dus2.cns.mcbone.net/Port 53??

MacLeod

MacLeod

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Frage: LittleSnitch meldet mir immer wieder, dass die Application smtp sich mit dus2.cns.mcbone.net über Port 53 verbinden will. Was bedeutet das? Kann das nicht einordnen. Kann/Soll ich diesen Zugang dauerhaft erlauben oder untersagen. Sachdienliche Infos/Hintergründe wären nett. Danke!
 
port 53 ist DNS...
 
Und was bedeutet das? Soll/muss ich das zulassen oder nicht?
 
SMTP ist der mailserver, hast du den aktiviert bei dir?
der versucht wohl einen namen aufzulösen...
 
Was bedeutet "Namen auflösen"? Was hat das für einen Zweck? Bin zwar kein DAU aber auch kein Spezialist. Etwas genauere Erklärung wäre nett. :) Vor allem wüsste ich gerne, ob es unproblematisch sowie nötig ist, den Zugang zuzulassen. Danke.
 
namen auflösen heisst der versucht einen hostnamen wie dus2.cns.mcbone.net in eine IP umzuwandeln, um sich dann zu verbinden...
tritt das zufällig auf, wenn du mails versenden willst? ;)
 
Nein, das tritt aus unersichtlichen Gründen zwischendurch immer wieder auf. LittleSnitch meldet sich also und fragt nach, ob Zugang gewährt werden soll. Das nervt natürlich, weil das täglich 2-3 Mal passiert. Also, zulassen oder nicht. Ich bin da echt ratlos.
 
dann scheinst du irgendwie postfix bei dir aktiviert zu haben und da befindet sich eine mail im ausgang die versendet werden soll...

tipp mal im terminal "mailq" ein...
 
Hm, nein, keine Mail im Ausgang zu finden. Aber ich kann das zulassen, ja? Das ist eigentlich die zentrale Frage. Ist in puncto Sicherheit nicht bedenklich, oder?
 
DNS namensauflösung ist der regel unbedenklich...
 
Besten Dank.
 
Zurück
Oben Unten