Duplikate beim Importieren von Fotos in "Fotos"

nkempert

nkempert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

Wenn ich Fotos von meinem iPhone per Kabel auf mein MacBook in die App "Fotos" importieren will, ist mir was aufgefallen, das irgendwie nicht normal sein kann:

Wenn ich Fotos auf meinem iPhone ganz normal in der Fotos App bearbeite, sei es das Bild nur zu drehen oder ein Filter einzufügen, und dieses Foto dann importieren will, werden mir beim Importieren in die Fotos App auf den Mac quasi zwei Fotos angezeigt, ein mal das normale, originale Foto und das Bearbeitete. Das Originale hat den Namen "IMG_XXXX.JPG", das bearbeitete "IMG_EXXXX.JPG". Ich kann auch nicht, wie es doch eigentlich sein sollte, die Bearbeitungsschritte vom bearbeiteten Foto wieder rückgängig machen. Müsste ja also heißen, dass die .AEE Dateien, die die Bearbeitungen speichern, nicht vorhanden sind.

Es kann doch nicht sein, dass von jedem bearbeiteten Foto zwei Exemplare vorhanden sind, das zieht Unmengen an Speicherplatz. Außer dem ist es eine große Menge an Löscharbeit und das nachträgliche Zurücksetzen der Bearbeitungen fällt auch weg, wenn ich mich entscheide, die bearbeitete Version zu behalten und das Original zu löschen.

Bei meinem Kollegen, der allerdings seiner Aussage nach Fotostream zum Übertragen auf den Mac benutzt, tritt dieses Phänomen nicht auf, d.h von einem Foto, das er mit dem iPhone knipst und bearbeitet, gibt's nur ein Exemplar, nämlich das Bearbeitete. Jedoch kann er, wie es doch auch sein sollte, das Original wiederherstellen, wenn er es auf dem Mac nochmal bearbeiten will. Wie mir heute aufgefallen ist, besteht das "Problem" (sofern es eins ist, aber so stelle ich mir das nicht legitim vor) seit 2015. Damals hatte ich noch ein iPhone 5.

Kann mir jemand Auskunft über dieses Problem geben?



macOS: SierraOS 10.12.6

iOS: 12.4
 
Zurück
Oben Unten