1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Duplikate aus iTunes Bibliothek löschen

Diskutiere das Thema Duplikate aus iTunes Bibliothek löschen im Forum Sonstige Multimedia Hard- und Software.

  1. macfan97

    macfan97 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    29.04.2009
    iPod und zu viel Cola getrunken :D

    Nein mich interessiert das Thema und hab von 0:00 Uhr bis 5:00 Uhr das Internet abgesucht und bin dann auf diesen Thread gestoßen.

    Warum hat Apple bei so einem Wichtigen Thema eigentlich keine interne Lösung ? :suspect:

    Ich schätze mal sie wollen das man per iTunes Store kauft und dann hat man ja nix doppelt
     
  2. rosamotschka

    rosamotschka Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.06.2011
    Hallo !
    Ich ärgere mich jetzt schon ziemlich lange mit dem Problem " Wie verwalte ich meine Musik am macbook richtig" herum .
    Nun versuch ich es mal mit fremder Hilfe ..
    Ich hab mir heute eine neue Festplatte einbauen lassen , weil meine alte einfach zu klein war.
    Grundsätzlich hatte ich bei der alten schon das Problem , dass ich erst nach zwei Jahren draufgekommen bin dass sich teilweise meine Musik - freie downloads aus dem internet etc. , durch das öffnen mit itunes eben einmal im Itunes Musik Ordner abgespeichert hat und zusätzlich zb. in meinem download oder "normalen" musikordner auf dem mac geblieben ist.
    Mit meiner neuen Festplatte , sehe ich das jetzt als neue Chance die Verwaltung meiner Musik von anfang an richtig anzugehen.
    Grundsätzlich finde ich, dass Itunes eigentlich eine recht gute Möglichkeit bietet die Musik übersichtlich zu verwalten durch das speichern in die eigenen "Interpreten-Ordner" und würde deswegen eher dazu neigen in Zukunft alle Titel die ich neu auf meinem Macbook habe zuerst in Itunes zu laden und sie dann vom "Ausgangspfad" zu löschen.
    Ich wollte heute beginnen meine Musik von der alten Festplatte auf das Macbook zu laden .. kann mir da jemand vielleicht einen tip geben wie ich das mache bzw. wie ich sicher gehen kann dass alle meine Titel dann wieder auf meiner neuen Festplatte sind , jedoch auf keinen fall wieder doppelt und dreifach vorhanden sind ?
    Gibt es eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen , wenn ein Titel bereits im neuen Itunes Ordner vorhanden ist ..
    Und soll ich dann einfach alle Titel kopieren und bei Itunes in "Musik" kopieren ? Hab das nämlich versucht und da sind jetzt eine absolut nicht nachvollziehbare Auswahl an Titeln in dem "Musik" Pfad links oben bei Itunes ( nicht alle die ich in den neuen Itunes Musik Ordner kopiert habe ) die teilweise sogar wieder doppelt vorhanden sind ...

    Ich danke im voraus schon für Antworten auf meine vielleicht etwas verwirrte Fragen :)
     
  3. Udo2009

    Udo2009 unregistriert

    Beiträge:
    7.823
    Zustimmungen:
    690
    Mitglied seit:
    17.05.2010
    Verbinde die Rechner über das Netzwerk, mounte die Platte von dem alten Rechner auf dem Schreibtisch, öffne iTunes auf dem neuen Rechner, nimm den Musikordner von der alten Festplatte und zieh ihn in das iTunes Fenster... dann - je nach Menge der Musik - längere oder kürzere Zeit warten...

    Udo
     
  4. BirdOfPrey

    BirdOfPrey Mitglied

    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    488
    Mitglied seit:
    14.06.2005
    Ähm, Udo, lies bitte noch einmal richtig. Er hat nur eine neue HDD verbaut. Außerdem hat er Lieder anscheinend einmal in selber verwalteten Ordnern und einmal, da iTunes sie anscheinend zusätzlich noch kopiert hat, im iTunes Ordner liegen.
    Ob alle Lieder wirklich im iTunesordner liegen, kann man von hier aus schlecht sagen.

    Gruß

    EDIT:
    @rosamotschka
    Ich hatte die Probleme bisher noch nicht. Aber es gibt in iTunes einen Menüpunkt "Mediathek verwalten". Damit kannst Du Ordnung schaffen. Ob doppelte Einträge in iTunes gefunden werden, weiß ich nicht. Aber es werden alle Dateien, der Lieder, welche von iTunes verwaltet werden, in den iTunesordner kopiert. Danach sollen also zumindest alle Lieder im richtigen Ordner liegen.
     
  5. rosamotschka

    rosamotschka Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.06.2011
    Ich danke erstmal für die Antworten !
    ich hätte noch eine frage .. ich hab eben begonnen die Alben von meinem alten Itunes Musik Ordner (also von der alten Festplatte) auf die neu eingebaute zu kopieren .. jetzt sind diese ganzen Interpreten-Ordner auch auf der neuen Festplatte , jedoch komischerweise nicht bei Itunes links oben beim Musik Ordner zu finden und auch wenn man im Suchfeld bei Itunes Interpreten eingibt die im Ordner gespeichert sind , findet er diese nicht ? Bzw. gibt es eine Möglichkeit wenn ich jetzt weiter die alte Musik auf die neue Festplatte kopiere , dass mir angezeigt wird wenn versuche bereits vorhandene Musik zu kopieren ?

    Danke ! :)
     
  6. pillepop

    pillepop Mitglied

    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    24.10.2007
    zum löschen von Dubletten oder Coversuche oder unbekannte Stücke erkennen kann ich http://www.tuneupmedia.com/ nur empfehlen. ist allerdings kostenpflichtig
     
  7. rosamotschka

    rosamotschka Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.06.2011
    Danke vielmals !
    Noch eine Lösung zu meine Problem mit der Anzeige bei Itunes "Musik" - die Titel die im Itunes Musik Ordner sind werden dort nicht angezeigt sondern eben nur eine nicht nachvollziehbare minimale Auswahl an Titeln ...
     
  8. BirdOfPrey

    BirdOfPrey Mitglied

    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    488
    Mitglied seit:
    14.06.2005
    Kann es sein, dass du nur den Musikordner unterhalb des Ordners "iTunes" kopiert hast? Dann fehlt dir die Library. Dann werden die Titel aber überhaupt nicht in iTunes angezeigt. Falls du das meinen solltest. Solltest Du alles kopiert haben und es werden keine Lieder angezeigt, starte iTunes mit gedrückter cmd (bin gerade nicht sicher, ob es diese war) Taste. Dann kannste die Library auswählen.

    EDIT: Wenn du wirklich nur einzelne Ordner kopiert habe solltest, war das schon wieder der falsche Weg. Überlass iTunes die Verwaltung (kann man in den Einstellungen einstellen) und importiere die Lieder in iTunes. Bspw. indem Du die Lieder auf das iTunes-Icon ziehst.

    Gruß
     
  9. ***elvis***

    ***elvis*** Mitglied

    Beiträge:
    3.171
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    321
    Mitglied seit:
    18.11.2007
    Das sollte doch "Duplikate anzeigen" machen.
     

    Anhänge:

  10. AloeVera

    AloeVera Mitglied

    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    197
    Mitglied seit:
    02.04.2008
    Exakte Duplikate anzeigen:
    iTunes->Menüleiste->Ablage dort mit gedrückter alt-Taste auf "Duplikate anzeigen" gehen, dann verändert sich diese Anzeige in "exakte Duplikate"
    Sinn der Sache ist, dass man mitunter den gleichen Titel in verschiedenen Alben hat, und diese sollten ja in ihrer Gesamtheit erhalten bleiben.
    Löschen der exakten Duplikate mit alt+cmd+tab
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...