macOS Big Sur "Durchscrollen" mit der Magic Maus vermeiden nur wie ?

Nutzloser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
2.475
Reaktionspunkte
1.960
Hallo Leute meine Frage ist vielleicht total ungewöhnlich aber ich habe ein extremes Problem zum Beispiel ich habe YouTube offen und es läuft und wenn ich jetzt nach oben scrollen dann passiert sehr oft das ich "durch" YouTube durch scrolle und mein nächstes Lesezeichen (Also Webseite) angezeigt wird, das ist eine Katastrophe weil man kann dann ja auch nicht schnell mal eben den Zurück Button klicken das funktioniert nicht man muss alles wieder neu aufrufen in YouTube.

Meine Frage jetzt dazu ist, bin ich einfach zu doof oder gibt es irgendwo eine Einstellung die ich übersehen habe?
 
ich bin zwar mit catalina unterwegs, aber hast du hier etwas ausgewählt?
Bildschirmfoto 2021-04-29 um 16.28.48.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Ja alles ...... Aber auch wenn ich alles ab wähle habe ich das selbe Problem:unsure:

Aufgefallen ist mir dass das nur mit Apps passiert die Links in der Lesezeichen Liste sind
 
Hast du vielleicht BetterTouchTool oder so ein Helferlein für die Maus installiert? So klingt das für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Nein für die Maus ich habe gar keine Helferlein zusätzlich installiert , Aber wenn es bei mir funktioniert, dann muss das auch bei euch funktionieren ich habe ja nichts umgestellt oder zusätzlich installiert die linke Lesezeichenleiste sucht euch eins aus der Mitte aus Klickt drauf und dann scroll ganz nach oben scrollt praktisch dann durch die ganzen Lesezeichenleiste ,nervt leider total

Beispiel ihr lest bei YouTube Kommentare, dann wollt ihr wieder nach oben scrollen zum Video, dann scrollt man zuviel und schon ist man im nächsten Lesezeichen eine absolute Katastrophe

Tippe ich aber bei Safari oben in der Zeile YouTube ein, dann läuft alles wie gehabt ich kann nicht durch scrollen das passiert nur mit den in den Lesezeichen abgelegten Seiten....
 
Nein für die Maus ich habe gar keine Helferlein zusätzlich installiert , Aber wenn es bei mir funktioniert, dann muss das auch bei euch funktionieren ich habe ja nichts umgestellt oder zusätzlich installiert die linke Lesezeichenleiste sucht euch eins aus der Mitte aus Klickt drauf und dann scroll ganz nach oben scrollt praktisch dann durch die ganzen Lesezeichenleiste ,nervt leider total

Beispiel ihr lest bei YouTube Kommentare, dann wollt ihr wieder nach oben scrollen zum Video, dann scrollt man zuviel und schon ist man im nächsten Lesezeichen eine absolute Katastrophe

Tippe ich aber bei Safari oben in der Zeile YouTube ein, dann läuft alles wie gehabt ich kann nicht durch scrollen das passiert nur mit den in den Lesezeichen abgelegten Seiten....
Kann ich beim besten Willen nicht reproduzieren.

Ich habe extra ein Youtube-Video mit vielen Kommentaren in die Lesezeichen gelegt. In der Mitte von vielen, vielen anderen Lesezeichen.

Ich wähle dieses Video in der Lesezeichenleiste aus. Das Video startet. Ich lese die Kommentare und scrolle mit der Maus wieder hoch zum Video.

Es bleibt das Video sichtbar. Der "Gummiband-Effekt" tritt ein, sprich das Fenster, wenn es oben ist, etwas weiter runter gezigen und "springt" dann wieder in die normale Position. Ich wechsle nicht zu irgendeinem anderen Lesezeichen. Das Video ist nach wie vor da.

