Durchdrehender Apple

Psycho GLD

Psycho GLD

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
liebe freelancer(innen)
da ihr pro´s seit hoffe ich doch ich finde bei euch gehör bei einem kleinen problem was sich bei mir einnistet:confused:
also ich erläuter mal
ich kann bei keiner dmg datei endung whatever via rechte maus das kontexmenue öffnen und eine info über die größe erfragen. sobald ich die rechte maus drücke schließt sich das fenster in dem ich mich befinde und es sieht so aus als ob ich den rechner gerade hochgefahren habe.:music:
mitlerweile geht mir das tierisch auf die nerven:koch: :sick:
also brauche ich dringend einen rat wie ich diesen fehler beheben kann
ich freue mich über jeden erdenklichen rat tip usw. wie immer ihr es auch nennen mögt aber ich bin am ende
bis bald
psycho gld
:kopfkratz:
 
Hi,

hast du es schonmal mit den üblichen verdächtigen versucht?

Also z.B. Rechte reparieren etc...??


mfg
Woomer
 
Moin Psycho.
Und willkommen hier im MU Forum.

Ich kann Dir leider so aus dem Stehgreif auch nicht helfen.
Allerdings hast Du Deine Frage auch ungünstig platziert, da sie besser im Bereich "Mac OS X" aufgehoben wäre. Dort tummeln sich versierte Leute, die Dir sicher weiterhelfen können.

Diese Frage dort nochmal zu stellen wird zwar laut Forenregeln sehr ungern gesehen, aber vielleicht haben die Moderatoren ja Nachsicht und lassen es ohne Anschiss mit Blick auf Deinen Neulingsstatus durchgehen. :) Im Normalfall bittet man einen solchen Moderator, den Thread dorthin zu verschieben.

Gruß und viel Erfolg, Al
 
Lieber Psycho GLD, vielleicht beantwortest Du ja hier mal die Fragen, die ich Dir bereits im anderen von Dir erstellten Thema zum gleichen Problem gestellt habe.

Und eine zusätzliche Frage: Tritt das Problem nur auf, wenn die Systemsprache auf Deutsch gestellt ist? (Im Kontrollfeld »Landeseinstellungen« kannst Du die Sprache ändern.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woomer schrieb:
Hi,

hast du es schonmal mit den üblichen verdächtigen versucht?

Also z.B. Rechte reparieren etc...??


mfg
Woomer


@woomer
hallo freund ich habe schon im festplattendienstprogramm selbiges getan
 
Ulfrinn schrieb:
Lieber Psycho GLD, vielleicht beantwortest Du ja hier mal die Fragen, die ich Dir bereits im anderen von Dir erstellten Thema zum gleichen Problem gestellt habe.

Und eine zusätzliche Frage: Tritt das Problem nur auf, wenn die Systemsprache auf Deutsch gestellt ist? (Im Kontrollfeld »Landeseinstellungen« kannst Du die Sprache ändern.)


hallo ulfrinn
habe keinen benutzer 2 ten benutzer angelegt habe gestern update 10.4.8
geladen desweiteren das aktuelle itunes . habe sprache auf deutsch. es passiert mitlerweile auch das ich keine info über jpg mehr erhalte:confused:
warum auch immer das passiert
habe heise de gelesen das es ein fehler bei 10.4.8 sein soll und das es sich dabei um präparierte dmgs handeln soll und andere user den rechner zum absturz bringen können:confused:
greetings psycho
 
Ich weiss nur, dass 10.4.8 auf IntelMacs sehr buggy ist. Aber auch nur auf IntelMacs. Wenn du einen IntelMac hast, dann mal wieder auf 10.4.7 zurück und gugge obs wieder alles normal läuft! :)
 
Psycho GLD schrieb:
hallo ulfrinn
habe keinen benutzer 2 ten benutzer angelegt habe gestern update 10.4.8
geladen desweiteren das aktuelle itunes . habe sprache auf deutsch. es passiert mitlerweile auch das ich keine info über jpg mehr erhalte:confused:
warum auch immer das passiert
habe heise de gelesen das es ein fehler bei 10.4.8 sein soll und das es sich dabei um präparierte dmgs handeln soll und andere user den rechner zum absturz bringen können:confused:
greetings psycho
Das von Dir beschriebene Problem hat rein gar nichts mit der bei Heise erwähnten Sicherheitslücke zu tun. Das habe ich auch weiter oben schon geschrieben. Der Absturz erinnert vielmehr an ein Problem, das es mit einer älteren Version von Tiger mal gab und hier im Forum bereits erfolgreich gelöst wurde.

Es ist schön, daß Du keinen zweiten Benutzer angelegt hast und Dein Mac OS auf Deutsch verwendest. Nur hilft das hier nicht weiter.

