Durch Intel mehr Spiele?

tänzer

tänzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.943
Reaktionspunkte
9
Heißt eigentlich der Wechsel vom PowerPC zu Intel Prozessoren auch, daß Spiele einfacher zu portieren sind, oder hat das dann doch eher was mit Mac OS zu tun....ich würde ja immer noch gerne Anno 1602 auf meinem Pb haben..... :)
 
Mehr Spiele?
Hast du genug Zeit? ;)
 
tänzer schrieb:
Heißt eigentlich der Wechsel vom PowerPC zu Intel Prozessoren auch, daß Spiele einfacher zu portieren sind, oder hat das dann doch eher was mit Mac OS zu tun....ich würde ja immer noch gerne Anno 1602 auf meinem Pb haben..... :)

Davon kannst du ausgehen! :)
Hat nicht nur Nachteile ...
 
superspike schrieb:
Mehr Spiele?
Hast du genug Zeit? ;)

Ich würde ja gerne, ich würde ja gerne, aber soo tolle Sachen gibt es ja nicht....
 
Ich habe ca. 5 Spiel hier herum fliegen.
Alle installiert, angespielt und nach 2-3 Leveln
wieder vom Rechner geschmissen.
Irgendwie habe ich es nicht so mit Spielen. :cool: ;)
 
superspike schrieb:
Ich habe ca. 5 Spiel hier herum fliegen.
Alle installiert, angespielt und nach 2-3 Leveln
wieder vom Rechner geschmissen.
Irgendwie habe ich es nicht so mit Spielen. :cool: ;)

Das ging mir unter Windows auch immer so, aber wenn es zb Anno oder Siedler für OSX geben würde, dann könnte ich meiner Freundin hier auch endlich einen Mac hinstellen :)
 
Keks2903 schrieb:
Das ging mir unter Windows auch immer so, aber wenn es zb Anno oder Siedler für OSX geben würde, dann könnte ich meiner Freundin hier auch endlich einen Mac hinstellen :)

Ich habe sogar schon mal überlegt, mir nen älteren PC zu kaufen, nur um Anno spielen zu können...
 
Ob dann auch ältere Spiele lauffähig werden...? Das wäre ja nett....
 
Ich glaube nicht, dass es durch Intel mehr Spiele geben wird, also das Intel der Grund sein wird. Seht doch nur mal Linux und konsorten an, die eh schon auf einem x86er laufen. Problem ist nicht so sehr der Prozessor sondern eher DirektX, dass viele Spiele verwenden.
 
Madcat schrieb:
Ich glaube nicht, dass es durch Intel mehr Spiele geben wird, also das Intel der Grund sein wird. Seht doch nur mal Linux und konsorten an, die eh schon auf einem x86er laufen. Problem ist nicht so sehr der Prozessor sondern eher DirektX, dass viele Spiele verwenden.

Das befürchte ich auch.
Ich befürchte, daß "Cedega" (o.ä.) Windowsspiele für MacOS nutzbar macht, so wie es bei Linux läuft.
Aber wenn sich der Mac-Markt entwickelt, ... wer weiß ...

"Cedega" (früher "WineX") ist eine Software, die eine DirektX-kompatible Schnittstelle in Linux bereit stellt. Damit laufen einige (bis viele) aktuelle Windowsspiele unter Linux.
Warum also für diesen (vielleicht noch) kleinen Mac-Markt nativ portieren, wenn man so einfach Windowssoftware laufen lassen kann.
 
"Die Siedler" gibts doch auch für'n Mac?
"1602" aber definitiv nicht.

Simon
 
simon.weber schrieb:
"Die Siedler" gibts doch auch für'n Mac?
"1602" aber definitiv nicht.

Simon

Das mit Siedler ist ja richtig, aber das ist Siedler 2, es gibt aber schon Siedler 5 in schöner Grafik.
 
