, die haben zwar immer zirpende und schleifende Geräusche erwähnt, aber wie hört sich so was denn an, nur zur Sicherheit! Also, wie gesagt: Ich hab gestern den ausführlichen Hardware-Test gemacht von ner halben Stunde, er hat absolut nix gefunden!! Wird die Festplatte da eigentlich mitgetestet, weil die war nicht aufgelistet..

Ich möchte Euch wirklich nicht zu sehr nerven, sorry!! :( Aber ich mache das bestimmt schon! Sorry dafür! :D

Gruss,

MarccJLH

P.S. Danke für Eure Geduld und Hilfe..
 
Das kann sich ganz unterschiedlich anhören. Aber du wirst es schon bemerken, wenn die Platte plötzlich anders kling.
Festplatten können ausserdem auch einfach so ausfallen, ohne dass man es vorher hört.
Also: Keine Panic. Einfach regelmäßig ein Backup machen (auf ein externes Medium) und weiterleben wie bisher. Deine Platte kann morgen oder erst in 10 Jahren ausfallen, sagen kann dir das keiner und das Risiko besteht bei JEDEM Computer, egal ob Mac oder PC, egal ob Laptop oder Desktop-Rechner.
 
Okay, dann werde ich einfach versuchen Ruhe zu bewahren... :D Vielen Dank für Deine Auskünfte, dann hoffe ich einfach mal das Beste! :D Wie gesagt: Vielen Dank noch einmal für den ausführlichen und geduldigen Support.

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten