DV camcorder / imovie problem

N

nfz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hi! habe mir eine panasonic nv-gs10 gekauft. habe sie per firewire an meinem G4 (OS 9) angeschlossen. imovie2 erkennt die camera nicht... "kamera: keine verbindung". habe alles moegliche probiert, kabel raus, rein, aus, an....... was kann ich tun???
 
Eigenartig, sobald ein Signal von der aktiven Kamera kommt müsste die Verbindung aufgebaut werden :confused:

Modusumschaltung bei der Panasonic vielleicht, was sagt das Handbuch ?
 
danke fuer deine hilfe!
die gebrauchsanweisung sagt gar nix, bzw. "die taste "play" druecken... nicht besonders ausfuehrlich...
 
die camera ist auf "VCR modus", wie es eigentlich sein sollte.
 
wie ! hast Du

die Cam aktiviert (play bzw. Record-Modus on: darf im stand-by-modus bleiben, zum Testen am besten erstmal auf Play-Modus an der Cam - jedenfalls hier bei meiner Sony) und dann seh ich im iMovie 'Verbindung aufgebaut'.

Wenn nicht, evt. einen Button umstellen (wo links eine Kamera, rechts ein Scheren-Icon ist: dazwischen der Knopf springt nach rechts bzw. links beim Klick auf die Icons) -> dort ist bei mir auch 'keine Verbindung' angegeben, wenn die Kamera kein Signal durchschleifen konnte.

Wir können das gern mal synchron durchtesten, wenn du magst.

Ach ja: Zusatz - WICHTIG :
bei iMovie 2 gabs da einen Bug, der ließ sich zwar überbrücken, aber
inzwischen ist iMovie 3 raus, da gibts das Prob nicht mehr!
(Und ich weiß ehrlich gesagt inzwischen auch nicht mehr genau, welcher Trick
das damals war)
 
gerne! danke!
also: auf dem imovie monitor ist unten links ein schalter (kamera/bearbeiten). der schalter ist jetzt auf "kamera", die kamera ist an, auf VCR-modus (nicht REC), ich habe "Play" gedrueckt, aber auf dem monitor steht nur "Kamera: keine Verbindung"...
kann ich bei meinem Systemprofiler sehen ob der mac ueberhaupt die kamera erkennt? da steht beim firewire-anschluss "fwa02d, 10001"...
 
Original geschrieben von nfz

gerne! danke!

Wirklich, lad dir erst mal iMovie 3 runter!
Bei iMovie 2 ist da ein nerviger Bedienungsschleifen-Bug.
Und bei 3 nicht mehr!
ich hab 2 auch nicht mehr drauf hier. Bzw. komm da nicht dran
(anderes Thema: hab mich selbst ausgeschlossen
aus meinem Admin-Bereich %-((( hier.
alles knapp - kaputtgespart, solche Pannen sind dann die Folge)
deswegen bin ich überhaupt hier in der macuser.de - Welt...
hoffentlich kommt mir da jemand kompetent über den Weg geschlittert,
so wie ich jetzt definitiv weiß das Du mit iMovie 3 weitertesten solltest.

;)))
Bin noch so neu hier: wo pack ich denn die Smilies hin..... ojehhh,
morgen bin ich klüger (;)
 
danke •sOm–-_|_-–mOs•, ich denke ich werde es mal mit imovie3 probieren... weisst du ob man es fuer os9 downloaden kann??
viel glueck fuer dein problem!
 
...also ein Bug in der Software.

Os9 ? Schaut schlecht aus, zumindest die Appleseite spricht von 10.2.6 als Minimum :confused:

2.1.1 schein das letzte Update für Os9 zu sein ?
 
ich lade mir gerade imovie 2.1.1 runter, hoffentlich klappt es damit. ich habe imovie 3 nur fuer OSX gesehen... tja muss wohl auch irgendwann umsteigen :(
danke fuer eure infos!!
 
Hallo,
ich hab mir dann damit geholfen, die vorige iMovie-Version zu benutzen bei Mos9.
Also 1.x.x ich weiß nicht mehr genau... jedenfalls erinner ich mich an meine Probs, und Diskussionen dazu weil andere auch Schwierigkeiten hatten, und ob das noch einen ?_Geheimtrick_? also wenig bekannte, aber funktionierende Möglichkeit hat für iMovie2 will ich auch nicht ausschließen.
Und die Kamera-Inkompatibilitätserklärung, die unübersichtliche Feld-Wald-Wiesen-Erklärung hilft ja auch nicht, auf einmal kommt einer und erklärt:
bei mir gehts aber doch, und dann hat man viel investiert und verloren und das wars dann...
Genau: umsteigen ist dann manchmal schneller und einfacher, wenn möglich mit dem Equipment und Geldbeutel und alles, und dann kam 3 für X und das Prob war gelöst, dafür kamen neue ungewohnte ...

(Hab gerade geschaut, ob ich noch ältere iMovie-Versionen auf der Festplatte habe: leider nicht - für genauere Info.
Aber iMovie speziell hab ich wohl immer aus Platzspargründen ersetzt, oder um nicht durcheinander zu kommen...)
Und inzwischen gibts ja auch preiswert schon finalcutpro usw. für 9 noch von Umsteigern auf X auch 2ndHand zu erwerben - bestimmt eine gute Erweiterung, aber das ist auch etwas tricky. Und kann als Einsteiger erschlagen in der Komplexität, ohne
unterstützenden Rückhalt oder präsente Einweiser, rein virtuell unterwiesen.

Deswegen bin ich auch erstmal noch mit iMovie ok versorgt (gewesen), gibt ja auch noch mehr Erwartungen zu erfüllen gleichzeitig, wird mir dann auch schnell zuviel allein.

Jedenfalls viel Erfolg!
 
hallo

ich hatte mit imovie 2 auch immer mal probleme mit meinem sony D8 recorder. geholfen hat meist, zuerst imovie starten und dann den recorder anschliessen oder einschalten.

fce gibt es für OS9 soweit mir bekannt nicht. nur fcp.

gruss
wildwater
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten