Duschtür Nanobeschichtung testen

RodGoesMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich hab eine Duschtür, die (angeblich zumindest) eine Nanobeschichtung aufweisen soll. Sehen kann man sie ja nicht. Weiss evtl. einer wie ich überprüfen könnte, dass da wirklich eine Nanobeschichtung drauf ist? Kostet schließlich schlappe 200 Euro Aufpreis.
 
Wenn das Wasser ohne Rückstände abperlt.
 
Weiss evtl. einer wie ich überprüfen könnte, dass da wirklich eine Nanobeschichtung drauf ist?
Du schneidest ein bisschen vom Material ab und legst es unters Mikroskop.

Ansonsten sollte das Wasser besser abperlen als an einem Spiegel/Fenster. Bitte auch nicht auf der Beschichtung reiben oder sowas, das macht sie nur kaputt.
 
Nimm eine unbeschichtete Glasscheibe und eine "nanobeschichtete" und vergleiche den Ablauf von Wasser. Wenn Du keinen Unterschied erkennen kannst, ist die Nanoversiegelung unwirksam oder gar keine drauf!

Aber warum dafür 200€ extra ausgeben? Eine Nanoversiegelung zum Selberauftragen bekommst Du heute schon für unter 5€ für 200ml, damit solltest Du einige Jahre hinreichen.
 
Und? Meinst Du so ein beknackte Versiegelung ist ein Allheilmittel?

nein, aber wenn sie nicht wirken würde könnte man sie auch weglassen.

So ist es aber nicht - natürlich funktioniert eine Nanobeschichtung. Zum Beispiel die W5-Nano von Lidl, die für Windschutzscheiben verkauft wird. Kostet irgendwas zwischen 5 und 10 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Als Endverbraucherpreis mag das sein, ich habe damals (ca. 2000-2001?) bei Kartonabnahme (60 Flaschen glaub ich) nur 1,60€ pro Stück gekauft. Im Grunde ist das also absolut kein Kostenfaktor (mehr)!

Bei eBay bekommt man inzwischen oftmals schon 2 Flaschen für unter 5€.
 
Zurück
Oben Unten