Durch falsche Formatierung kaputt gemacht

S

Shahab25

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Ich habe meine Macbook Festplatte und zwar da die Partionen Macintosh HD und Macintosh HD Data formatiert da kein Speicherplatz mehr frei war. Dann habe ich neu gestartet und dann ist was komisches passiert. Ich habe irgendwas kaputt gemacht und nun geht gar nichts mehr. Wenn ich starte steht da Wiederherstellung aus dem Internet. Dann komme ich in macOS Dienstprogramme. Wenn ich da auf Festplatten Dienstprogramme klicke komme ich auf die Festplatten Übersicht. Und da ist jetzt alles anders als vorher und nichts funktioniert mehr. Ich möchte das einfach so haben wie vorher. Dass es nur eine Festplatte gibt mit den beiden standard Unterteilungen. Das heißt ich möchte alles genauso haben wie wenn man das neu kauft. Jetzt sieht es so aus wie auf den angehängten Fotos.
Die erste Hilfe funktioniert nirgends mehr.
Bevor ich es kaputt gemacht habe gab es nur die Macintosh HD, Macintosh HD Data und eine Image Datei. Also es gab sozusagen drei Partionen oder sowas.
Jetzt gibt es aufeinmal 5 und keine ist wie vorher.
Mac OS lässt sich auch nicht neu installieren: Installer Informationen auf dem Wiederherstellungsserver sind beschädigt.

Ich bitte euch um Hilfe weil ich kann nichts mehr machen.

Bitte bitte helft mir
 

Anhänge

  • 109377ED-01B9-4059-B50D-282E5D0BE46D.jpeg
    109377ED-01B9-4059-B50D-282E5D0BE46D.jpeg
    107,3 KB · Aufrufe: 158
  • 3B28C4BE-18EA-4FE7-94B0-570890D02254.jpeg
    3B28C4BE-18EA-4FE7-94B0-570890D02254.jpeg
    144,5 KB · Aufrufe: 159
  • E88FD9BE-37D3-4BCE-9260-935ADC7BBC0C.jpeg
    E88FD9BE-37D3-4BCE-9260-935ADC7BBC0C.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 132
  • EA723491-798C-4573-8289-73DC8281AC4B.jpeg
    EA723491-798C-4573-8289-73DC8281AC4B.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 124
  • 27DE1533-3907-47A3-A4B0-1903405836BE.jpeg
    27DE1533-3907-47A3-A4B0-1903405836BE.jpeg
    105,9 KB · Aufrufe: 146
  • DDFD2042-4DB7-4183-BC9F-62495751F050.jpeg
    DDFD2042-4DB7-4183-BC9F-62495751F050.jpeg
    104,1 KB · Aufrufe: 158
Du versuchst ja auch 10.12 zu installieren.
Drück mal alt+cmd+r für die neueste Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon und Mihahn
Bevor ich Mac OS installiere möchte ich bitte vorher erstmal wieder im Festplattendienstprogramm alles wie vorher haben. Aber danke schon mal für die Antwort.
 
Die Installation von 10.15 oder höher macht dir das automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Okay. Also habe es so gemacht wie du gesagt hast und da steht nun wähle das volume aus auf dem mac OS Big Sur installiert werden soll.
Es wird aber keins angezeigt

Im Dienstprogramm sieht es so aus:
Aktivieren funktioniert auch nicht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    100 KB · Aufrufe: 104
Ist doch eh leer.
Lösch dort noch mal neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon und Mihahn
Welches Format? Was ist eher empfehlenswert APFS oder Mac OS Extended? Gerade für DJING. Gibt es überhaupt unterschiede?
 
Okay vielen Dank. Ich berichte gleich weiter

Ich hab jetzt die Festplatte einfach Macbook genannt und es gibt somit nur diese eine Partition. Ich habe jetzt diese eine Partition als Installationsziel gewählt. In der Apple Anleitung hieß es ja auf Macintosh HD statt Macintosh HD Data. Bei mir gibt es beides nicht sondern nur Macbook. War es trotzdem richtig wie ich es jetzt gemacht habe?
 