Ah! Ich ungebildeter Tropf. ;)
 
Der Umstieg auf Intel wird definitiv nicht mehr Spiele für den Mac bringen. Das Beispiel Intel-Linux wurde ja bereits angesprochen. Es kommt immer darauf an wie die Spiele programmiert werden. Wenn die Programmierer Methoden des Betriebssystem verwenden (DirectX unter Win), lässt sich das ganze schwer bis garnicht auf andere Betriebssysteme übertragen. Wenn hingegen etwas offenes wie OpenGL verwendet wird, sollte das Game auf jedem System für das es OpenGL gibt ohne grösseren Aufwand portierbar sein (siehe World of Warcraft oder Doom3).
 
dust123 schrieb:
Der Umstieg auf Intel wird definitiv nicht mehr Spiele für den Mac bringen. Das Beispiel Intel-Linux wurde ja bereits angesprochen. Es kommt immer darauf an wie die Spiele programmiert werden. Wenn die Programmierer Methoden des Betriebssystem verwenden (DirectX unter Win), lässt sich das ganze schwer bis garnicht auf andere Betriebssysteme übertragen. Wenn hingegen etwas offenes wie OpenGL verwendet wird, sollte das Game auf jedem System für das es OpenGL gibt ohne grösseren Aufwand portierbar sein (siehe World of Warcraft oder Doom3).

Das sehen Mac-Spieleentwickler z. T. anders, siehe hier. Mit Intel inside dürften die Macs für Spiele besser ausgerüstet werden, auch von der Grafikkarte her. Wenn so ne Art WineX aber mal mehr als befriedigend läuft und die PPC-User in die Minderheit geraten, wird wohl eher gar nichts mehr nativ portiert. Ich fänd das sogar am Besten, da mir die Hochpreis-Politik im Mac-Spielesegment gar nicht gefällt. Ich trauere den Abzockern keine Träne hinterher.
 
Danyji schrieb:
Ich fänd das sogar am Besten, da mir die Hochpreis-Politik im Mac-Spielesegment gar nicht gefällt. Ich trauere den Abzockern keine Träne hinterher.
Du weißt aber schon, daß Aspyr und Co Geld verdienen müssen. Und das bei ca. 2% Marktanteil.
 
Keks2903 schrieb:
Das mit Siedler ist ja richtig, aber das ist Siedler 2, es gibt aber schon Siedler 5 in schöner Grafik.

Es gibt Siedler?????? Wo? Juhuu.... clap
 
fb64 schrieb:
Du weißt aber schon, daß Aspyr und Co Geld verdienen müssen. Und das bei ca. 2% Marktanteil.

Ich weiß auch, dass früher die Spiele schneller preiswerter wurden. Mittlerweile verkaufen die Spiele, die es seit Jahren auf dem Mac gibt immer noch für 50€, während die PC-Version schon für <10€ verhökert wird. Das finde ich unanständig und so ne Abzocke gibt es am PC-Spielemarkt nicht. Spätestens nach nem Jahr ist 30€ angesagt, selbst bei teuren Konsolentiteln. Der Schuss geht übrigens voll nach hinten los, da viele Mac-User auch wegen dem Preis zur Konsole greifen oder sich gar noch einen PC hinstellen. Apple hat starken Aufwind, weil sie ihre Preise der Konkurrenz angepasst haben, Aspyr & Co. macht das Gegenteil und der Pleitegeier kreist umher. Selber Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
der große vorteil wird u.a. sein, das du auf deinen intel-mac windows draufknallen können wirst. und somit auch zugriff auf alle windows spiele hast.
 
Ich habe mir einen superschnellen PC zum Spielen gekauft. Ich bereue es nicht. XP läuft stabil und schnell. Endlich kann ich das spielen, was ich will und nicht, was ich darf. Nun kann ich aktuelle Sachen und auch alte Spiele spielen, die ich schon lange vermisst hatte. Die Investition reißt kein großes Loch in die Geldbörse, denn PC-Hardware ist preiswert. Wenn jetzt mal das Motherboard defekt sein sollte, kostet das nicht sofort 700 Euro im Austausch und kann schnell um die Ecke nachgekauft werden;->

Der Mac surrt aber weiterhin nebenan auf dem Schreibtisch herum. Nur zum Spielen taugt er m. E. überhaupt nicht. Die wenigen portierten Spiele, die ich habe, sind deutlich schlechter als die jeweiligen PC-Versionen. Insbesondere grafisch gibt es da teilweise schlimme Umsetzungen.

Inzwischen bin ich aber schon so weit, dass ich auch mit Photoshop, Word und Co. schnell und gut auf dem PC arbeite. Vielleicht sind die alten (Vor-)urteile reif für ein Update. Ich kann zumindest nicht mehr sagen, dass PCs schlechter sind als Macs. Zumal ich unter OSX in den vergangenen Monaten ziemlich böse Überraschungen erlebt habe. Und dies sogar vor Bekannten, die eigentlich die Vorteile eines Mac sehen wollten.
 
Zurück
Oben Unten