Duplex-Druck bei epson Drucker nicht möglich

S

SaraSiru

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich entschuldige mich jetzt schon mal, falls ich nicht in der richtigen Kategorie bin, aber ich habe mich grade erst angemeldet und blicke noch nicht so durch. Ich will gerade einen Drucker (Epson WF4630) an mein Macbook 2018 anschließen, hat auch prima geklappt, nur die Duplex-Druck-Funktion geht nicht. Ich hab auch schon im Internet gesucht, ein Treiberupdate gemacht etc, aber alle vorgeschlagenen Lösungen funktionieren bei mir nicht oder sind schlichtweg nicht vorhanden. Der Drucker ist des Duplex-Drucks eigentlich fähig und ich würde ihn schon gerne auch benutzen. Vielleicht hat einer von euch ja das Problem schon mal gehabt und gelöst? Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
Sarah
 
Im Handbuch ab Seite 52 nachgelesen ? Da steht unter anderem, daß unter OSX nur automatischer 2-seitiger Druck unterstützt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja, das hab ich gelesen, aber mir ist nicht ganz klar, wie das gemeint ist, da ja weiter unten nochmal extra die Beschreibung steht, wie man es machen soll. Das heißt, wenn der Drucker das nicht irgendwie voreingestellt hat, hab ich keine Möglichkeit mehr, das zu ändern, ja? Mist. Dann muss ich mich wohl damit abfinden. Danke dir!!
 
Ich hatte selbst so ein Problem noch nicht, meine Drucker können klassisch Duplex unter OSX incl. entsprechender Einstellungen im Treiber, keine Ahnung was Epson da geritten hat. So aus dem Bauch raus und nach Beschreibung würde ich vermuten, daß der Drucker automatisch Duplex druckt, wenn das vom Dokument bzw. der Anwendung aus der gedruckt wird angesteuert wird.
 
hmm Mist, ich versuche es schon immer anzusteuern, nur ist es mir nicht möglich, ich glaub ehrlich gesagt, dass es irgendwas mit dem Treiber zu tun hat. Aber gut, dann muss ich wohl weiterhin nervigerweise einseitig drucken
 
Ich schließe mich mal an; ich habe hier einen Epson ET-2820, der manuell Duplex kann (funktioniert mit Windows auch einwandfrei). Auf dem Mac mit Ventura klappt es aktuell weder mit dem AirPrint Treiber (Version 3.0), noch mit dem bei Epson heruntergeladenen Treiber (Version 11.0).

Hat jemand noch eine Idee, was ich probieren kann?
 
Bei mir hat das mit dem Mac tadellos mit dem Epson-WF4630 funktioniert. Ich konnte beim drucken noch festlegen ob einseitig oder beidseitig gedruckt werden soll. Auch hatte ich die Möglichkeit, welchen der beiden möglichen Papiereinzüge verwendet werden soll (bei mir weißes Papier als Standard, hinterer Einzug Geschäftspapier). Seit dem Wechsel auf Mac OS Ventura vor einigen Tagen funktioniert beides nicht mehr. Es wird nur noch auf dem Standardschacht. Würde gerne den alten komfortablen Zustand wieder herstellen können.
Bin ebenfalls für jeden Tipp dankbar!
 
Zurück
Oben Unten