Duo230 Tastatur reparierbar?

  1. Holger-Holger

    Holger-Holger Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    33
    Hallo,
    ich habe ein altes Duo 230 Powerbook mit komplettem Zubehör, das ich gerne funktionsfähig halten will. Leider mußte ich feststellen, daß einige (so 4 bis 5) Tasten nicht mehr funktionieren. Ich habe von einem Ersatzteilträger die Tastatur getauscht und die Tastaturkappen gewechselt (ich mag die dunkelgrauen Kappen mehr). Nun ist auch bei der Ersatztastatur das Phänomen, daß ca. 10 Stück echt schwergängig sind, also man muß sie sehr feste eindrücken.

    Frage: Kann ich mit Kontaktspray o.ä. die Tastaturkontakte wieder gangbar machen? Wenn man die Tastenkappen abgenommen hat, dann kann man unter der Gummimatte 1 - 2 aufeinander gelegte Folien mit dunkelen Bahnen erkennen. Ist da etwas zu verbessern?
     
    Holger-Holger, 11.11.2006
  2. martin68k

    martin68kMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    auf garkeinen fall! mit kontaktmitteln stellst du dauerkontakt her und machst die tastatur unbrauchbar. jedoch lohnt es sich mitunter, die folien zu reinigen. dazu keine lösungsmittel, sondern nur warmes wasser verwenden.
     
    martin68k, 11.11.2006
  3. Holger-Holger

    Holger-Holger Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    33
    Oh, das war ja knapp... Gut, daß Du darauf hingewiesen hast! Hast schon schon Erfahrungen mit dem Erfolg dieses Vorgehens?
     
    Holger-Holger, 11.11.2006
  4. martin68k

    martin68kMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    wenn die tastatur nur verdreckt ist, oder etwas zu trinken bekam ;), hat es immer gut geholfen.
     
    martin68k, 11.11.2006
  5. chrischiwitt

    chrischiwittMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Gerüchten zufolge haben einige Nasen verdreckte Tastaturen schon in der Wanne gebadet. Danach über Kopf trocknen lassen, und sie gingen.

    Holger, brauchst Du ne ADB-Tastatur?
    Eine hab ich noch rumfliegen. Müsste zwar geputzt werden, ist etwas gelblich, aber funktioniert - mit dem wunderbaren definierten Druckpunkt der echten Apple-Dinger. Wobei, stop, konnte man da überhaupt ne Extra-Tastaur anklemmen?
     
    chrischiwitt, 11.11.2006
  6. martin68k

    martin68kMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    insofern man ein dock oder minidock hat, geht das.
     
    martin68k, 11.11.2006
  7. chrischiwitt

    chrischiwittMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    An das reine Gerät nicht?
    Mist, meist klemmt im Dock, und das steht im Keller.
    Vielleicht hat Holger ja Bock auf das Duo.......... Krieg da eh kein neues pasendes System rauf.
     
    chrischiwitt, 11.11.2006
  8. martin68k

    martin68kMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    für ein neues system brauchst du nur den passenden enabler ;)
     
    martin68k, 11.11.2006
  9. chrischiwitt

    chrischiwittMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Evtl. bräuchte ich den Mist nur aus dem Keller holen, einen externen Brenner anklemmen und alles von der Backup-CD neu zu installieren........ Die könnte bootfähig sein. Aber da hab ich keine Lust zu.
     
    chrischiwitt, 11.11.2006
  10. martin68k

    martin68kMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    an dem duo wäre ich auch nicht uninteressiert... :)
     
    martin68k, 11.11.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Duo230 Tastatur reparierbar
  1. Morti4000
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    240
  2. dinolatino
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    2.145
    dinolatino
    28.01.2010
  3. DerOberst
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.120
    DerOberst
    06.11.2007
  4. Texas_Ranger
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    532
    Texas_Ranger
    11.10.2007