Duo 250 öffnet keine Programme

S

singeringer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Habe auf ein Duo 250 ein paar Programme von meinem 165c installiert.
Kriege, ausser bei "Simple Text", ständig Fehlermeldungen wenn ich diese Programme öffnen will.
Zum Beispiel : "Zum öffnen von Acrobat Reader 3.01 wird 0 K Arbeitsspeicher benötigt, aber nur 0 K ist Verfügbar".
"Sie können Arbeitsspeicher freigeben, indem Sie "" beenden."
Bei Claris Works tritt dann der Fehler -192 auf.
Das war unter System 7.5.1 so und auch unter 7.6 hat es sich nicht verändert.
Das Duo hat 8 MB RAM und eine 160 MB Festplatte.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Mit einem freundlichen Gruß,
Singeringer
 
Hallo

Schau Dir einfach 'mal an, wieviel Speicher Du den einzelnen progs zugeordnet hast (geht über Apfel + I > Speicher). Wenn Du das alles addierst, darf es nicht mehr sein als Du Speicher insgesamt hast, inkl virt. Speicher, den Du über Kontrollfelder > Speicher erweitern kannst.

Ein Problem hast Du, wenn Deine Programme, z.B. weil es schon "zu neue" Versionen sind, mehr Speicher brauchen, als Du ihnen zuordnen kannst. Vielleicht musst Du dann etwas Speicher kaufen und erweitern.


Gruß aus Altena

B.
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

5.000K sind freier Ramspeicher und Acrobat brauch 354 K.

Es sind keine weiteren Fenster oder Programme geöffnet.
Trotzdem diese Fehlermeldung.

Ratlos, mit einem freundlichen Gruß,
singeringer
 
Duo

Meines Erachtens deuten beide Fehlermeldung darauf hin, daß beim Kopieren der Programme auf das Duo der Resource-Fork beschädigt oder gar nicht mitkopiert wurde. Fehler -192 bedeutet ja: "Resource not found (Resource Manager Error)".
Wie hast Du die Programme überspielt?
Ich hatte vor Jahren (Jahrzehnten) eine ähnliche Fehlermeldung, als wir Quark mit Hilfe einer Dose von einem Mac zum anderen transferierten.
Grüße
 
Hallo,
habe die Programme auf CD gebrannt und dann auf das Duo überspielt.

Die Fehlermeldung mit dem 0K Speicher hängt dann auch damit zusammen?

Mit freundlichen Grüßen,
singeringer
 
Duo

Den "O KB"-Fehler kannte ich bislang auch noch nicht. Keine Ahnung, ob auch der mit dem Resource-Fork zusammenhängen kann.
Aber noch mal zum kopieren: Hast Du mit dem Powerbook 165 gebrannt :D oder von einem anderen Rechner? Wenn das nämlich ne Dose war, ist der Resource Fork auf der CD weg.
Kannst Du das 165er und das Duo nicht mal über LocalTalk verbinden und dann die Programme rüberheben? Du brauchst dafür nur ein Druckerkabel.
Grüße
 
Hallo,
Gebrannt hab ich via wallstreet.
Aber das Verbinden mit Local Talk ist eine gute Idee.
Danke,
singeringer
 
165, Duo und Wallstreet

Wow: Drei alte Macs. Hast Du ein Powerbook-Museum? Oder arbeitest Du mit den Geräten? Ich habe auch noch ein PB 190C, daß ich für einfachte Textaufgaben nutze.
 
Hallo,

Das Wallstreet fungiert als Schnittstelle zwischen den "Generationen" dank Firewirekarte und SCSI Anschluß.
Auch ist es angenehm ein Diskettenlaufwerk zu haben.
Das ist also noch in Betrieb.
Das 165c nutze ich für gelegentliche Aufnahmen von Ideen und manchmal zum Mahjong spielen.
Das Duo sollte noch jemandem der keine Computer hat und sie sich so schnell auch nicht leisten kann als Schreibwerkzeug dienen.

Gruß,
Singeringer
 
Hallo,
Apple Talk über Druckeranschluß war die Lösung.
Vielen Dank.
singeringer
 
Duo

Prima! Andere Frage: Reicht der 68K Acrobat Reader noch hin, um aktuelle PDF zu lesen?
 
Kann ich leider nicht sagen da dieser das einzige Programm ist welches nicht funktioniert.
 
Acrobat Reader

Hast Du den ATM auf dem Duo installiert? Soweit ich mich erinnern kann, braucht der Reader ATM und zwei Adobe "Ersatzschriften", um zu arbeiten.
 
Hallo,
Danke für den Tipp.
ATM ist noch nicht installiert.Werde mal auf die Suche gehen ;-)
 
Hallo,

Wie bereits erwähnt benutze ich das 1993 gebaute PB 165c gelegentlich zum Aufnehmen von Audioskizzen, um auf alten Disketten was zu finden und ab und zu um damit Mahjong zu spielen.

Das Tolle an ihm ist das man mit Hilfe von OMS auch Midifiles ohne externe Klangquelle anhören kann und Liveproben habe ich damit auch schon aufgenommen.

Und wem's Spass macht kann damit seine Website in HTML basteln.

Photoshop läuft auch damit und früher habe ich darauf meine CD Cover hergestellt.
Man sollte dabei aber gemütlich Kaffe trinken und was zu lesen haben, aber es geht.

Um gelegentlich emails abzufragen reicht es auch, wenn man keine Ansprüche stellt.

Aber wie gesagt, Mahjong oder Audioskizzen sind die gelegentlichen Aufgaben.

Das Wallstreet ist übrigens auch ein tolles Gerät.
Es kommt halt immer drauf an, was man will.

Wenn man unbedingt Videos sehen will und extrem schnell arbeiten muß, bzw aufwendige Programme benutzt, ist es nicht das Richtige.
Aber mit DSL surfen und kleine Mehrspuraufnahmen machen sowie Büroarbeit erledigen geht prima.

Wie Du bereits sagtest kommt es in bestimmten Fällen nicht so sehr auf die Form sondern auf den Inhalt an.

Ob man das Neueste braucht, finde ich, hängt immer von der Notwendigkeit ab.
Sei sie beruflich oder seelisch.
;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Singeringer
 
Zurück
Oben Unten