Durcheinander Apple Accounts, iCloud und Apple One

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Habe aktuell ein Problem mit meine beiden Apple Acccounts, meinem iCloud Speicherplatz und Apple One.

Kurz zum Verständnis was ich an Accounts habe.

Mein erster Account für iTunes, den ich schon locker 10 Jahre habe oder länger ist b**@gmail.com. Diesen nutze ich schon immer für den AppStore.

Irgendwann kam ICloud dazu mit markus**@mac.com. Den Standard Speicher habe ich vor 2 Jahren auf 200 GB upgegradet für 2,99 Euro im Monat.

Dann kam Apple Music, das ich mit b**@gmail.com nutze.

Zum iPhone 12 Mini gab es dann AppleTV+ kostenlos dazu, was auch unter markus**@mac.com lief.

Dann habe ich Apple Music auf einen Family Account umgestellt.

Im November lief dann Apple TV+ aus und ich dachte hole ich mir doch AppleOne, da ist alles drin. Vor allem gibt es 200 GB Speicherplatz, also spare ich mir die 2,99 Euro für den extra Speicherplatz. Also umgestellt auf Apple One was nun unter b**@gmail.com läuft.

Soweit so gut.

Heute bekomme ich eine Rechnung für den Speicherplatz und wundere mich warum ich 2,99 Euro bezahlen soll. Dann habe ich mal meine Accounts überprüft und festgestellt, das der Speicherplatz extra läuft über markus**@mac.com.

Jetzt die große Frage wie bekomme ich das sinnvoll gelöst? Ich könnte mein Apple One auf markus**@mac.com umstellen und dann passt es mit dem Speicherplatz und ich spare mir die 2,99 Euro.

Aber was heist das für Apple Music was ja unter b**@gmail.com läuft? Ich will ja meine Playlisten, Statistiken usw nicht verlieren. Außerdem habe ich aufgrund Guthaben Karten über 200 Euro auf b**@gmail.com drauf, das ich für Apple One verwenden will.

Wie könnte ich den Speicherplatz von Apple One unter iOS nutzen? Mann kann den Speicher ja nur in den iCloud Einstellen aktivieren aber das läuft ja unter markus**@mac.com. Und es müssten ja auch meine Dateien übertragen werden.

Ich könnte den extra Speicherplatz kündigen denn ich bei iCloud unter markus**@mac.com habe und ich den iCloud Einstellungen deaktivieren. Kann ich woanders den Speicherplatz unter b**@gmail.com aktivieren? Und wie bekomme ich die Dateien überspielt?

Also alles nicht so einfach.

Hat jemand einen sinnvollen Tip?
 
Wenn ich in den Einstellungen den Speicherplan auf meine markus**@mac.com umstelle, bezieht sich das nur auf den Speicherplatz und der komplette Rest von Apple One läuft weiterhin über b**@gmail.com?
 

Anhänge

  • 4EA019E0-6826-4A1D-92CC-542F5CFEA114.jpeg
    4EA019E0-6826-4A1D-92CC-542F5CFEA114.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 41
Dann habe ich mal meine Accounts überprüft und festgestellt, das der Speicherplatz extra läuft über markus**@mac.com.
Der Account kann in einem Familienverbund sein und dennoch eigenen Speicher gebucht haben.
Du musst den Speicher für diesen Account natürlich kündigen und den Speicher deines Gmail Accounts in der Familie teilen.

Ich nutze so ein Konstrukt wie du, sogar mit 3 Accounts, und das klappt super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich in den Einstellungen den Speicherplan auf meine markus**@mac.com umstelle, bezieht sich das nur auf den Speicherplatz und der komplette Rest von Apple One läuft weiterhin über b**@gmail.com?

Korrekt :). So ist es bei mir. Ich habe einen iCloud Account (me.com) und einen Medien und Käufe Account (Gmail). Den Speicher habe ich dem iCloud-Account zugewiesen, Music etc. über Apple One läuft weiterhin über die Apple ID mit der Gmail-Adresse.
 
Ah es scheint also so wie ich will problemlos zu funktionieren. Das heist wenn ich auf dem oberen Screenshot meine @mac.com Adresse auswählen wird dieser Speicher in Apple One Integriert?

Ich kann mir da auch nichts zerschiessen?
 
Nein, da kann nichts schiefgehen. Selbst wenn bei der Speicherzuweisung was schiefgeht, Daten werden nicht gelöscht, wenn der iCloud Speicher verbraucht ist, kann man lediglich nichts mehr hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, da kann nichts schiefgehen. Selbst wenn bei der Speicherzuweisung was schiefgeht, Daten werden nicht gelöscht, wenn der iCloud Speicher verbraucht ist, kann man lediglich nichts mehr hinzufügen.

Ich meine damit, nicht das nachher plötzlich Apple One komplett über die andere ID läuft. Das möchte ich mämlich nicht.

ich möchte nur den Speicher ändern.
 
Ich meine damit, nicht das nachher plötzlich Apple One komplett über die andere ID läuft. Das möchte ich mämlich nicht.

Das kann nicht passieren, die Option bezieht sich ausschließlich auf den Speicherplan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mauki
Ok hab’s gewagt und den Speicherplatz korrekt zugewiesen. Alles bestens so wie ich es wollte.

*Schweisswegwisch 😛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacekeeper
Zurück
Oben Unten