Tue folgendes:
Stelle die Systemsprache auf Englisch um (s. o.). Melde Dich ab und danach wieder an (Apfelmenü). Der Finder sollte nun auf Englisch sein. Schau, ob Du jetzt ein Infofenster aufrufen kannst. Wenn der Rechner dabei noch immer abstürzt, schreib das hier und lege einen neuen Bneutzer an (s. o.) und schau, ob bei dem das gleiche Problem besteht. Den zweiten Schritt (Benutzer anlegen) kannst Du Dir sparen, wenn der Finder auf Englisch nicht mehr abstürzt.
 
Ulfrinn schrieb:
Das von Dir beschriebene Problem hat rein gar nichts mit der bei Heise erwähnten Sicherheitslücke zu tun. Das habe ich auch weiter oben schon geschrieben. Der Absturz erinnert vielmehr an ein Problem, das es mit einer älteren Version von Tiger mal gab und hier im Forum bereits erfolgreich gelöst wurde.

Es ist schön, daß Du keinen zweiten Benutzer angelegt hast und Dein Mac OS auf Deutsch verwendest. Nur hilft das hier nicht weiter.

Tue folgendes:
Stelle die Systemsprache auf Englisch um (s. o.). Melde Dich ab und danach wieder an (Apfelmenü). Der Finder sollte nun auf Englisch sein. Schau, ob Du jetzt ein Infofenster aufrufen kannst. Wenn der Rechner dabei noch immer abstürzt, schreib das hier und lege einen neuen Bneutzer an (s. o.) und schau, ob bei dem das gleiche Problem besteht. Den zweiten Schritt (Benutzer anlegen) kannst Du Dir sparen, wenn der Finder auf Englisch nicht mehr abstürzt.



also ich habe deinen rat bzw deine tipps befolgt
mit umstellen der sprache bis hin zum zweiten benutzer muss aber sagen das beides negativ verlaufen ist. acdh ja mitlerweile gann ich weder bei mpg jpg und mp3 ein kontexmenue öffnen und habe das gleiche problem das fenster der hd schließt sich und die apfelleiste bedienerleiste verschwindet für kurze zeit. meine frau kann sich übrigens auf ihren seiten sprich hipp oder freenet nicht mehr einloggen das heisst sie logged sich ein aber wenn das login erfolgt ist logged logge die seite sie wieder raus.
#frage gibt es im system eine einstellung für das kontexmenue in dem mann etwas umstellen kann oder hat definitiv der finder einen weg. also langsam bin ich echt soweit das ich festplatte lösche und alles neu mach
es ist zum heulen.
ach ja ich hatte von symantec ne trialversion drauf die ich aber komplett runter habe von der platte. sonst würde das system wie ich gelesen habe gar nicht starten bzw der rechner würde gar nicht mehr hochfahren
es ist zum :heul:
greetings
psycho gld
 
Du schreibst immer, daß Du das Infofenster über das Kontextmenü öffnest – Stürzt der Finder auch ab, wenn Du es über die Menüleiste (Ablage > Informationen; Befehl + I) öffnest?
Das Anmeldeproblem hat vermutlich nichts mit dem Finderproblem zu tun. Deine Frau sollte aber mal probieren, ob sie sich mit Firefox anmelden kann.
 
Ulfrinn schrieb:
Du schreibst immer, daß Du das Infofenster über das Kontextmenü öffnest – Stürzt der Finder auch ab, wenn Du es über die Menüleiste (Ablage > Informationen; Befehl + I) öffnest?
Das Anmeldeproblem hat vermutlich nichts mit dem Finderproblem zu tun. Deine Frau sollte aber mal probieren, ob sie sich mit Firefox anmelden kann.

also das geht natürlich wenn ich über befehl+i erfrage das andere auch
:confused:
es nervt mich halt an das ich über die maustaste das kontexmenue nicht öffnen kann. vorhin liess sich zb die maus nicht mehr bewegen also was hab ich gemacht powertaste und aus den rechner. danach war wieder alles gut. ist nur komisch das ich mich einloggen kann meine frau aber nicht. siehe das forum in dem wir uns befinden. ach ja wenn ich zb im bildschirmschoner ordner aus iphoto nutzen will sagt mir der rechner es befinden sich keine bilkder in dem von ihnen ausgewählten ordner. wähle ich ein hintergrundbild aus aus besagten ordnern geht das. also langsam denke ich hab ich mir einen virus gefangen. ein kumpel aus frankfurt meint es gäbe "noch" keinen für apple. aber langsam beschleicht micht das feeling es gibt doch was und es steckt in meinem apple
mfg
psycho gld:eek:
 
