Duplikate von Fotos in Mediathek von Photo dauerhaft löschen

Aprex

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich versuche vergeblich Duplikate von Fotos in der Photo Mediathek zu löschen. iCloud ist aktiviert und ich weiß nicht, ob dies eine Rolle spielt. Habe nun zwei verschiedene Tools ausprobiert. Beide finden die Duplikate und verschieben sie in entsprechende Albenordner. Angeblich soll ich diese dann dort löschen. Doch leider verschwinden sie dann nicht aus der Mediathek mit allen Fotos, sondern nur im Album. Das macht keinen Sinn: Erst identifizieren, dann verschieben und dann dort löschen.

Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie es richtig geht?

VG
Aprex
 
Du drückst dich unklar aus, das erschwert es, dir zu helfen. Von welchem Programm reden wir hier überhaupt, denn eine „Photo Mediathek“ gibt es bei Apple nicht? Meinst du die Mediathek der iPhoto.app oder der Fotos.app?

Falls du die Fotos.app meinst, wird dir dies hier weiterhelfen: https://www.fonepaw.de/anleitung/fotos-auf-mac-loeschen.html
 
Da müsste man wissen, welche Tools du verwendest. Und du musst die Fotos im Ordner (und nicht diesen als solchen) löschen, die das Tool angelegt hat. Also im Normal in dem Toolordner alle auswählen und löschen cmd+zurück Taste<- Mit der iCloud hat das nichts zu tun.

Ich arbeite mit zwei Tools. Gemini und PhotoSweeper in der Bezahlversion. Beide sind einigermaßen gut und ergänzen sich.
 
Bei Mojave kann man Bilder in Alben durch cmd+ komplett aus der Mediathek löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aprex
Hallo,

alles klar, ich meinte "Fotos". Ich habe dort über 15.000 und manche sind 5-fach drin. Das ist mir auch ein Rätsel. Und die Tools, die ich benutzt habe sind Gemini2 und Photosweeper (kostenfrei).
 
@Ritter Runkel
Das Problem ist eher, dass der TE nicht weiß, wie man Fotos dauerhaft aus Alben löscht. Er geht da falsch vor. Das Tool, um Duplikate zu finden, ist egal.

Edit: Adressat hinzugefügt.
 
Hallo,

und manche sind 5-fach drin. Das ist mir auch ein Rätsel.

kommt oft vom iCloud Foto sync ein- und ausschalten, und dabei die Fotos an verschiedenen Orten gespeichert behalten.
Beim nächsten Einschalten und syncen gibt es dann oft die Bilder doppelt.
Daher immer nur eine Seite als Gesamt-Quelle (am besten lokal) behalten, die andere Seite löschen und neu syncen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aprex
Alles klar. Leuchtet mir ein! Danke!
 
Ok. Hm. Leuchtet vielleicht ein ... ist aber dann Murks von Apple. Das sollte die iCloud-Software schon schnallen, dass das die selben Files sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eigen
Ok. Hm. Leuchtet vielleicht ein ... ist aber dann Murks von Apple. Das sollte die iCloud-Software schon schnallen, dass das die selben Files sind.
Eigentlich schon, passiert aber nicht, oder zumindest nicht zuverlässig.
Kann man ausprobieren, in dem man Fotos exportiert und abspeichert, sowie anschließend wieder in Fotos reinlädt. Dann hat man erst mal 2x das Foto in Fotos.app, und irgendwann dann auch in der Cloud.
Erkläre mir das so, dass sobald die Verbindung zum Sync-Verbund gebrochen wurde, die Fotos nicht mehr zuverlässig als schon vorhanden aussortiert werden.

Wenn man es beachtet, dass es kein echtes dedupe gibt, ist es aber kein großes Problem
 
Falls du die Fotos.app meinst, wird dir dies hier weiterhelfen: https://www.fonepaw.de/anleitung/fotos-auf-mac-loeschen.html
Und die empfehlen mal wieder so ein dubios All in one Programm zum aufräumen deines Mac. Beim lesen hört sich das an wie MacKeeper & Co und euro kostet es auch noch.

FonePaw MacMaster
Leistungsstarke Software zum Aufräumen, Optimieren und Pflegen Ihres MacBook/iMac/Mac Pro: Unerwünschte Dateien, Programme, Caches, Cookies endgültig löschen und den Mac schneller machen.
 
Müsste man Duplikate eigentlich nicht auch irgendwie mit nem intelligenten Album finden können? Photos.app erkennt Duplikate ja eigentlich beim Import
 
Ja, man sieht Duplikate, aber ich finde keine Methode, sie alle herauszufiltern und zu löschen. Nur manuell und gruppenweise oder einzeln. Bei der Menge, die ich habe, gleicht das einer Sisyphusarbeit.
 
Ja, man sieht Duplikate, aber ich finde keine Methode, sie alle herauszufiltern und zu löschen. Nur manuell und gruppenweise oder einzeln. Bei der Menge, die ich habe, gleicht das einer Sisyphusarbeit.
Ich habe die alte und die neue Version von dem **** vorher verwendet. Wenn Sie die Funktion Duplikate Dateien Finder benötigen, kann die neue Version von dem Programm auch Ihnen dabei helfen.

Ja, Ich finde den Name dieser Software auch sehr unklar. Ich kann auch keine Informationen aus diesem Name bekommen.
 
Zurück
Oben Unten