Durchhalten mit alter Hardware – wie lange noch?

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.717
Reaktionspunkte
8.022
Liebe Mac-Freunde!

Seit 2007 bin ich (und ist meine Familie) in der Apple-Familie.

Wir haben noch nie irgendein Apple-Gerät recycelt, geschweige denn weggeworfen.

Der Power Macintosh 9600/200 fristet ein Dachbodendasein. Ein paar alte Mäuse, Adapter u. ä. ebenso. Mein allererster iPod (ein iPod touch 8 GB der ersten Generation) hat nach fünf Minuten einen entladenen Akku, aber ich freue mich trotzdem jedesmal, wenn ich ihn sehe -- ob er geht oder nicht.

Nun altern unsere Geräte zusehends. Meine Mutter hat großen Trabbel (sprich: Trouble) mit ihrem Lion-Betriebssystem, und zwar immer wenn sie Onlinebanking machen will. Gelegentlich funktioniert auch YouTube nicht mehr.

Hier also die Geräte meiner Eltern:

Mutter:
iMac 20" Mitte 2007, 2,0 GHz, 3 GB, OS X 10.7.5 "Lion"
iPad mini 1, 16 GB, iOS 10
iPhone 5s, iOS 10

Vater:
iMac G3 "Strawberry" 333 MHz, Mac OS X 10.3.9 "Panther"
Power Macintosh G4 "Digital Audio", 533 MHz, 1 GB, Mac OS 9.2.2, 17" Studio Display
iPhone 4, iOS 7

Und der Vollständigkeit halber auch noch ich:
MacBook Pro 13" Ende 2011, 2,4 GHz i5, 500 GB, 4 GB, macOS 10.12.6
iPhone 6s, 64 GB, iOS 11
iPad 5th-Gen, 9,7", WiFI+LTE, 32 GB, iOS 11
Apple Watch Series 1

Wozu nun diese ganze Liste?

Weil ich gern eure Meinung hören möchte:
Was traut ihr diesem Silizium-Arsenal zu, das heißt: Wie lange können wir mit so alter Hardware noch schwimmen, ohne abzusaufen? Mir ist klar dass es höchste Eisenbahn ist, mit dem Sparen auf neue Hardware zu beginnen. Aber wie dringend stuft ihr das ein? Und was sollte zuerst geupgradet werden? (Ich vermute mal, die Macs sollten erneuert werden, denn wenn wir mit dem Neukauf auf der iOS-Seite beginnen, wie können wir diese iOS-Devices dann mit einem Lion-Mac synchronisieren?) Aber ich würde es halt gern aus berufenem Munde hören.

Vielen Dank für eure Meinung!

Liebe Grüße
Killerkaninchen
 
Meine Meinung:

Wenn der Mac zu Deiner / Eurer Zufriedenheit funktioniert, kannst Du / Ihr ihn doch benutzen, oder?
In Sachen Sicherheit würde ich alle Macs soweit erneuern, dass mindesten noch ein System läuft, welches Sicherheitsupdates bekommt.
 
In Sachen Sicherheit würde ich alle Macs soweit erneuern, dass mindesten noch ein System läuft, welches Sicherheitsupdates bekommt.

Nach diesem Ratschlag müssten das iPhone 4 und das iPad mini schon in der Tonne sein ...
 
Wie lange können wir mit so alter Hardware noch schwimmen, ohne abzusaufen?

Die Frage lässt sich schlicht nicht beantworten. Außer dass deine Mutter Online-Banking betreibt und Youtube nutzt gibst du ja keine Anwendungsszenarien. Wenn dein Vater morgen entscheidet mit seinem G3 HD-Videos zu schauen ist die Kiste ab morgen nicht mehr geeignet.
 
Entschuldige... ich hätte spezifischer werden sollen.

Meine Eltern brauchen nur:
Onlinebanking
Textverarbeitung
Fotos, Dias archivieren
Musik über iTunes verwalten
YouTube schauen
Sowie einen Computer mit beliebigem OS zwischen 10.5 und 10.7, um eine Privat-VHS-Datenbank mit FileMakers „Bento“ zu pflegen.
 
Ich würde Lion so schnell wie möglich durch El Capitan ersetzen, den Arbeitsspeicher verdoppeln und wenn möglich eine SSD verbauen.
 
Was macht denn dein Vater mit dem Strawberry?
Ich habe hier noch einen Bondie Blue (233er Schublade), der ist aber inzwischen nur Deko, wie mein 500er Slot-In letztendlich auch.
 
Solange die Dinger laufen, wie so nicht.
Was mich aber beunruhigen würde ist die Sache mit dem Netz.
Da sollte schon ein aktuelleres BS her als 10.7

Ich hab noch ein Pismo mit 9er System mit dem ich Scane - weil die Scansoftware nicht auf 10 läuft.
Aber ins Netz würde ich mit dem nicht gehen.
 
Banking auf einem LION-System? Ist das nicht zu riskant?

Oder muß man anders herum denken, welche Hacker gehen noch an ein LION-System?
 
Wir haben noch nie irgendein Apple-Gerät recycelt, geschweige denn weggeworfen.
Der Power Macintosh 9600/200 fristet ein Dachbodendasein.

Das ist aber schade um das tolle Gerät - insbesondere da ich derzeit noch auf der Suche nach genau diesem Modell bin ;-)


Meiner Erfahrung nach tritt irgendwann das Problem auf, das man ein neues Mobilgerät (iPhone) bekommt und dann die Synchronisationen auf den alten Macs aufgrund des Betriebsystems bzw. der iTunes-Version nicht mehr funktioniert. Andererseits kann man heutzutage das ganze auch sehr bequem direkt mit der iCloud syncen und die Updates auch auf dem Handy selbst immer durchführen.

Sofern ihr Hardware austauschen wollt, dann beginnt bei den PPC-Rechnern (G3 und G4), denn diese sind nicht nur softwaretechnisch schon recht veraltet, sondern auch in Sachen Stromverbrauch ganz oben angesiedelt. Alternativ könnt ihr auch einen dieser Rechner noch behalten (entweder aus Nostalgie-Gründen oder damit dein Vater zukünftig noch Classic-Programme ausführen kann bei Bedarf). Danach wäre abzuwägen wer wie viel Leistung braucht, vielleicht kann man die vorhandenen Rechner (den iMac und deinen MacBook) innerhalb der Familie umverteilen und anschließend etwas neuere Modelle (Baujahr 2014/2015 herum) gebraucht einkaufen. Wenn im iMac und im Macbook Pro eine SSD eingesetzt werden, dann ergibt sich wieder ein ganz anderes Gefühl an den Rechnern und ihr kommt locker noch ein paar Jahre damit aus ;-)
 
Zurück
Oben Unten