Psycho GLD schrieb:
also das geht natürlich wenn ich über befehl+i erfrage das andere auch
:confused:
es nervt mich halt an das ich über die maustaste das kontexmenue nicht öffnen kann. vorhin liess sich zb die maus nicht mehr bewegen also was hab ich gemacht powertaste und aus den rechner. danach war wieder alles gut. ist nur komisch das ich mich einloggen kann meine frau aber nicht. siehe das forum in dem wir uns befinden. ach ja wenn ich zb im bildschirmschoner ordner aus iphoto nutzen will sagt mir der rechner es befinden sich keine bilkder in dem von ihnen ausgewählten ordner. wähle ich ein hintergrundbild aus aus besagten ordnern geht das. also langsam denke ich hab ich mir einen virus gefangen. ein kumpel aus frankfurt meint es gäbe "noch" keinen für apple. aber langsam beschleicht micht das feeling es gibt doch was und es steckt in meinem apple
mfg
psycho gld:eek:
Um einen Virus handelt es sich ganz sicher nicht. Es ist schon einmal gut zu wissen, daß der Finder nur abstürzt, wenn Du den Befehl über das Kontextmenü ausführst. Zieh mal aus den Ordnern ~/Library/Contextual Menu Items und /Library/Contextual Menu Items alle Dateien auf den Schreibtisch. Melde Dich dann ab und wieder an, und dann schau, ob das Problem weiterhin besteht.
 
Contextual menue

hallo ulfrinn
habe alles aus dem ordner gezogen funzt aber nicht hab mich abgemeldet ausgemacht aber der gleiche effekt wie vorher auch habe mit einem techniker von gravis gesprochen der gab mir den rat das ich doch das system tiger neu installieren soll um zu sehen ob das problem dann wieder auftaucht. habe ihm aber auch die sachen erzählt die du mir geschrieben hast sprich neuen benutzer usw. also langsam denk ich ich sollte doch mal das bertiebssystem neu machen. es ist zum :heul:
damnit :nono:
gibt es sonst noch alternativen die du mir geben könntest.
 
Psycho GLD schrieb:
hallo ulfrinn
habe alles aus dem ordner gezogen funzt aber nicht hab mich abgemeldet ausgemacht aber der gleiche effekt wie vorher auch habe mit einem techniker von gravis gesprochen der gab mir den rat das ich doch das system tiger neu installieren soll um zu sehen ob das problem dann wieder auftaucht. habe ihm aber auch die sachen erzählt die du mir geschrieben hast sprich neuen benutzer usw. also langsam denk ich ich sollte doch mal das bertiebssystem neu machen. es ist zum :heul:
damnit :nono:
gibt es sonst noch alternativen die du mir geben könntest.
Hm, im Moment wüßte ich auch keine weitere Lösung. Schick mir mal die Datei ~/Library/Logs/CrashReporter/Finder.crash.log (»~« entspricht hier dem Ordner /Users/<Dein Benutzername>) per E-Post. Die Adresse nenne ich Dir per privater Nachricht hier über das Forum.
 
Hallo Psycho,

bitte, bitte, bitte:

- GROSS-, klein-Schreibung
- Satzzeichen
- Absätze



Gruß

Hans
 
Groß klein

Ich weiss das gewisse RECHTSCHREIBWEISEN eingehalten werden sollten
aber ich bin nun mal ein kleinschreibfetischist. Werde versuchen meinen Schreibstil Zu ändern


VERSPROCHEN
 
Danke, danke
 
Gesetz dem Fall das du mein Problem verfolgt hast. Hättest du eventuell eine Idee???????
 
Hm, mit den »Contextual Menu Items« scheint mir noch immer was faul zu sein:
Finder.crash.log schrieb:
3 com.stuffit.sdk 0x05ca4294 StuffItEngineSDK::NewFSObject(FSSpec const*, OpaqueFSObject**) + 392 (icplusplus.c:28)
Geh wirklich sicher, daß Du aus beiden Ordnern (»Library > Contextual Menu Items« und »Benutzer > Dein Name > Library > Contextual Menu Items«) alle Objekte entfernt hast, und mach dann einen Neustart. Dann dürfte sich nämlich StuffIt nicht mehr einklinken, wie es aus dem oberen Auszug zu entnehmen ist. Ich meine mich erinnern zu können, daß StuffIt zu Problemen mit dem Kontextmenü führen kann.
 
Psycho GLD schrieb:
Gesetz dem Fall das du mein Problem verfolgt hast. Hättest du eventuell eine Idee???????
Sorry, ich konnte Dein Problem aus genannten Gründen nicht verfolgen, das war für mich völlig unleserlich (habs halt im fortgeschrittenen Alter schon ein wenig mit den Augen).
Alles in allem hört sich das aber recht ungesund an. Von welcher Hardware und welchem Betriebssystem sprechen wir denn? Irgendwelche größeren Änderungen vorgenommen in letzter Zeit?



Gruß

Hans
 
Zurück
Oben Unten