Du kannst dich auch mal hier und hier bei Apple einlesen! Wenn es Fragen gibt, einfach melden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja diese Anleitungen hatte ich heute mittag verwendet und beim ersten mal hat alles geklappt nur dann wollte ich doch eine Platte ohne Passwort. Hab dann noch mal alles so gemacht und bin dann an dem Punkt gelandet den ich im ersten Post beschrieb
 
Ich hab jetzt die Festplatte einfach Macbook genannt und es gibt somit nur diese eine Partition. Ich habe die jetzt diese eine Partition als Installationsziel gewählt. In der Apple Anleitung hieß es ja auf Macintosh HD statt Macintosh HD Data. Bei mir gibt es beides nicht sondern nur Macbook. War es trotzdem richtig wie ich es jetzt gemacht habe?
War trotzdem richtig, der Name spielt erstmal keine Rolle. Wenn du die Festplatte jetzt "Macbook" genannt hast, dann einfach Big Sur auf "Macbook" installieren – das Installationsprogramm macht das dann so, wie es sein soll. Standardmäßig nennt Apple seine Festplatten eben immer "Macintosh HD", aber du kannst sie nennen, wie du willst.

Es heißt ja in der Anleitung nur:
Wenn dir das Installationsprogramm die Wahl zwischen der Installation auf Macintosh HD und Macintosh HD-Data bietet, wähle Macintosh HD aus.
Seit Big Sur gibt es eben eine getrennte Partition für das System (Macintosh HD) und eine für die Daten (Macintosh HD - Data). Der Hinweis dient wahrscheinlich dazu, dass du keine Daten verlierst, falls du nur das System neu installieren möchtest.
 
War trotzdem richtig, der Name spielt erstmal keine Rolle. Wenn du die Festplatte jetzt "Macbook" genannt hast, dann einfach Big Sur auf "Macbook" installieren – das Installationsprogramm macht das dann so, wie es sein soll. Standardmäßig nennt Apple seine Festplatten eben immer "Macintosh HD", aber du kannst sie nennen, wie du willst.
Okay lieben Dank
 
Seit Big Sur gibt es eben eine getrennte Partition für das System (Macintosh HD) und eine für die Daten (Macintosh HD - Data). Der Hinweis dient wahrscheinlich dazu, dass du keine Daten verlierst, falls du nur das System neu installieren möchtest.
Der Form halber: Bei Big Sur gibt es mit APFS standardmäßig nur eine Partition, in der sich dann Volumes tummeln, also z. B. die erwähnten Macintosh HD, Macintosh HD - Data. Also nicht verwirren lassen, wenn man in den Apple-Supportdokumenten nach dem Wort "Partition" sucht und das da nicht auftaucht, sondern nur von Volumes die Rede ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, Kruemelmonsterchen und Mihahn
Seit Big Sur gibt es eben eine getrennte Partition für das System (Macintosh HD) und eine für die Daten (Macintosh HD - Data). Der Hinweis dient wahrscheinlich dazu, dass du keine Daten verlierst, falls du nur das System neu installieren möchtest.
Genaugenommen gibt es das seit Catalina und es sind 2 Container in einer Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Oh oh, ihr habt völlig Recht, dass das nicht ganz richtig war. Danke für die Korrektur :hamma: Ich werde mir wohl nochmal den Artikel bei Eclectic Light zu Gemüte führen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, UnixCoon und Mihahn
Hallo,
Bei den letzten Kommentaren Blicke ich leider nicht mehr 100%ig durch. Jedenfalls hat es schon mal funktioniert. Also grosses danke an alle!
Leider passiert gerade genau das wieder warum ich es überhaupt gemacht habe. Der computer sammelt sich mit verstecken Daten voll "Sonstige"
Bis heute mittag waren es 50GB obwohl ich nichts drauf hatte wirklich nichts.
Jetzt nachdem ich alles fertig hatte waren es "nur" 5GB
Jetzt sind es nach paar Stunden schon 8GB
Woran liegt das? Wenn das so weiter geht ist der ja wieder in ein paar Tagen voll

Update: jetzt sind es schon 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage. Früher konnte ich meine Festplatten Ganz normal als Dateien Speicher verwenden und als Time Machine Backup. Wenn ich jetzt Ordner in die Backup Festplatte ziehen will geht das nicht. Kann mir jemand helfen?

Zudem kann ich meine Festplatte komischer weise nur noch APFS formatieren.

Das wichtigste ist aber dass ich keine Daten mehr reinziehen kann wenn sie als Backup Festplatte verwendet wird
 
Zurück
Oben Unten