Durch falsche Formatierung kaputt gemacht

  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Werde ich nach der Arbeit probieren. Sollte aber das Physikalische sein, da ich ja kein volume auf der Disc erstellt hatte.
Es handelt sich übrigens um externe Festplatten die ich jeweils als Time Machine Backup und gleichzeitig als normales Speichermedium nutzen möchte. Welche Formatierung ist hier zu wählen?

Kann mir noch eine Person bitte mit dem Problem des belegten Speichers "sonstige" helfen? Ich glaube ja nicht, dass es Sinn der Sache ist dass dieser schon nach ein paar Stunden wieder fast 5GB (ingesgamt 10) anzeigt.

Danke
 
Die Formatierung hängt von der MacOS Version ab.
TM unter Big Sur nutzt APFS, wenn es neu erstellt wird.

Für das normale Speichermedium hängt es von Nutzung der OSe ab.
Wenn du auch unter Windows die Platte nutzen willst, dann exFAT.
Falls nur Mac, dann APFS oder MacOS Extended.

Bau dir eine größere SSD in das Macbook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon und dg2rbf
Leider passiert gerade genau das wieder warum ich es überhaupt gemacht habe. Der computer sammelt sich mit verstecken Daten voll "Sonstige"
Dann hättest du dir die ganze Mühe sparen können – dass Sonstige voll ist, ist im Regelfall völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung. Schau mal in die Forensuche, da findest du einiges dazu. Oder auch einfach mal Google bemühen, v.a. Stichwort APFS Snapshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann hättest du dir die ganze Mühe sparen können – dass Sonstige voll ist, ist im Regelfall völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung. Schau mal in die Forensuche, da findest du einiges dazu. Oder auch einfach mal Google bemühen, v.a. Stichwort APFS Snapshots.
Mh danke. Das heißt diese Snapshots werden nicht auf der externen Backup Festplatte abgespeichert sondern auf der internen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
du hast es richtig Erfasst.
 
Hi,
du hast es richtig Erfasst.
Okay cool danke. Ich versuche es mal selber wenn es wieder zu voll ist kann aber gut sein dass ich nochmal Hilfe benötige. Danke an alle ihr habt wirklich Ahnung!
 
Soweit ich weiß, werden – sobald du deine externe Festplatte mit dem TimeMachine Backup anschließt – eben diese Sicherungen auf die Backup Platte übertragen und du hast wieder weniger in Sonstige. Und schau ruhig nochmal bei Google, da gibt es viele Artikel dazu, was in Sonstige so enthalten ist und wie man das aufschlüsseln kann.
 
Soweit ich weiß, werden – sobald du deine externe Festplatte mit dem TimeMachine Backup anschließt – eben diese Sicherungen auf die Backup Platte übertragen und du hast wieder weniger in Sonstige. Und schau ruhig nochmal bei Google, da gibt es viele Artikel dazu, was in Sonstige so enthalten ist und wie man das aufschlüsseln kann.
Hallo,
Das war leider nicht so. Meine Platten waren fast immer angeschlossen und hab immer Backups gemacht. Aber sonstige wurde immer voller :/
Irgendwann konnte ich keine Backups mehr machen. Hab dann eine neue Platte gekauft. Dann ging es paar Wochen. Dann auf der einen neuen wieder nicht mehr. Immer fehlgeschlagen.. (Es ist mehr als die Hälfte frei bei beiden externen)
dann sind immer mehr Funktionen vom MacBook weggefallen (nicht mehr voll funktionsfähig). Musik App, Foto App, mein DJing Programm machte aufeinmal Fehler. Dann gingen keine Backups mehr auf der zweiten Platte. Und ja in der zwischen zeit habe ich mich natürlich sehr darum bemüht den Inhalt „sonstige“ ausfindig zu machen und zu löschen. Auch mit einigen Internetanleitungen. Leider ohne Erfolg. Dann hab ich mir gedacht jetzt wo nichts mehr außer Browser und Notizen richtig funktioniert ist es Zeit ihn neu aufzusetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte eine Person damit helfen meine externen Festplatten richtig zu formatieren? Es wird immer automatisch in APFS (Groß und Klein) umformatiert wenn ich time machine für die Platte aktiviere. Danach lassen sich keine Daten mehr auf die Platte ziehen und alle vorhandenen sind gelöscht? Bitte dringend um Hilfe.


