Durch Zurückstellen der Systemzeituhr verschwundene/gelöschte Ordner wiederfinden

F

FullHD

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2016
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Hallo, wie schon im Forum Sicherheit beschrieben, ist mein altes MacBook vermutlich virusinfiziert. Ordner sind plötzlich weg oder gelöscht, ich weiß es nicht, jedenfalls nicht mehr dort, wo sie waren. Manche Ordner und Dateien möchte ich allerdings auch auf meinem neuen Mac Book haben (ohne icloud und TimeMaschine-Nutzung). Funktioniert es, die Systemuhrzeit zurückzustellen und damit gelöschte Ordner wiederzu"bringen"? Bevor ich das mache, möchte ich wissen ob es funktioniert, oder die Sache nur verschlimmert. Danke.
 
Gelöscht ist gelöscht. Da bringt es überhaupt nichts die Uhr zurück zu stellen.
Den Virusbefall möchte ich bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Danke für Deine Antwort. Warum bezweifelst Du den?
 
Weil es aktuell keine bzw. kaum bekannte Viren für den Mac gibt.
Damit wärst du wahrscheinlich der erste, der von einem Mac-Virus befallen werden würde.

Patient 0 sozusagen dann....
 
Das beruhigt ja erstmal. Dann verstehe ich allerdings nicht, wo so manches abgeblieben ist, was vorher da war. Habe mir deswegen extra ein neues MacBook gekauft. :(
 
Nun, das wird jemand gelöscht haben.
Bewusst oder unbewusst.

Oder deine Platte ist gerade dabei, den Geist aufzugeben - auch dann kann es zu Datenverlusten kommen.

Letzte Möglichkeit ist, dass du dir Schadsoftware direkt selbst installiert hast - sowas wie MacKeeper z.B.
 
Wieso kauft man ein neues MacBook bei Verdacht eines Infekts?
Platte löschen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux und wegus
Man Leute, ich hätte Euch schreiben soll, bevor ich nochmal Geld in die Hand genommen habe für ein neues Mac Book. Ich wollte jetzt das alte auf Werkseinstellung zurücksetzen, nachdem ich meine wichtigsten Daten habe (siehe Sicherheitsforum) und es dann für ein paar Euro verkaufen, wenn es denn dann läuft.

Ich probiere erstmal Eure Tippss.
 
Hatte eh Bock auf ein neues schmales MacBook - war ein willkommener Anlass. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und SwissBigTwin
Hallo, wie schon im Forum Sicherheit beschrieben, ist mein altes MacBook vermutlich virusinfiziert.
Nö, denn, wie schon geschrieben: es gibt für OS X keine Viren in freier Wildbahn.
Allerdings gibt es diverse Malware, die man sich aktiv selbst einfangen kann, Trojaner & Co., aber das sollte man streng unterscheiden. Trotzdem: die Symptome sprechen für andere Ursachen.

Ordner sind plötzlich weg oder gelöscht, ich weiß es nicht, jedenfalls nicht mehr dort, wo sie waren.
Dafür gibt es verschiedene mögliche Ursachen. zum Beispiel einfach mal unaufmerksam was markiert und dann eine falsche Taste gedrückt. Oder der Rechner lahmt vielleicht, man klickt irgendwohin, aber der Rechner akzeptiert den Klick erst, wenn man schon weitergescrollt hat (selten aber denkbar).
Hast du denn mal per Findersuche nach den verschwundenen Verzeichnissen gesucht? Es ist gar nicht so schwer, mal einen Ordner versehentlich in einen anderen zu schieben, und wenn man es nicht sofort bemerkt, kann man das nicht rekonstruieren. Aber der Finder findet ihn, sicherheitshalber natürlich versteckte und Systemdateien mit in die suche integrieren (dafür gibt es bei cmd-f dann ja die Auswahlbuttons und das Plus rechts um mehrere Kriterien zu kombinieren).
Auch Schmutz oder Feuchtigkeit in der Tastatur oder am Trackpad können zu Fehlfunktionen führen.
Die Hauptursache ist aber meistens dann doch anthropogen… Unaufmerksamkeit oder zum Beispiel beim Verschieben oder Löschen mehr markiert als man wollte. Wenn's natürlich massiert auftritt, eher ein technisches Problem. Oder vielleicht über den Schreibtisch laufende Katzen?[/QUOTE]

Funktioniert es, die Systemuhrzeit zurückzustellen und damit gelöschte Ordner wiederzu"bringen"? Bevor ich das mache, möchte ich wissen ob es funktioniert, oder die Sache nur verschlimmert. Danke.
Wenn du das hinbekommst, kannst du Milliarden verdienen.
Gelöscht oder verschoben, was mal gemacht wurde, wird nicht wieder via Zeitmaschine zurück-geändert, der Rechner speichert nicht sämtliche Zustände auf Abruf, dafür reicht der Platz meistens einfach nicht. Und es würde auch vieles total durcheinanderbringen.
Wenn du natürlich regelmäßig TimeMachine-Backups gemacht hast, stehen die Chancen recht gut, daraus die Ordner zurückzuholen.
Zurückstellen der Systemzeit kann vielleicht sogar zu Problemen führen, wenn ein Programm prüft, wann Dateien erstellt oder geändert wurden, wenn es damit arbeiten soll. Und natürlich auch bei den Aufzeichnungen der diversen Logs, die dann auf einmal doppelte Zeiten haben.
 
Funktioniert es, die Systemuhrzeit zurückzustellen und damit gelöschte Ordner wiederzu"bringen"?

Hi
zwar nicht mit der Systemuhrzeit aber mit der Zeitmaschine geht das einwandfrei

Gruß yew
 
viel bessere Lösung:

Du stellst die Systemzeit mal ein paar Stunden in die Zukunft, dann kannst Du sehen, was Du demnächst am Rechner tun wirst.... scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Ich schmunzele schon seit gestern über diesen thread. Dabei ist er gar nichjt lustig, er zeigt nur wie gut Apple die Simulation seiner Time-Machine gelungen ist um Backups und Zeitachsen miteinander zu verknüpfen. Wenn man die Mechanismen dahinter nicht kennt, dann kann man tatsächlich auf die Idee kommen, dass ein verstellen der Systemzeit helfen kann.

@Schleuderbogge das hab ich gerade probiert. ich fürchte aber ich muß trotzdem noch selber arbeiten heute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Fragen kostet ja nix. :) Danke für Eure Beiträge.
 
Hi
du wirst um eine Datensicherung, ob mit TimeMachine oder mit was anderem nicht drum rum kommen.
Solange es "nur" einzelne Ordner sind, geht es noch. Wenn die Festplatte abraucht ich Schicht im Schacht.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten