Duplex in phsh cs - nur 1 Kanal?

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo,

hab ein sw Bild in Duplex umgewandelt (schwarz + Pantone) und es wird in der Kanalpalette nur ein Kanal angezeigt: Duplex.

Gehe ich auf <bild <duplex <option, dann sind da zwei, eben schwarz und die pantone.

müsste dann nicht auch zwei Kanäle in der Kanalpalette erscheinen??


merci vorab - Suche habe ich verwendet und nix gefunden

franke
 
Duplex in PS ist nur eine Simulation anhand eine Graustufenbildes. Um zwei einzelne Kanäle zu erhalten, musst Du erst Duplex auswählen und dann in den Multichannel-Modus wechseln.
 
henzilla schrieb:
Duplex in PS ist nur eine Simulation anhand eine Graustufenbildes. Um zwei einzelne Kanäle zu erhalten, musst Du erst Duplex auswählen und dann in den Multichannel-Modus wechseln.

tausendmillionenhundertmal DANKE!
:blowkiss:

Na, das soll einer Wissen - tststs
:noplan:
 
zu früh gefreut.

jetzt will InDesign die Duplex Photos nicht mehr hochladen.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    14,5 KB · Aufrufe: 61
Hallo,

in welchem Dateiformat hast du
denn die Bilder abgespeichert?



Gruß
Ogilvy
 
Hallo Ogilvy,

als PhSh Datei, also PSD.

In der Kanalliste erscheint nun Schwarz und Pantone. Aber InDe will die Datei nicht mehr nehmen.

Alternative wäre da noch
- PhotoShop 2.0
- PhotoShop RAW
- PhotoShop DSC 2

und Schmuckfarbe ist angeklickt dabei.

Danke für die Unterstützung.

Gruss
Franke
 
probiere mal DCS 2
 
ThoRic schrieb:
probiere mal DCS 2


merci,

habe ich gemacht. aber da will er wieder soviele Dinge von mir wissen (siehe Anhang).

Er macht ein .eps, das sich in InDe laden lässt. Nur, wenn ich jetzt ein PDF schreibe, zeigt mir die Seperationsvorschau cmyk plus Sonderfarbe an. :eek:

:confused:

Kann doch nicht sein, dass ich der erste bin, der ein Duplex Bild in InDesign laden möchte. :(
 

Anhänge

  • DSC2.jpg
    DSC2.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 53
Franken schrieb:
Nur, wenn ich jetzt ein PDF schreibe, zeigt mir die Seperationsvorschau cmyk plus Sonderfarbe an. :eek:
Das hast du doch auch so beabsichtigt – Pantone-Farbe und Schwarz. Ist ja klar, dass du dann eine Sonderfarbe im PDF hast :)
 
Franken schrieb:
hab ein sw Bild in Duplex umgewandelt (schwarz + Pantone) und es wird in der Kanalpalette nur ein Kanal angezeigt: Duplex.
Da beschwerst du dich das du nur einen Kanal hast.

Dann schreiben wir dir, wie du an 2 kommst, und nun kommst du mit

Franken schrieb:
Nur, wenn ich jetzt ein PDF schreibe, zeigt mir die Seperationsvorschau cmyk plus Sonderfarbe an.
Ja was denn nun?

MfG

ThoRic
 
wandel doch in ps in cmyk um und speicher als tif - es sei denn, du sollst bei der sonderfarbe bleiben.
 
mein ziel ist es ein pdf mit zwei farben: schwarz und pantone.

dazu brauche ich bilder in duplex (schwarz und die pantone) und eben ein InDesign Dokument auch mit den selben zwei farben.

in der pdf-seperationsvorschau müssen ja dann auch nur die zwei farben auftauchen und alle anderen 0% anzeigen.

aber ich glaub, ich habs. wenn ich in phsh nur duplex mache und nicht mehrkanal, dann bekomme ich im pdf nur noch die zwei farben angezeigt.

das macht zwar meiner meinung nach keinen sinn, ist aber so.

hoffe, der ausbelichter sieht das auch so. ;)

gruss
franke
 
Galanos schrieb:
Das hast du doch auch so beabsichtigt – Pantone-Farbe und Schwarz. Ist ja klar, dass du dann eine Sonderfarbe im PDF hast :)

ja, aber sonderfarbe und schwarz, nicht noch cmy.
 
Wenn dem PDF als PDF/X ein Ausgabeprofil beigelegt wurde, landen über diese CMYK Referenz automatisch die drei Buntfarben mit im PDF.

Das bedeutet aber nur, dass das Schwarz das Schwarz aus einem bestimmten CMYK Farbsatz ist, nicht, dass die dazugehörigen Buntfarben auch vorkommen.

Das ändert sich natürlich bei einer späteren Transformation, da wird aus dem Schwarz ein Labwert und der dann auf dem Weg zurück ein 4-farbiges Schwarz.

Beim Duplex per EPS (nicht DCS!), liegt die Sache so, das es sich ja um ein Device Gray Bild handelt, dem einfach Zwei Farbdefinitonen und 2 Gradationskurven mitgegeben werden. Dabei kommt eben keinerlei CMYK Profilierung zum Zuge.

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Wenn dem PDF als PDF/X ein Ausgabeprofil beigelegt wurde, landen über diese CMYK Referenz automatisch die drei Buntfarben mit im PDF.

Das bedeutet aber nur, dass das Schwarz das Schwarz aus einem bestimmten CMYK Farbsatz ist, nicht, dass die dazugehörigen Buntfarben auch vorkommen.

Das ändert sich natürlich bei einer späteren Transformation, da wird aus dem Schwarz ein Labwert und der dann auf dem Weg zurück ein 4-farbiges Schwarz.

Beim Duplex per EPS (nicht DCS!), liegt die Sache so, das es sich ja um ein Device Gray Bild handelt, dem einfach Zwei Farbdefinitonen und 2 Gradationskurven mitgegeben werden. Dabei kommt eben keinerlei CMYK Profilierung zum Zuge.

MfG

ThoRic

Puh, Hut-ab vor soviel Kompetenz und Fachwissen, aber ich hab nur Bahnhof verstanden.

Meine Frage nun, klappt es, wenn ich die Bilder in Duplex belasse - und da nur einen Kanal habe - die in ID lade und in PDF umwandle?

Laut Seperationsvorschau in Acrobat habe ich dann auch nur Schwarz und eine Schmuckfarbe im PDF.

Gruss
Franke
 
Franken schrieb:
Meine Frage nun, klappt es, wenn ich die Bilder in Duplex belasse - und da nur einen Kanal habe - die in ID lade und in PDF umwandle?

Ja.

Franken schrieb:
Laut Seperationsvorschau in Acrobat habe ich dann auch nur Schwarz und eine Schmuckfarbe im PDF.

klar, denn wie gesagt, hast du dann ien PDF das nur aus einem Device Gray (für dein Schwarz) uund einem Device N (für den Pantoneton) besteht.

Wenn du den Weg über mehrkanal gehst, wird beim speichern als DCS2 wohl ein DDEVICE CMYK für dienen Schwasrzkanal generiert + das unveränderte DEvice N.

Von der korrekten Einstellungen beim sichern und exportieeren abgesehen, musst du aber bedenken, das das was PS als Duplex anbietet, nur ein Krücke ist. so was geht da nicht (oder nur mit ganz abgespaceten Kurven):

Mehrkanalduplex.png


Du kannst also mit dem Modus Duplex immer nur die Informationen des einen Kanals mehr oder weniger anteilig mit den beiden Farben einfärben.
partielles Färben mit der einen, der anderen und/oder beiden geht nur per Mehrkanal, da erst dann autonome Pixelinformationen für die beiden Farben vorhanden sind.

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Ja.



klar, denn wie gesagt, hast du dann ien PDF das nur aus einem Device Gray (für dein Schwarz) uund einem Device N (für den Pantoneton) besteht.

Wenn du den Weg über mehrkanal gehst, wird beim speichern als DCS2 wohl ein DDEVICE CMYK für dienen Schwasrzkanal generiert + das unveränderte DEvice N.

Von der korrekten Einstellungen beim sichern und exportieeren abgesehen, musst du aber bedenken, das das was PS als Duplex anbietet, nur ein Krücke ist. so was geht da nicht (oder nur mit ganz abgespaceten Kurven):

Mehrkanalduplex.png


Du kannst also mit dem Modus Duplex immer nur die Informationen des einen Kanals mehr oder weniger anteilig mit den beiden Farben einfärben.
partielles Färben mit der einen, der anderen und/oder beiden geht nur per Mehrkanal, da erst dann autonome Pixelinformationen für die beiden Farben vorhanden sind.

MfG

ThoRic


Ah, Du meinst man sollte Duplex quasi zu Fuss über den Mehrkanal Modus machen!?

Aber wie bekomme ich dann die unterschiedliche Farbdichte hin? So - ich habs mal kurz versucht - wird das Bild ja nur mit einem zweiten Alpha Kanal, den ich in "Schmuckfarbe" umwandle eingefärbt.

Ich glaub aber, ich checks nicht. Das ist doch höheres DTP und was für Druckvorstufen Freaks und nichts für Photographen, die auch mal etwas GrafikDesign machen wollen. :)

Obwohl ich auch ganz brav meine Scheine in Typo und Druck gemacht habe. Jawohl. :))

Wichtig ist, dass es so geht, wie ich es nun gemacht habe - und das hast Du ja bestätigt.

Merci nochmals für die Mühe!

Gruss aus dem schwülen Berlin
Franke
 
Zurück
Oben Unten