Duplikate finden (Musik) andersrum

  • Ersteller The Dust Sailor
  • Erstellt am
T

The Dust Sailor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
74
Reaktionspunkte
5
Moin Leute, ich suche ein Programm, mit dem ich schnell herauszufinden kann, ob es von einer speziellen Datei (Musik) noch weitere Duplikate irgendwo auf dem Mac gibt. Beispiel: Ich markiere Song XYZ und kann (gerne über das Kontextmenü) eine Suche starten, ob es diesen bestimmten Song irgendwo doppelt auf einer Festplatte gibt, ohne all die anderen doppelten Dateien angezeigt zu bekommen.

Bisher kopiere ich immer den Dateinamen in die Zwischenablage, füge ihn in Spotlight ein und lasse mir anzeigen, ob und irgendwo es Duplikate gibt. Das würde ich gerne abkürzen, da ich diesen Arbeitsschritt recht häufig mache.

Falls jemand für diesen Vorgang ein Applescript rumliegen hat, wäre ich auch dankbar dafür :)

Alle Apps, die ich in den letzten Tagen getestet habe, zeigen immer ALLES oder NICHTS. Also "ich zeige dir alle Duplikate in einem Verzeichnis" oder "auf der gesamten Festplatte". Das ist super, wenn man generell Duplikate sucht. Bei der Menge an Daten, die ich auf den Festplatten habe, wird das völlig unübersichtlich und dauert länger als mein Workflow mit Spotlight, um eine spezielle Datei zu finden.

Aus verschiedenen Gründen kann ich das nicht über iTunes machen. Es muss im Finder passieren.

Danke schon mal
Olli
 
Da ich nicht auf Antworten warten konnte (wenn es überhaupt so ein Programm gibt), habe ich mir ein Applescript gebastelt bzw. aus anderen ähnlichen Skripten zusammen"gemopst". Als Programm sieht es so aus (falls jemand auch nach so einer Lösung sucht):

Code:
use AppleScript version "2.4" -- Yosemite (10.10) or later
use framework "Foundation"
use framework "AppKit"
use scripting additions

try
    tell application "Finder" to set the clipboard to (get name of item 1 of (get selection))
end try

set theWord to the clipboard as text
current application's NSWorkspace's sharedWorkspace()'s showSearchResultsForQueryString:theWord
und als Applescript im Automator (als Dienst für das Kontextmenü) sieht das so aus:

Code:
use AppleScript version "2.4" -- Yosemite (10.10) or later
use framework "Foundation"
use framework "AppKit"
use scripting additions

on run {input, parameters}
    
    try
        tell application "Finder" to set the clipboard to (get name of item 1 of (get selection))
    end try
    
    set theWord to the clipboard as text
    current application's NSWorkspace's sharedWorkspace()'s showSearchResultsForQueryString:theWord
    
    return input
end run

Unter High Sierra 10.13.6 läuft es wunderbar. Genau so, wie ich es mir gewünscht habe. Weil ich natürlich nicht weiß, wie das mit Mojave und dem Sandboxing bzw. mit zukünftigen OSX Versionen aussieht, wäre ich trotzdem noch dankbar für Programm Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux
Unter High Sierra 10.13.6 läuft es wunderbar.

Habe das unter Mojave ausprobiert: Es funktioniert!
Ich glaube die ersten beiden Zeilen sind überflüssig.

Code:
(* geht auch ohne diese Imports
--use AppleScript version "2.4" -- Yosemite (10.10) or later
--use framework "Foundation"
*)
use framework "AppKit"
use scripting additions

try
    tell application "Finder" to set the clipboard to (get name of item 1 of (get selection))
end try

set theWord to the clipboard as text
current application's NSWorkspace's sharedWorkspace()'s showSearchResultsForQueryString:theWord
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Dust Sailor
Zurück
Oben Unten