Es muss also an deiner Konfiguration liegen. Erfahrungsgemöß sind das irgendwelche Helferlein (auch Erweiterungen, Blocker, Scripte etc) oder Super-geheim-Tipps aus den Weiten des Internets, die man vor alngere Zeit mal abgetippt hat, weil man glaubte sie bringen Nutzen, und nun vergessen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nutzloser
Kann man das Klicken durch antippen (wie bei einem Trackpad) aktivieren? Habe gerade meine Magic Mouse nicht zur Hand, aber das wäre doch eine mögliche Fehlerquelle: Fehlklicks statt scrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nutzloser
@lisanet Nein es ist völlig egal ob es YouTube ist oder irgendeine andere Seite jede Seite die Links in der Lesezeichen Liste ist ob aufgeklappt oder zugeklappt, wenn ich dann normal im Browser Scrolle kann ich durch die Lesezeichen scrollen...... Also immer wenn ich nach oben scrollen zum Anfang der Seite wenn ich dann weiter scrollen über die Maus scrollt er durch d.h. zum Beispiel ich hab Netflix offen und will nach oben scrollen wenn ich nicht rechtzeitig abstoppe dann scrollt er einfach zum nächsten Lesezeichen was links in meiner Lesezeichenleiste nach Netflix kommt .... Sehr merkwürdiges Verhalten

@walfreiheit Nein ich tippe nichts an und klicke nicht ich streiche nur über die Maus ganz normal wie beim scrollen und es passiert ja nur mit den Lesezeichen die links in der Lesezeichenleisten sind ,total verwirrt ich bin

Ich versuche mal ein Video zu machen praktisch den Bildschirm ab Filmen ohne dass ich irgendwie persönliche Daten abgeben muss



tja nächste Problem die Bildschirmaufnahme kann man nicht mit dem Movie Player abspielen da sieht man nur Pixelmatsch mit VLC geht es komischerweise total verrückt

Ich kann sogar auch drunter weg scrollen total verrückt, wie ihr seht erst habe ich John und dann kommt RTL Now einfach Scroll ich ich mache nichts anderes wie scrollen :unsure:
Das nervt ungemein weil wenn man oben oder unten zu weit an schlägt dann ist sofort die nächste Seite da ganz verrückt


Und definitiv keine Helferlein installiert, denn das Problem hab ich schon seit Anfang an, aber jetzt es nimmt überhand, kein anständiger Workflow so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bue dir das schon, dass es bei dir so ist. Ich kann es aber nicht reproduzieren, egal was ich tue.

Es sieht für mich nach wie vor so aus, dass bei dir die Mausbewegung nach oben als "nächste Seite" oder "rechts wischen" konfiguriert ist. Eine derartige Einstellung gibt es aber nicht in macOS. Das sind aber auch wiederum genau die Einstellmöglichkeiten, die dir z.B. Tools wie BetterTouchTool oder Treiber von anderen Mausherstellern anbieten, da sie glauben, sich so differenzieren zu können.

Und in ganz schrägen Fällen können es auch ganz andere Dritt-Anbieter-Tools sein. Besonders anfällig sind Programme / Tools die Kernel-Extensions mitliefern, da diese tief ins System eingreifen. Bei mir war mal ein Audio-Grabber Schuld, das Safari Seiten nicht mehr geladen hat.

Mein Tipp also: gehe deine Helferlein und Exoten-Programme durch und deinstallieren sie mal vorübergehend. aber bitte unbedingt nach Herstellervorgabe. Unbedingt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Kann es sein, dass du durch deine Leseliste scrollst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und BalthasarBux
Kann es sein, dass du durch deine Leseliste scrollst?
Yep, das kann natürlich sein. Das ist da so gewollt.

Allerdings ist die "Leseliste" nicht die "Lesezeichenliste". Und davon wurde immer gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und BalthasarBux
mein Fehler ja Leseliste heisst das .... wieso ist das so gewollt ? Ja hier sitzt wieder das Problem vor dem Computer, muss ich die jetzt extra wieder in die Lesezeichenliste legen warum ist das so? Leseliste richtig! Ich dachte das ist alles der selbe Krempel:rolleyes::hamma:
 
Lesezeichen sind dafür gedacht, dass du sie dir längefristig aufbewahrst.

Leseliste ist dafür gedacht, dass du interessante Artikel sammelst um sie später zu lesen, wie in einem NewsReader / Zeitung / Magazin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Die Leseliste beinhaltet Seiten/Artikel, die du dort ablegst um sie später zu lesen. Damit du nicht jedesmal den nächsten Link klicken musst um zum nächsten Artikel zu kommen, lädt Safari den nächsten Link im Hintergrund und öffnet ihn wenn das aktuelle Seitenende erreicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
ok war mir nicht bewusst ... Ja okay vielen Dank, Problem gelöst muss ich alles etwas umbauen, sah aber da echt schöner aus als in der Lesezeichen Liste

Und ich Idiot hab immer gedacht was ist das denn für ein Mist jedes Mal wenn man zu schnell scrollt Zack ist man schon beim nächsten:ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten