Duplexdruck mit Canon iP8750 unter Catalina (10.15.5)

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2002
Beiträge
1.107
Hallo Zusammen,

weiß jemand Rat? Ich habe den Canon iP8750 A3-Drucker, der an sich ja auch Duplexdruck können müsste (an MBPro unter MacOS Catalina 10.15.5). Das macht er aber nicht. Die Auswahl für beidseitig drucken ist ausgegraut. An Treiber ist wohl der Cup 16. irgendwas installiert.
Ich wollte jetzt schon den von Canon empfohlenen 17. installieren. Klappt aber auch nicht, das Setup-Programm startet nicht.

Weiß jemand, wie ich das beheben kann?

Viele Grüße,

Mampfi
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.10.2005
Beiträge
7.642
Hat der Drucker Airplay? Dann kannst Du den als Airplay Drucker hinzufügen und dort klappt dann auch Duplexdruck. Habe mit meinem iP7250 nämlich genau das gleiche Problem gehabt.

Bildschirmfoto 2020-07-13 um 14.24.44.png
 

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2002
Beiträge
1.107
Danke dir und gute Idee, funktioniert aber leider bei mir nicht. Beim "Drucker hinzufügen" über die Systemeinstellungen wurde er mir aber auch über "Bonjour" angezeigt und erst weiter unten im Fenster stand er auf "AirPrint".

Also wie gesagt, können sollte er es, aber von meinem MBPro aus geht das irgendwie nicht. Noch jemand ne Idee?
 

icritter

Mitglied
Mitglied seit
29.11.2019
Beiträge
407
Du musst dem Druckerobjekt auch sagen, dass dein Drucker eine Duplex-Einheit hat. Erst dann kannst du es beim Drucken auswählen und ist nicht mehr ausgeraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2002
Beiträge
1.107
Hi icritter,

danke, aber das versteh ich jetzt nicht. Was meinst du mit Druckerobjekt?
 

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2002
Beiträge
1.107
Übrigens wird mir auch vom iPad und meinem iPhone aus kein Duplexdruck angezeigt. Kennt das jemand?
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.10.2005
Beiträge
7.642
Hmm, also dann ist das seltsam. Bei mir funktioniert das wie gesagt auch nur über AirPrint. Und das auf allen meinen Geräten.

Bildschirmfoto 2020-07-14 um 11.39.11.png
Bildschirmfoto 2020-07-14 um 11.39.24.png


Sind halt zwei verschiedene Treiber bei mir.

Bildschirmfoto 2020-07-14 um 11.42.37.png
Bildschirmfoto 2020-07-14 um 11.43.23.png
 

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2002
Beiträge
1.107
Das ist ja interessant. Hast du den Drucker einfach über Systemsteuerung und Drucker hinzufügen ausgewählt?
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.10.2005
Beiträge
7.642
Ja. Ich musste da "damals" irgendwie tricksen. Ist mit Mojave übrigens genauso. Ich habe den erst über USB hinzugefügt, dann die normale Einrichtung über das Canon IJ Network Tool und dann eben noch einmal über AirPrint. Und nur bei dem AirPrint ist in allen Einstellungen der Duplexdruck vorhanden.
Das ist ja interessant. Hast du den Drucker einfach über Systemsteuerung und Drucker hinzufügen ausgewählt?
 
Oben