Zudem macht die Foto und Musik App immer noch Probleme.
Wenn ich mein IPhone anschließe werden seit Monaten 1500 Photos im import angezeigt die angeblich noch nicht importiert sind. Diese sind aber in die Foto App importiert (selber name, selbe Datei) das kam plötzlich einfach irgendwann. Bei den mittleren und neuen Fotos funktioniert alles normal. Bei den ältesten erkennt er sie jetzt als neue Fotos.

Und bei Musik auf dem Macbook werden nicht alle Titel auf meinem iPhone angezeigt die wirklich drauf sind. Das ist auch sehr lästig.

Alle drei Sachen sind für mich unerklärlich und haben alle früher einwandfrei funktioniert

Bitte um Hilfe
 
Es wird immer automatisch in APFS (Groß und Klein) umformatiert wenn ich time machine für die Platte aktiviere. Danach lassen sich keine Daten mehr auf die Platte ziehen und alle vorhandenen sind gelöscht?
Völlig normal unter Big Sur. In dem Time Machine Volumen hat nur Time Machine selbst Schreibtechte.
Willst du dennoch Daten auf die externe Platte schieben so musst du dir ein weiteres Volumen anlegen.
 
  • Traurig
Reaktionen: UnixCoon
Völlig normal unter Big Sur. In dem Time Machine Volumen hat nur Time Machine selbst Schreibtechte.
Willst du dennoch Daten auf die externe Platte schieben so musst du dir ein weiteres Volumen anlegen.
Oh okay das ist bedauerlich.
Danke
 
Naja, was heißt bedauerlich. Das System will halt nicht dass du im Backup rumfummelst.
Aber wie bereits gesagt kannst dir einfach ein zusätzliches Volumen auf der externen Platte anlegen. Dann hast halt ein Volumen für Backups und ein weiteres für andere Daten.
Sinnvoll halte ich es zwar nicht eine Backupplatte anderweitig zu nutzen, aber das musst du selbst entscheiden.
 
Wie bekomme ich es hin dass die Festplatte nur eine Partion hat und nicht mehr diese 3?
Also ich möchte nur eine APFS verschlüsselt Partition. Also nur SSD 2. Jetzt sind auf einmal noch zwei ohne Titel da und ich bekomme es nicht weg :(
image.jpg
 
Naja, was heißt bedauerlich. Das System will halt nicht dass du im Backup rumfummelst.
Aber wie bereits gesagt kannst dir einfach ein zusätzliches Volumen auf der externen Platte anlegen. Dann hast halt ein Volumen für Backups und ein weiteres für andere Daten.
Sinnvoll halte ich es zwar nicht eine Backupplatte anderweitig zu nutzen, aber das musst du selbst entscheiden.
Okay. Danke. Dachte bei volume direkt an noch eine Festplatte
 
Okay. Danke. Dachte bei volume direkt an noch eine Festplatte

was ja an sich nicht die duemmste aller Ideen weaere. So ne 1 TB Ext kost ja ned die Welt.

Eine ext. Platte fuer TM und eine fuer "Daten" oder was eben auf der externen liegen soll.
Ein froehlicher Mix birgt halt gerne die Gefahr, wenn was mit "dem Volume mit den Daten"
ist, dass Du wieder fleissig anfaengst Disks zu formatieren. Dann wirfst Du Daten plus TM
ueber den Jordan.
 
Wie bekomme ich es hin dass die Festplatte nur eine Partion hat und nicht mehr diese 3?
Also ich möchte nur eine APFS verschlüsselt Partition.
So ausgewählt auf Löschen gehen und halt APFS für die Volume wählen.
Aber dann ist alles weg auf der Platte.
 
So ausgewählt auf Löschen gehen und halt APFS für die Volume wählen.
Aber dann ist alles weg auf der Platte.
Das hatte ich 2 mal hinter einander gemacht bevor ich geschrieben hatte aber hat leider nicht funktioniert

Wenn ich auf löschen klicke passiert irgendwie nichts:
image.jpg
 
Das hatte ich 2 mal hinter einander gemacht bevor ich geschrieben hatte aber hat leider nicht funktioniert

Wenn ich auf löschen klicke passiert irgendwie nichts:
Dann geh mal auf partitionieren und probier es dort.
Hattest du schon auf der wegen TM was zugewiesen?
 
Dann geh mal auf partitionieren und probier es dort.
Hattest du schon auf der wegen TM was zugewiesen?
Das mit dem partitionieren hatte ich auch schon vorm fragen hier probiert :/
Das geht leider auch nicht

Ich hatte jetzt keine Partition extra für TM erzeugt
 
Zurück
Oben Unten